Anwesend 34 Mitglieder davon 6 Mitglieder nicht stimmberechtigt
- Ulrich wird durch die WiL-Gruppe begrüßt. Wir singen das Willkommenslied.
2. Abstimmung über Vollmitgliedschaft von Danni einstimmig angenommen.
3. Experiment Kommunikation
Dazu lest bitte den Text, der vom Sozialkreis in den Infogarten gestellt wurde. Falls wir mitmachen wollen, müssen wir uns bis Ende Januar beworben haben. Der Termin würde vom 28.06. bis 05.07. sein. Auch wenn wir uns bewerben, heißt dies nicht, dass wir für dieses Projekt als Gemeinschaft ausgewählt werden, um dieses Experiment hier durchzuführen. Dazu wurde ein Stimmungsbild erfragt: dies fiel positiv aus – der Sozialkreis wird diesbezüglich jetzt weitere Schritte unternehmen.
4. Zahlungsrückstände 2016 und 2017
Es gibt es immer noch Zahlungsrückstände von Mitgliederbeiträgen von 2016 und 2017.
Bisher hat Petra die Listen kontrolliert – momentan kann sie diese Arbeit nicht fortsetzen. Jeder ist aufgefordert seine Kontoauszüge dahingehend zu überprüfen, ob Mitgliederbeiträge in 2016 und 2017 nicht abgebucht bzw. überwiesen wurden. Die Überprüfung der eingegangenen bzw. nicht gezahlten Beiträge wird übergangsweise von anderen Personen übernommen.
Regine fragt nach, was mit den 3000€ ist, die 2016 nicht nachvollziehbar abgehoben wurden. Madhukar hat herausgefunden, dass die Summe von Katharina W. abgehoben wurde. Er ist mit ihr weiterhin in Kontakt, um diesen Sachverhalt zu klären.
5. Gestaltung des Feedbacks
Als einer der Fokushalter für die Feedback- MVs möchte Reiner wissen, ob es eine allgemeine Zufriedenheit über die Gestaltung der MVs oder auch Veränderungswünsche gibt?
Es zeigt sich ein positives Stimmungsbild und es gibt positive Rückmeldungen, auch von denen, die nicht in die Feedback- MVs gehen. Leider kommen meistens relativ wenig Leute.
Man muss nicht zwangsläufig ein Feedback geben, sondern kann die F-MV auch dazu nutzen, neue Leute kennenzulernen, und um die Energie und den Rahmen zu halten.
Es wird darüber nachgedacht, ob die F-MVs auch dafür benutzt werden könnten Abschiedsrituale zu installieren, wenn Menschen den Lebensgarten verlassen. Außerdem wäre es spannend auch mal wieder langjährigen Lebensgärtnern ein Feedback zu geben. Interessant wäre z.B. die Kombination mit einem/r „Neuen“ und einem/r „Alten“.
Die Feedback-MVs bieten die Möglichkeit, sie als weiteren Sozialraum zu nutzen. Die Sharings sind immer sehr ausführlich.
6. LeNa –AG stellt sich vor
Kaya, Pascal und Lorenz stellen das Projekt „Lebensnahrung“ (kurz = „LeNa“) vor. Sie berichten, dass beim täglichen Mittagessen bei Kaya eine neue Idee für den Lebensgarten entstanden ist.
Grundwerte des Projekts sind Saisonalität, Regionalität und Nachhaltigkeit.
Es werden tägliche frisch zubereitete vegane Gerichte in Bio-Qualität angeboten.
Vorerst besteht das Angebot von LeNa in einem Mittagstisch, der aktuell noch bei Kaya zuhause stattfindet. Es ist langfristig jedoch geplant, die Räumlichkeiten der Kulturküche dafür zu nutzen, nachdem diese für diesen Zweck saniert worden ist.
Bemühungen um finanzielle Mittel für das Projekt wie z.B. durch Fördergelder und Crowdfunding befinden sich derzeit in der Planungs-Phase.
Weiterhin plant das LeNa Projekt ein Catering Angebot, um damit u.a. Schulen und Kita‘ s beliefern zu können. Es sind Workshops geplant, um junge Menschen für das Thema gesunde, vollwertige und nachhaltige Ernährung sensibilisieren zu können. Die Workshops beinhalten auch Vermittlung von Werten wie Umweltbewusstsein und ressourcenschonendes Einkaufen. LebensgärtnerInnen soll durch das LeNa Projekt die Möglichkeit geboten werden, zeitlich und energetisch in ihrem Tagesablauf entlastet zu werden. Gleichzeitig sieht sich das LeNa Projekt dadurch selbst als ein weiteres Angebot, das Gemeinschaftsgefühl im Lebensgarten zu stärken und erweitern zu können.
Die bereits schon vorhandenen Strukturen des Lebensgartens, wie etwa PaLs, Auehof, Transformation 36 und Ledi sollen durch LeNa noch mehr miteinander vernetzt werden. Die Beziehungen untereinander sollen dadurch gestärkt werden. Junge Menschen haben durch das LeNa Projekt die Möglichkeit, sich aktiv im Lebensgarten einzubringen. Es sollen dadurch Perspektiven, Struktur und zusätzliche Angebote für junge Menschen geschaffen werden, um den Lebensarten auch für die junge Generation als Ort zum Leben attraktiv zu gestalten.
Das Projekt LeNa hat dafür vorgesehen sich als Zweckbetrieb im Verein Lebensgarten (e.V.) eintragen zu lassen.
Gespräche mit weiteren Arbeitskreisen dazu sind bereits in Planung. Einige davon finden bereits in Kürze statt. Auf Wunsch und Nachfrage hin ist ein weiterer Präsentations-Abend des Projekts LeNa im Lebensgarten geplant. Dazu ist bislang der 3.e Mittwoch im Januar 2018 vorgesehen. Eine Bekanntgabe des genauen Termins wird noch erfolgen.
Die Einrichtung einer festen Internet Präsenz für das Projekt ist ebenfalls geplant und befindet sich derzeit in einer vorbereitenden Phase.
Die AG startet mit dem Ziel eines Zweckbetriebes- sie werden darum gebeten eine Bedarfsanalyse zu erstellen.Die Kukü wird dafür ausgebaut, Kamli zieht mit ihrer Blumenkammer um.
Es werden folgende Bedenken geäußert: Ist die Grundstimmung zwischen LeNa und der Küche des Seminarbetriebes harmonisch? Besteht die Gefahr der Konkurrenz zur Sem.-Betriebs-Küche? Diese ist gerade erst umstrukturiert worden, so dass sie jetzt ertragsreich ist. Die AG wird darum gebeten noch eine Info-Veranstaltung zu machen. Das allgemeine Stimmungsbild ist „ Applaus für das Projekt“.
7. Informationen über „Neue Telefonie“
Die IT-Gruppe weist darauf hin, dass sie für die Umstellung kalkulieren müssen und deshalb dringend Geld benötigt wird, um richtig einsteigen zu können. Anfang Januar ist die Testphase abgeschlossen. Darlehen können später mit den monatlichen Kosten verrechnet werden.
Es ist toll wenn jemand Geld spenden möchte, allerdings hat Herr Hohaus darauf hingewiesen, dass hierfür keine Spendenquittung ausgestellt werden kann. Der Vorstand hat entschieden schon mal 300€ dafür zu überweisen.
Die Telefonie umfasst erst einmal die Grundversorgung d. h. Festnetz / nicht Mobilnetz.
50 € für die Umstellung als Einmalzahlung. Später 30 € monatlich pro Haushalt- Richtwert pro Person sind 20 € für die üblichen Telefonkosten, also eine WG mit 3 Leuten würde dann 60€ zahlen.
Da ein Startgeld benötigt wird, ist es gut für eine gewisse Zeit, den Betrag zu zahlen, den man momentan an Telefongebühren zahlt, sofern er höher ist als 30€, auch das kann später verrechnet werden.
Es werden Formulare/ Anträge verteilt: Bitte möglichst schnell ausfüllen und zurückgeben. Die Formulare gibt es im Seminarbüro. Evelyn kümmert sich um die Lastschriftaufträge und wird die Einzahlungen/Kontobewegungen prüfen und in einem Google-Doc festhalten, der für den IT-Kreis freigeschaltet wird. Dadurch ist gewährleistet, dass jede*r die Vorauszahlungen zu einem späteren Zeitpunkt nutzen kann. DE06 2569 0009 6001 8887 10
Info: Momentan kommen die Faxe als e-mail an. Bitte das Faxgerät im Mediationsbüro benutzen, wenn man eines verschicken möchte.
8. Matthias präsentiert die neue Webseite des Lebensgartens e.V.
Applaus und allg. Zustimmung
Am 16.12. 11-18.00 Uhr Aquise-Tag – herzliche Einladung – kommt zahlreich. Bitte um Eintragung in die Liste an der LeDi-Tür wegen der Planung fürs Mittagessen.
Es werden folgende Fragen behandelt:
- Wie wollen wir uns präsentieren?
- Was wollen wir präsentieren und repräsentieren?
- Wer kümmert sich um redaktionelle Angelegenheiten?
Ankündigungen
Madhukar: bisher eingegangene Spenden für die Kehrmaschine 2195€. Wir benötigen aber 6000€. Es wird erwartet, dass jeder Haushalt mindestens 50 € spendet DE76 2569 0009 6001 8887 11
Micha: Wintersonnenwende am 21.12. Schwitzhütte
Magdalena: lebendiger Adventskalender Info an der LeDi –Tür
Franziska: 16.12. Geburtstagsparty ab 19.00 Uhr Mitbringbuffet
– „ – : 20.12. Schamanisches Reisen Bambusraum
Reiner: Sonder-MV am 13.12. Thema „Soziale Räume“
Friedo: für Spenden zur Kehrmaschine werden ab 50€ Spendenbescheinigungen ausgestellt.