Zur Einstimmung wurde die Wichtigkeit des Finanzteams hervorgehoben. Der Lebensgarten ist ein Zwitterwesen: Gemeinschaft und Alternative zum „normalen“ Gesellschaftsleben mit Neigung zur Geldkritik, und gleichzeitig die Notwendigkeit, wirtschaftlich selbständig oder besser erfolgreich zu sein.
Dürfen wir das Finanzteam beauftragen, darauf zu achten, dass wir viel mehr Geld verlangen, als wir Ausgaben haben?
Was bisher geschah
Das bisherige Finanzteam gab uns zunächst einen ausführlichen Bericht über die Ereignisse der letzten drei Jahre.
Die Liste der wichtigen Finanzthemen wurde anschließend dem zukünftigen Team als Grundlage/Themenpool mit auf den Weg gegeben, um daraus ein Vorgehen zu erarbeiten und es vorzustellen.
soziokratische Wahl
Nach dem Finden von möglichen Teams in Kleingruppen kamen die Sprecher im Fishbowl zusammen. Dort wurden alte und neue Kräfte zusammengebracht: Katharina, Susanne, Joachim und Evelyn setzen sich in die Mitte zusammen.
Das bisherige Finanzteam war bereit, sich weiterhin für die Finanzen einzusetzen. Die neuen Kräfte konnten sich eine dauerhafte Zusammenarbeit wegen unterschiedlicher Arbeitsstile nicht vorstellen. Eine Zusammenarbeit bezüglich einer Übergabe ist aber möglich.
Nach emotionalem Austausch kommen wir zu dem Ergebnis, dass sich diese Vierergruppe trifft, um die Übergabe der Themen an das neue Duo zu besprechen.
Da mit den beiden gefundenen Mitgliedern des Finanzteams kein tragfähiges Team gewählt werden konnte, haben wir weder die Meinungsrunde noch den Konsent eingeholt. Damit kann die Wahl nicht als abgeschlossen betrachtet werden. Joachim und Evelyn bilden jedoch den Kern des neuen Finanzteams und verschaffen sich nach der Übergabe einen Überblick. Im Anschluss stellen sie ihren Ansatz für den Umgang mit den Finanzen der Gemeinschaft vor, damit wir entscheiden können, welche Folgeschritte unternommen werden können.
Zur Wahl des Finanzteams fanden sich in unserer finanziell äußerst prekären Situation 25 (!) Personen in der Galerie zusammen, von denen manche die MV vorzeitig verließen. Somit hat lediglich ein Fünftel der erwachsenen Vereinsmitglieder das Ergebnis des Abends erlebt.
Vielen Dank für das lange Durchhalten und das Halten der Energie bei zum Teil sehr angespannter Stimmung!!
Die MV endet um 23 (!) Uhr
Tils persönliche Anmerkung: In Ermangelung eines Strategiekreises liegt die Verantwortung für die abschließende Bildung des neuen Finanzteams beim Vorstand.
ergänzende Kommentare erwünscht!
bitte lest dazu meinen Beitrag/Kommentar unter
„Wege aus der Sackgasse“
Ich habe mir erlaubt, Joachim, Deinen Kommentar hier hin zu kopieren. Er gibt ein gutes Bild wieder.
Joachim Kreutzer am 28. September 2018 um 22:04
hier meine bescheidene Stellungnahme zur Wahl des Finanzteams:
Evelyn und ich wurden mit Abstand am häufigsten vorgeschlagen und hätten die Wahl auch angenommen (wenn wir schlussendlich gefragt worden wären). Alle anderen vorgeschlagenen Kandidaten haben entweder abgelehnt oder es gab gravierende Einwände gegen sie. Das kam im Protokoll nicht so klar raus. Soweit ich die soziokratischen Wahlregeln verstanden habe, wären wir beide damit gewählt. Aufgrund der entstandenen Konfusion kam es jedoch nicht zu einer freudigen, formalen In-Amt-Setzung mit Applaus etc. wie sonst üblich.
Wir sind mit der Wahl nicht in einer Sackgasse gelandet, sondern wir haben einen großen Schritt Richtung neues Team gemacht, das heute sein erstes (sehr konstruktives) Treffen hatte- auch wenn es (vorerst) nur aus 2 Personen besteht. (Möglichst viele Team-Mitglieder sind ja noch lange kein Garant für eine effektive Arbeit.) Wir haben ein Mandat erarbeitet, das wir bald von der MV bestätigen lassen möchten um so die Wahl zum Abschluss zu bringen. Wir werden einige Menschen, die zur Wahl nicht da waren aber die wir gerne mit im Team hätten noch ansprechen.
Es gab am Mittwoch auch kein „Patt“- wir haben ja schließlich nicht Schach gespielt und es war ja auch kein sonstiger Wettkampf. Es wurde nur klar und ehrlich gesagt, wer mit wem arbeiten kann und/oder will und ob das dann mit allen vieren im Team geht oder nicht.
Zumindest von mir kann ich ganz klar sagen, dass das überhaupt nichts mit Glaubenssätzen zu tun hat sondern schlicht mit Erfahrungen. Nach über 30 Jahren Leben in diesem unserem Garten weiß ich einfach, mit wem ich relativ reibungslos und somit Kräfte schonend und effektiv zusammen arbeiten kann.