2018-04-30 Protokoll Personalteam

Protokoll Personalteam vom 30.4.2018

Anwesend: Petra, Christian, Gerold, Danni (Protokoll)
abwesend: Chris ( Klinik)
Beginn 17.00 Uhr

Top 1: Erste Sitzung in neuer Konstellation.
Wir besprechen Möglichkeiten über Verteilung der Aufgaben, wer ist haupverantwortlich zuständig und wer arbeitet zu.
Petra erklärt ihren Wunsch, ihre Neutralität zu behalten (ihre Sorge ist, wenn sie Entscheidungen mit trifft, dass sie dann nicht mehr jedem unvoreingenommen begegnen kann.) Sie sähe sich lieber in der in der Rolle der Unterstützerin und nicht der Entscheiderin. Sie bietet sich an unterstützend im Administrativen Bereich zu sein und auch Entscheidungen die getroffen werden, in die richtige Rechtsform zu bringen.
Danni ist noch unklar, in wie weit ihr zeitlicher Rahmen ausreicht. Hier zu wird es treffen geben, um zu klären, was muss erledigt werden, was fällt an.
Christian: Macht Lohnvorbereitungen(Petra macht die Vertretung) und Schriftverkehr (Emails Krankenkassen etc), hierbei wünscht er sich Entlastung
Gerold: hält Kontakt zu allen Bereichen, hackt an der Basis nach wenn es im Ablauf Schwierigkeiten gibt, Hilfe im Administrativen, Urlaubsanträge

Im nächsten Treffen geht es dann an die konkrete Verteilung der Aufgaben.

Aufgaben die Aktuell anstehen:
-Aufgaben aufteilen (auch Stundenverteilung)
-wie und wann treffen wir uns
-Mitarbeiteraktenaufarbeiten und vereinheitlichen
-Thema Arbeitsplatzbeschreibungen angehen
-Urlaubsanträge bearbeiten (Christian)
-Wer vertritt in Koordination aller Bereiche

Top 2. Besuch vom Vorstand
-Angela kommt dazu, sie berichtet, dass sie und Friedo die offiziellen Ansprechpartner vom Vorstand für das Personalteam sind.
-Christine Koller: Aktueller Stand: die Auflösungsvereinbahrung wurde unterschrieben. Schreiben eines Zeugnis steht nun an, Friedo hat Unterstützung angeboten und wird dazu gebeten.
-Stundenzettel: Es wird eine Dienstanweisung geben, in der für jeden Mitarbeiter nochmal aufgezeigt wird, wie und wann ein Stundenzettel geführt und abgegeben werden muss.

Top 3 Steuerbüro
Frau Deppe vom Steuerbüro hatte nicht alle Info über Auszahlungen und konnte nicht alles einbuchen, Christian kümmert sich darum und sucht nach Schriftverkehr aus der Zeit, um zu sehen, ob es im Steuerbüro Meldungen darüber gab.

Top 4 Mollham
Er hat den Wunsch geäußert hier wieder arbeiten zu wollen, eruieren Möglichkeiten dafür. Bedarf gäbe es in der Küche und Gebäudeteam. Gerold spricht mit ihm
Aktueller Stand vom 4.05. Mollham bleibt vorerst bei seinem jetzigen Arbeitgeber

Top 5 Urlaubsanspruch
Manche Mitarbeiter haben noch Anspruch aus 2017, laut Gesetz könnte er verfallen. Da es im Lebensgarten aber anders gehandhabt wurde, einigen wir uns darauf, dass die Mitarbeiter bis Ende Mai ihren Urlaub fest verplanen. Ab dem nächsten Jahr wünschen wir uns, dass der Urlaub innerhalb der gesetzlichen Frist bis Ende März des Folgejahres genommen wird (individuelle Absprachen werden mit dem Personalteam vereinbart)
Als Neuerung hätten wir gerne, dass auf dem Urlaubsantrag vermerkt wird, dass der Urlaub in den jeweiligen Teams abgesprochen wurde. Christian ändert den Vordruck

Top 6 Anett
Die Freundin von Samarpan geht in Frührente, da sie sich im Beamtenstatus befindet, wurde ihr auferlegt dass sie über 3 Jahre 1000 Stunden gemeinnützige Arbeit leistet. Sie überlegt, ob dieses auch im Lebensgarten möglich ist. Wir würden dass begrüßen.

Beendet mit rauchenden Köpfen um 19.15 Uhr. Danke an Christian und Gerold für die geduldigen Antworten, die es brauchte, damit Petra und ich einen Überblick bekommen
Nächte Sitzung 5.5. 18.00 Uhr

2 Kommentare zu „2018-04-30 Protokoll Personalteam“

  1. Entschuldigt bitte dass verspätete rein stellen, ich musste mich erst reinfuchsen. Nun da ich es Kann, werde ich mich bemühen, es dementsprechend zeitnah zu erledigen

  2. Danke, liebe Danni, für das Schreiben und Veröffentlichen des Protokolls. Ich freue mich sehr, dass ihr im neuen Personalteam die Tradition der Veröffentlichung der Protokolle aufrecht erhaltet. Es macht viel Arbeit, ich weiß, und daher mein besonderer Dank. Für mich ist der Überblick darüber, was einzelne Teams so machen ein wichtiger Ausdruck unseres Gruppenwesen. Ich kann hören wie es summt und brummt und manchmal lacht, wie es wächst und ein Ziel zu unser aller Bestem verfolgt. Das zu erleben gibt mir Zuversicht und Kraft. Nochmals herzlichsten Dank

Schreibe einen Kommentar