Niedersachsen-Challenge für unsere Kids

Liebes Dorf, das unsere Kinder erzieht

die Abenteuer unserer Kinder sind im Wandel, daher möchte ich eine zeitgemäße Herausforderung schmieden.

Für Flora und gerne auch andere unserer Kinder habe ich folgende Idee:
Zusammen mit einem Niedersachsenticket der Bahn bekommt sie (mit bis zu 4 MitfahrerInnen) Aufgaben, die sie an einem Tag kreuz und quer in Niedersachen lösen muss. Das können Orte sein, die sie fotografieren muss, irgendwas mitbringen oder herausfinden, oder, oder…

Meine niedersächsische Heimatkenntnis ist nicht so dolle, daher bitte ich euch um Mithilfe:

  • Wohin könnte ich unseren Nachwuchs schicken, was ist interessant und spannend?
  • Habt ihr einen Freund/Verwandten/Bekannten, den Flora finden darf, um ein Stück Kuchen zu bekommen oder der/die nächste Aufgabe übergibt?
  • Kennt ihr ein spannendes Bauwerk oder Museum, oder eine andere Besonderheit?
  • Ein markantes Bauwerk in einem schönen Dorf mit Bahnanschluss oder im Verkehrsverbund?
  • Oder habt ihr eine Idee für eine spannende Aufgabe, die ich ihr stellen könnte? (Steige in den nächsten Zug, der kommt, fahre drei Stationen und frag den zehnten Menschen den du triffst nach dem Mädchennamen seiner Mutter…)

Wer hat Lust hier mitzudenken? Es darf ruhig ein bisschen schwierig zu lösen sein. Wenn wir daraus mehrere Reisen stricken, können wir diese Abenteuer an andere kommende Generationen weitergeben?!

Wenn ich heute noch ein paar Tipps bekomme, schicke ich Flora vielleicht gleich morgen zum ersten Testlauf los…

4 Kommentare zu „Niedersachsen-Challenge für unsere Kids“

  1. Flora war heute in Rotenburg Wümme, Hamburg und Lüneburg. Sie hat das teuerste Hotel gefunden und das schickste Zimmer fotografiert. Ein spannender Tag mit neuen Bekanntschaften.. To be continued…

Schreibe einen Kommentar