TOP 2 Vorstellung: Neue Telefonie im Lebensgarten
Rike: es gibt im Seminarbetrieb 5 -7 Telefon – Verträge, man weiß nicht genau, wie viele es tatsächlich sind, und es wird viel Geld für eine schlechte Leistung ausgegeben. Schlechte Internetverbindungen, große Kosten: da gibt es Handlungsbedarf vor allem, weil die Verträge zum Ende des Jahres wegen der Umstellung von analog auf digital gekündigt sind.
Marie und Andreas stellen mit einer Präsentation ihr Konzept vor
Wandel-IT-Services – DIGITAL BUILDERS GmbH
Die Präsentation ist hier zu finden. Präsentation_Steyerberg-mit_Video
Nach der Präsentation wurden verschiedene Fragen gestellt:
Müssen Kabel verlegt werden oder funktioniert es per Funk?
- Die Funklösung hat verschiedene Varianten, die unsere IT-Gruppe mit Til und Matthias demnächst noch näher erläutern will.
- Im Rahmen der Verlegung der Glasfaserkabel für die Fernwärme, können diese für ein schnelleres Internet genutzt werden.
Wir könnten eine halbe IT- Stelle einrichten, die mit den Geldern finanziert wird, die dann eingespart werden; dies ist davon abhängig, wie viele Lebensgärtner mitmachen würden.
(Wir hätten dann einen eigenen IT-Menschen / keine Telekom-Abhängigkeiten mehr)
Wann müssen wir unsere jetzigen Verträge kündigen?
Es sollte möglichst bald gekündigt werden – aber wir benötigen wohl Übergangsfristen. O2 bietet z.B. 1-Monatsverträge an, was für einen Übergang hilfreich wäre.
Das Nadelöhr ist die Leitung die vom „Internet“ zum Lebensgarten führt. Bisher ist das nur eine Kupferleitung und kein Glasfaser. Glasfaser überträgt mittels Licht (schnell), Kupfer mittels Strom (auch schnell, aber nicht so schnell). Die Kupferleitung ermöglicht es nur einer bestimmte Anzahl von Anschlüssen mit einer entsprechenden Leistung (Geschwindigkeit) zu versorgen. Bei Glasfaser ist das Potential um ein Vielfaches höher.
Unser IT-Team bietet für alles seine Hilfe an.
Wie hoch ist die Elektrosmogbelastung?
Grundsätzlich wird die Strahlenbelastung reduziert. Momentan ist die Belastung durch die vielen Einzelanschlüsse viel höher.
Wie viel muss jeder monatlich bezahlen?
Das kann natürlich noch nicht gesagt werden, wäre aber günstiger als z.Z. Es wird aber 1 Preis festgelegt für alle – es hat sich herausgestellt, dass dies die beste Lösung für alle ist.
Wie ist die Websicherheit?
Technisch gibt es keine Schwierigkeiten für jeden ein Unternetzwerk zu installieren.
Gibt es auch Nachteile?
Die Eigenständigkeit wird (mehr oder weniger) aufgegeben.
Bitte füllt möglichst schnell die zu diesem Thema verteilten Fragebögen aus!!!
Ich habe im Protokoll nicht alle Fragen berücksichtigt. Bitte stellt diese Fragen noch einmal an unser IT-Team.
Die Fragen können dann noch einmal explizit im Infogarten von dem Team veröffentlicht werden.
Stimmungsbild
Mit einer Enthaltung stimmen die Lebensgärtner für diese Regelung für das Haupthaus und das Heilehaus.
Mit 3 Enthaltungen stimmen die Lebensgärtner dafür, dass diese Anlage auf den gesamten Lebensgarten erweitert wird.
Und hier noch das Video:
Wo gibts denn diese fragebögen für Menschen, die nicht auf der mv waren? 🙂
Die Fragebögen waren eigentlich in allen Briefkästen, soweit ich weiss. Ansonsten gibt es die bestimmt beim IT-Team. Matthias, Rike, Til, Jürgen.
Schätze ich.
Sie liegen auch im Seminarbüro aus zum Mitnehmen.