26 Teilnehmer davon 6 nicht stimmberechtigt
Einstimmung
Sharing
- Begrüßung von Lorenz durch die WiL – Gruppe.
Wir singen das Willkommenslied
(Für alle, die das Lied noch nicht kennen)
„Willkommen im Lebensgarten mit all seinen Arten, Natur und viel Menschsein und du bist auch dabei“
Die Melodie entspricht der des Geburtstagsliedes „Viel Glück und viel Segen“
2.Neuestes vom Projekt GEN-UBA
14.04.2018 14.45 – 18:00 Uhr Vernetzungstreffen von Flegessen und Lebensgarten mit Kaffee und Kuchen. Vorstellung und Austausch des Standes der Projektentwicklung. Ort: Kulturküche Lebensgarten, Kinderangebot, bitte anmelden für Kinderangebot und Kuchen (ugieseking@gmx.de) oder Liste LEDI)
5.06.2018 20 Uhr Vortrag Prof. Ralf Otterpohl zu seinem Buch: das neue Dorf, anschließend informeller Austausch mit dem GEN-Projektteam, Lebensgärtnern, geladenen ExpertInnen für eine zukunftsfähige Entwicklung. Ort: Studio Lebensgarten
6.6. von Declan gesponserter ExperTInnen Workshop
23.06.2018 Gemeinsamer Shuttel von LG zum Ladenfest in Flegessen: den ganzen Tag Aktionen, Weiterarbeit an konkreten Projekten vor Ort
21.07.-29.07.2018 Lebensgarten Sommercamp: Workshop mit Clips Methoden, Anwendung für Lebensgärtner/Teilnehmer des Sommercamps. Einladung an die Flegessener
In Berlin findet die Abschlussveranstaltung statt (Datum und Uhrzeit?)
Auf der GEN-Webseite kann man weitere Infos nachlesen
Friedo fragt, ob der Fördertopf ausreicht? Es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung und eine Erstattung der Fahrtkosten, die Förderung ist ausreichend.
Magdalena bittet um die Veröffentlichung von Bildern mit kurzen Texten, damit diejenigen, die nicht am Projekt mitarbeiten mehr Verbindung zum Projekt herstellen können.
3. Beschlussantrag zur Aktualisierung des IT-Kreis-Mandats
Das Mandat wurde vom IT-Kreis bezgl. des Budgets überarbeitet.
Mandat: Die MV beauftragt den IT-Kreis alle Belange rund um Hardware- und Softwarefragen inklusive Kommunikation des Lebensgarten e. V. zu koordinieren. Er unterstützt mit seiner Arbeit sowohl den Verein als auch den Seminarbetrieb. Dies schließt folgendes mit ein:
- Hardware und Software
- Beauftragung externer Dienste und Unternehmen
- Verwaltung Telefon- und Internetverträge
- Verwaltung Webhosting-Vertrag
- damit verbundene Betreuung der Internetpräsenzen sowie E-Mails
Wesentliche Beschlüsse werden im Protokoll öffentlich gemacht. Beschlüsse, die das Budget überschreiten werden mit dem Finanzkreis /Finanzmanagement abgestimmt. Es gibt ein Budget von 250,00 € monatlich.
Abstimmung: 18 Ja-Stimmen 2 Enthaltungen
Für digital-builders werden keine weiteren Gelder ausgegeben, eine Zusammenarbeit findet noch bedingt statt.
Bisher sind Gelder in Höhe von 5250€ geflossen.
Wer mehr Infos darüber möchte lese bitte die Protokolle, alle wichtigen Infos findet ihr unter den folgenden Links.
https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/personen-gruppen/gruppe/it-kreis/
https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2018/04/13/20180412-protokoll-treffen-12-04-2018/
https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2018/03/23/protokoll-it-team-it-kreis-treffen-22-3-2018/
4. Beschlussantrag auf Vorschlag der Koordination aller Ertragsbereiche
Wir empfehlen, auf der MV eine Sonder-MV zu beschließen, auf der die gesamte Belegschaft, also alle Angestellten und zusätzlich engagierte LebensgärtnerInnen unter einer kompetenten Wahlleitung das Personalteam soziokratisch neu zu wählen. Darüber hinaus sprechen wir uns dafür aus, dass möglichst zeitnah die einzelnen Mitglieder ALLER etablierten Kreise und Teams, wie im soziokratischen Kontext üblich, in ihrem Amt bestätigt oder neu gewählt werden (ansonsten erlöschen die Ämter).
Abstimmung: einstimmig angenommen Sonder-MV am 25.04.2018
5. Unzufriedenheit im Vorstand
1. Das Vorstandsteam ist zurzeit durch die gesundheitlichen Probleme einzelner Mitglieder stark eingeschränkt und kann nicht mit seiner vollen Kraft arbeiten.
Auch durch wichtige private Termine ist das Team zeitweise unterbesetzt.
2. Wir bitten die Gemeinschaft darum, folgende Gesichtspunkte zu berücksichtigen:
a) wenn eben möglich, keine kurzfristigen Anmeldungen für die Tagesordnung der MV, wenn die Einladung bereits geschrieben und veröffentlicht wurde.
b) Mitglieder einzelner Kreise/Teams mögen bitte nicht bei Hohaus (Steuerberater) anrufen, sondern sich mit ihren Anliegen an Friedo oder die Buchhaltung wenden. Oft können dort die Fragen schon geklärt werden. Jeder beratende Anruf kostet viel Geld, das wir einsparen möchten.
3. Seit Monaten beschäftigt uns die Problematik im Personalteam und der Vereinsbuchhaltung. Uns bleibt zu wenig Raum für andere Dinge, die auch erledigt werden müssen. Wir begrüßen eine soziokratische Neuwahl dieses Teams.
4. Vereinzelte Mitglieder zahlen ihre Beiträge nicht regelmäßig; bzw. sind seit Monaten säumig. Wir erinnern an unsere Satzung, nach der ein Mitglied vom Verein ausgeschlossen werden kann, wenn der Beitrag über 6 Monate nicht gezahlt wird. Fehlende Mitgliedsbeiträge gefährden außerdem die Gemeinnützigkeit des Vereins. (Auskunft des Steuerbüros).
Wir appellieren an die Eigenverantwortlichkeit eines jeden einzelnen Mitglieds!!!!
Sicherlich ist die Frage berechtigt: Was fehlt den Kreisen und Teams, um ihre Probleme lösen zu können? Wir reflektieren im Vorstand; auch, um uns zu entlasten.
Til macht deutlich dass die Teams und Kreise genau formulieren, was ihnen fehlt, damit sie entspr. Themen übernehmen und bearbeiten können.
Manuel antwortet, dass es klare Zuständigkeiten und personelle Kompetenzen geben muss.
Til weist darauf hin, dass er eine „Einführung in die Theorie der Soziokratie“ gibt. nachlesen unter folgendem Link:
1. Teil hat schon statt gefunden
2. Teil am 26.04. von 16.00 – 18.00 Uhr oder 19.30 – 21.30 Uhr
Ihr Lieben,
mit der zeitnahen Erstellung des Protokolls habe ich diesmal geschwächelt, ich bitte um Nachsicht.
Ich habe dem Vorstand mitgeteilt, dass ich bis zur Sommerpause das Protokollschreiben übernehme, falls alle damit einverstanden sind.
Deshalb können sich interessierte Protokollschreiber*innen schon jetzt freuen über die neue ehrenamtlich zu besetzende Aufgabe in der MV.
Einen sonnigen Tag wünscht euch
Evelyn
Zu Punkt 5.4.: „Vereinzelte Mitglieder zahlen ihre Beiträge nicht regelmäßig; bzw. sind seit Monaten säumig … Wir appellieren an die Eigenverantwortlichkeit eines jeden einzelnen Mitglieds!!!!“
Mir wäre es statt der vier Ausrufungszeichen wesentlich lieber, wenn es in der Buchhaltung eine Eingangskontrolle bezüglich aller Zahlungseingänge inklusive Mieten und NK sowie ein funktionierendes Mahnwesen gäbe. Dann müsste eigentlich ein schlichter Punkt ausreichen.
Lieber Joos,
vielen Dank für diesen Hinweis.
Eveln, Du hattest es ja übernommen, den Eingang der Mitgliedsbeiträge zu kontrollieren. Klappt das oder brauchst Du Unterstützung?
Wie weit bist Du damit, bekommen die Säumer eine Mahnung, werden angesprochen? Wie sind die Reaktionen?
Perfekt wäre es, wenn
1. Abbuchungen, für die es ein SEPA Lastschrift-Mandat gibt, korrekt ausgeführt werden würden (incl. Spendenbescheinigung über den gleichen Betrag)
2. NK, bzw. Stromabrechnungen zeitnah und korrekt erstellt werden würden. Ich z.B. warte schon seit 2012(!) auf eine Abrechnung….