Protokoll der MV vom 10. 01. 2018

Moderation: Heike

23 Teilnehmer*innen davon 5 nicht stimmberechtigt

Sharing

1. Begrüßung und Vorstellung von Elke und Meike. Wir singen das Lebensgarten-Willkommenslied

2. Nistkästen für Mauersegler

  Anne hat darüber einen ausführlichen Text in den Infogarten gestellt.

3. Kontostände Verein 2016- 2017

Madhukar zeigt uns Graphiken über die Entwicklung folgender Konten: Gebäude-Konto, BHKW-Konto, Vereinskonto, Spendenkonto, Bildungsbetriebskonto

Es gibt keine nennenswerten Änderungen seit Nov.2017 (Jahreshauptversammlung). Es gibt z.Z. keine Liquiditätsprobleme. Bis auf die finanzielle Entwicklung des Vereins gehen alle Trendlinien leicht aufwärts, die des Vereins leicht abwärts.

Nach wie vor ist ein Vermögensaufbau wichtig. Es bleibt die Frage, in  welcher Form dieser realisiert werden soll.

Finanzierung der Kehrmaschine:

Die Maschine wurde Anfang Dezember gekauft und bezahlt. Allerdings sind an Spenden nur ca. 3000€ eingegangen. 1/3 der Lebensgärtner haben bisher gespendet. Die Differenz von 3000€ ist vom Vereinskonto bezahlt worden.

ALLE LEBENSGÄRTNER, DIE BISHER NOCH NICHT GESPENDET HABEN SIND HIERMIT AUFGEFORDERT DIES ZU TUN!!!!!

Die Kehrmaschine kommt allen zugute, und es wird von allen eine Spende erwartet.

Zum Abschluss des Finanzjahres 2016 war der Verbleib der Summe von 3000€ unklar. Madhukar hat mit Katharina W. recherchiert, dass diese Summe an  eine Seminarleiterin bar ausgezahlt wurde. Leider gab es darüber keinen Beleg, der jetzt aber durch Madhukar angefordert wird.

Info: Es gibt ein sog. Verrechnungskonto, vom dem die meisten laufenden Kosten bzw. Forderungen bezahlt werden. 25% der Summe auf diesem Konto stammt vom Vereinskonto und 75% vom Konto des Bildungsbetriebes.

4. Mandat für einen PR –und Akquisekreis

Am Klausurtag 07.01. (?) ist ein PR-und Akquisekreis gegründet worden.

Für eine sinnvolle PR/Akquise ist es notwendig zu wissen, wen wir überhaupt ansprechen und herholen wollen. Grundlage dafür ist eine Zielgruppenanalyse. Wenn wir 60-90.000 € jährliches Defizit (rechnerisch jeden Monat eine Kehrmaschine) überwinden wollen, sollte ein Fokus auf lukrative Veranstaltungen gelenkt werden. Um verlässlich sagen zu können, welche Veranstaltungen finanziell attraktiv sind, ist eine Aufarbeitung der Finanzen unerlässlich. Welche Kennzahlen dazu nötig sind, muss erarbeitet werden, damit unsere Finanzcrew diese liefern kann.

Til lenkt den Fokus auf die  Notwendigkeit unsere Strukturen so zu verändern, dass wir aus dem Defizit  rauskommen. Dabei helfen könnte uns das Gerüst eines Qualitätsmanagements. Dies „Rankhilfe“ ermöglicht es uns, systematische alle Bereiche zu durchdenken, gewünschte Prozesse zu entwickeln und zu formulieren/dokumentieren. Regelmäßig wird dann wieder hingesehen, ob die festgelegten Ziele erreicht wurden. Durch verpflichtende kontinuierliche Verbesserungsprozesse können wir so strukturiert aus unserer belasteten Situation heraus kommen.

Sind wir bereit und mutig genug uns aktiv und bewusst einem solchen System zu „unterwerfen“, um konsequent alle Bereiche zu beleuchten und wenn nötig zu verbessern? Das Thema kommt auf die nächste MV.    (Text: Til)

Antrag:

Die MV beauftragt den PR- und Akquisekreis, alle Belange rund um die Aufgaben  Öffentlichkeitsarbeit und Akquise von Veranstaltungen zu koordinieren. Dazu gehören der Kontakt zu Seminaranbietern und die Erstellung der Inhalte von Online- und Offline- Medien (Website, Flyer, etc.) Die Außendarstellung des Lebensgartens betrifft sowohl die Gemeinschaft als auch den Seminar/Bildungsbetrieb. Website und Flyer sind deswegen für beide Bereiche zu koordinieren und von beiden Bereichen zu finanzieren. Das Budget für PR- und Akquisekreis (bisher sind diese Aufgaben Teil des Seminarbetriebs und auch der Schule für Mediation und werden über diese finanziert) wird mit dem Finanzmanagement abgesprochen.

Der PR-und Akquisekreis besteht z. Z. aus:

Heike, Ute G. Matthias, Rike, Jürgen, Til, Katharina S., Kaya, Micha, Andree, Nicole, Christian, Frauke, Nesrin, Joanna, Friedo, Simon

Abstimmung: mit einer Enthaltung angenommen

 

5. Antrag zur Anschaffung eines E-Fahrzeuges für die Vereinszulassung mit E-Flat Nutzung

Wir haben an diesem Abend ein positives Stimmungsbild zur Anschaffung eines Vereins- E-Auto gegeben. Alex, Karl-Heinz und  Christian  werden in der nächsten  MV einen Finanzplan diesbzgl.  vorstellen.

Declans E-Auto wird demnächst nicht mehr zur Verfügung stehen, deshalb ist der Bedarf nach einem Vereinsauto sehr groß.

Wir könnten einen Testzeitraum z.B. von Ostern bis zu den Sommerferien festlegen, um auszuprobieren, wie das Auto genutzt werden würde.

6. Gedenkfeier mit geladenen Gästen am 27. Januar 2018

Weitere Informationen im  Infogarten vom 12.01. und/oder LeDi –  Tür.

Der TOP  „Nachhall zum Forumswochenende und Sonder-MV“ entfällt

Ankündigungen

Heike:  Unterstützungskreis für Jean-Philipp trifft sich am 19.1. 20.00 Uhr im  Bambusraum

Chris: vom 25.-28. 01. findet das Seminar Intuition 4.0 mit Ulrike Post statt. Sonderpreis für Lebensgärtner*innen

Evelyn: Forum am 17.01. im Studio um 19.30 Uhr. Wer eine Einführung benötigt bitte 20 Minuten eher kommen.

Ulrich: Dyadenwochenende vom 26.- 28. 01.  Die Pausen sind so vorgesehen, dass man zum Hauptteil der Gedenkfeier gehen kann.

Matthias:  31. 01. Feedback für Matthias

Rike:   Kino bitte schaut in den Infogarten und LeDi – Tür

Einweihungsfeier am 03.02. bei Nicole, Magdalena und Lara.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Kommentare zu „Protokoll der MV vom 10. 01. 2018“

  1. Danke für das ausführliche und sehr gut verständliche Protokoll!
    Ich finde es angemessen, auf Infogartenbeiträge zu verweisen. In diesem Fall (Mauersegler) ist mir aber das Ergebnis des TOPs in der MV nicht klar.
    Auch für spätere Zeiten, in denen die Protokolle vielleicht noch einmal zu Recherchezwecken herangezogen werden, halte ich es für sehr aufwändig, die ERGEBNISSE der TOPs jeweils in anderen Beitragen aufspüren zu müssen. Diese finde ich daher dennoch wichtig, im Protokoll aufzuführen. (Auch rechtlich könnte ich mir vorstellen, daß das nur so geht.)
    Ansonsten super!
    LG

    • Danke, liebe Eva Regine, für deinen wichtigen Hinweis. Juristisch betrachtet sind nur Abstimmungen und Beschlüsse wichtig zu protokollieren. Das soll gemacht werden. Ansonsten sind für uns Stimmungsbilder noch wichtig. Das habe ich bei Annes Beitrag versäumt zu erwähnen.
      Auf jeden Fall ist der Verweis auf das Erscheinungsdatum eines Beitrages im Infogarten wichtig.
      Petra hat sich bereit erklärt alle Protokolle auszudrucken und in den Ordner im Vorstandsraum zu heften. Darüber hinaus sammelt sie alle Beschlüsse der MVs und archiviert diese. Aus ihrer Erfahrung wird, wenn überhaupt, nach Abstimmungen und Beschlüssen gesucht. Bitte korrigiere mich, Petra, wenn diese Info falsch ist.
      Ich werde eure Vorschläge bei den nächsten Protokollen berücksichtigen. :-))
      LG Evelyn

      • Juristisch sind unsere monatlichen MVs keine MVs. Denn dann müssten wir dazu genau so einladen wie zu den Jahres-MVs, das sind nämlich juristisch unsere einzigen MVs, alles andere sind Treffen und damit fertig. Dies ist vor Jahren schon mal versucht worden in die Satzung mit einzuarbeiten, aber diesen Entwurf prüft Christoph noch…

Schreibe einen Kommentar