Wir bitten darum, dem Finanzteam in der kommenden MV das Mandat für folgende Aufgaben zu erteilen:
Das Finanzteam versteht sich als Interessenvertretung der Vereinsmitglieder in finanziellen Fragen. Das arbeitet eng zusammen mit Vorstand, Leitungsteam und Buchhaltung. Zu seiner Arbeit gehört:
- sich regelmäßig Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und seiner Zweckbetriebe zu verschaffen und Vorstand und MV darüber zu informieren
- wenn erforderlich, Sofort-Maßnahmen zur Sanierung der Finanzen vorzuschlagen, ggfs. über den Vorstand in der MV zur Abstimmung zu bringen und deren Durchführung zu begleiten
- soweit möglich, konkrete Vorschläge zur allgemeinen Kostensenkung und Erhöhung der Einnahmen einzubringen
- in Zusammenarbeit mit den anderen Gremien eine Finanzplanung zu erstellen und zur Abstimmung zu bringen
- wenn erforderlich, eine professionelle Betriebsberatung in die Wege zu leiten
- wenn erforderlich, weitere Team-Mitglieder anzuwerben
- wichtige Aufgaben, die das Finanzteam selbst nicht leisten kann klar zu definieren, an andere Personen oder Teams abzugeben und deren Durchführung zu begleiten
Es übernimmt zusätzlich folgende praktische Aufgaben:
- Verwaltung der Mitgliedsbeiträge und das inkasso
- Miet- und Nebenkostenabrechnungen erstellen und das inkasso
- dafür sorgen, dass die Höhe der Miet- und Nebenkosten möglichst Kosten deckend und gerecht neu berechnet werden
- dafür sorgen, dass die Verwaltungs- und Steuerberater-Kosten anteilig auch auf die Zweckbetriebe umgelegt werden
- alte, fehlende Abrechnungen für Stromverkäufe des Vereins erstellen und das inkasso
- künftige Stromabrechnungen als Aufgabe an die Buchhaltung übergeben
- Abrechnungen von avacon für Stromeinspeisung Solar + BHKW überprüfen
- die Wirtschaftlichkeit des BHKW überprüfen und ggfs. Maßnahmen treffen um diese zu erhöhen
Einige dieser Arbeiten sind sehr zeitaufwändig und sollten deshalb wie bisher vergütet werden.
es grüßen Euch Evelyn und Joachim
Evelyn und Joachim machen „das“ dann alleine? Frage an euch beide: Wollt ihr das „alleine (nur zu zweit)“ machen? Wie realistisch ist es, dass es (meiner Meinung nach unterbesetzt) besser läuft als vorher?! Irgendwie ist das für mich nicht rund so. Ich wollte einfach mal was dazu schreiben. Bin morgen nicht da 🙂 Wenn ihr (alle) denkt, dass das gut laufen kann, dann ist das meine persönliche Skepsis und ich wünsche trotzalledem gutes Gelingen.