Anwesend: 40 Mitglieder davon 3 noch nicht stimmberechtigt
Moderation/Versammlungsleitung: Helga Wuttke
Wir starten mit Einstimmung und Sharing
Antrag von Heidi und Andree zur Geschäftsordnung
(wird verschoben auf einen späteren Zeitpunkt am selben Abend)
TOP 1 | Wahl
- Wahl der 1. und 2. Vorsitzenden (Der Vorstand schlägt Dagmar Uhr und Heike Schüttler vor)
- In offener Wahl – per Handzeichen werden gewählt:
- Dagmar Uhr als 1. Vorsitzende wird einstimmig gewählt
- Heike Schüttler als 2. Vorsitzende wird einstimmig mit einer Enthaltung gewählt
- Beide nehmen die Wahl an
Der alte Vorstand ist somit ausgeschieden: Jan Frieling, Sonja Schubert, Arinya Berges, Franziska Rosenfeld, Til Sauerwein, Geoda Wolfgang Wolff,
TOP 3 (wird vorgezogen) | Kurzbericht GEN-Projekt
Kurzbericht über das GEN-Projekt „ Leben in zukunftsfähigen Dörfern.“ Entwicklungs-Forschungsprojekt vom UBA Umweltbundesamt.
(Info der Gemeinschaftsreferenten des Lebensgartens Anne, Andree, Ute, Alex, Christine)
Anne berichtet:
An diesem Projekt sind insgesamt 5 Ökodörfer beteiligt: Tempelhof, Schloss Tonndorf / Lebensgut Cobstädt, Sieben Linden, gAstwerke, Lebensgarten.
Unser Kooperationsdorf ist Flegessen – am 06.08. waren einige Leute aus Flegessen zu Besuch im LG. Wir hatten dabei die Möglichkeit uns kennenzulernen und gegenseitig auszutauschen und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit ihnen.
Wir sind in engem Austausch über dieses Projekt auch mit den anderen Gemeinschaften und wollen die Unterschiede der Ökodörfer genauer ausarbeiten.
Deshalb wird am Sonntag 13.08. ein World-Café in der Kulturküche von 17.00 – 19.00 stattfinden, um eine Bestandsanalyse zu erarbeiten.
Die Hauptfrage ist: Wie nachhaltig ist der Lebensgarten? Folgende 4 Themen erhalten dabei besonderes Augenmerk: Soziales, Ökologie, Ökonomie, Kultur. Anhand der von der Arbeitsgruppe vorbereiteten Fragen werden wir diskutieren und reflektieren.
Auch unser Kooperationsdorf Flegessen wird eine Bestandsanalyse durchführen.
TOP 2 | Abstimmung Infogarten
Abstimmungsantrag vom I-Team
„Soll der Infogarten in der bisherigen Form weitergeführt werden?“
Matthias berichtet:
Nach 6 Monaten Probelauf des „Infogartens“ lässt sich folgende aktuelle Statistik aufstellen:
120 Benutzer/innen
715 Beiträge
985 Kommentare
Vom 11.05. bis 11.06. haben 94 Benutzer den Infogarten mindestens 1x genutzt- das sind ca. 80% der Benutzer/innen insgesamt.
Zur Erläuterung der Begriffe: Ankündigungen, Allmende, Laubenpieper
Ankündigungen: Seminare, Feste, Veranstaltungen u. ä.
Allmende = von einer Gemeinschaft gemeinsam genutzte Weide (Erklärung von Jürgen) hier sollen nur Beiträge erscheinen, die die Gemeinschaftsentwicklung fördern, insbesondere alle Protokolle.
Laubenpieper: „ich in meiner Parzelle“ also alles was persönlich und privat ist aber öffentlich gemacht werden möchte.
Der Sozialkreis hat an dem Projekt „Infogarten“ entsprechend mitgewirkt. Vorrangig dabei war die Verbesserung der e-Kommunikation. Außerdem wollten sie den Prozess der Akzeptanz des Projektes mit begleiten.
Festgestellt wurde, dass das „öffentliche Gebaren“ (Joos) über den e-mail-Verteiler eindeutig nachgelassen hat. Vermutet wird, dass durch den Infogarten die innere Distanz größer geworden ist auf e-mails bzw. Kommentare zu reagieren oder selbst zu verfassen.
Heidi dagegen teilt diese Meinung nicht.
Susanne sieht das Problem der Zwangsmitgliedschaft, denn ohne Infogarten kommt sie nicht an Lebensgarten- Informationen.
Arinya hat den Einwand, dass es leider keine Alternative gibt und darüber auch nicht weiter nachgedacht wurde.
Samarpan möchte, dass Einträge schneller gelöscht werden.
Bei „Biete“ und „Suche“ sollen alte, nicht mehr aktuelle Einträge schneller gelöscht werden.
Abstimmung: 32 Mitglieder stimmen dafür – 5 Gegenstimmen
Somit wird der Infogarten als unser Intranet weitergeführt.
Es wird einen „Tag der offenen Tür“ geben, um für mehr Unterstützung zu werben.
Matthias bittet dringend darum, dass die Lebensgärtner ihre Telefonnummern in den Infogarten eintragen. Wer sich nicht so gut auskennt damit, kann immer um Hilfe beim I-Team fragen.
Ein Einführungskurs soll stattfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
TOP 4 | Antrag Heidi&Andree
Andree verliest einen von ihm und Heidi verfassten Text. Dieser wird zur allg. Einsichtnahme als Protokoll-Anhang an die Tür des Kopierraumes gehängt.
Antrag von Heidi und Andree zur Geschäftsordnung:
Wir beantragen die Bereitstellung von Geldern für die in diesem Antrag genannte Begleitung der Gemeinschaft durch zwei externe – Lebensgarten unabhängigen – Personen (z. B. Dolores & Kolja vom ZEGG) zur Widmung der in diesem Antrag genannten Strukturveränderung zu den Themen (kollektiver) Gewalt und Übergriffe gegen Verantwortungsträger im Lebensgarten.
Zunächst wird weiter diskutiert:
Der Sozialkreis weist darauf hin, dass es wichtig ist, die Situation auf der systemischen Ebene zu verstehen. Deshalb wünschen sie sich eine Aufstellung zu dem Thema mit einer externen Leitung. Dabei sind ihnen folgende Fragen wichtig zu betrachten:
- Was bedeutet das PaLS-Projekt für den Lebensgarten? Wie ist unsere Verbindung zu PaLS?
- Was haben die Konflikte bei PaLS für eine Wirkung auf uns Lebensgärtner? Was daran bedroht die Gemeinschaft?
- Welche Funktion und welche Strukturähnlichkeit haben solche Konflikte in der Gemeinschaft (siehe Seminarbetrieb, Stiftung, freie Schule, AVeV etc.)? Was wiederholt sich dabei immer wieder?
- Wie gehen wir allgemein mit Konflikten um und mit der Wut und Hilflosigkeit, die sie bei uns auslösen?
- Wie können wir vermeiden, in die Konfliktdynamik einzusteigen und den Konflikt weiter anzuheizen?
- Wie können wir als Gemeinschaft daran wachsen und heilen?
Zur Verdeutlichung: Weder Heidi und Andree noch der Sozialkreis wollen eine Mediation. Eine Mediation trägt zur Konfliktlösung bei.
Hier jedoch möchten die Antragsteller ein tieferes Verständnis über die systemische Dynamik und die Ursachen der genannten Konflikte erreichen. Die Auswahl der Methode fiel deshalb auf eine „Aufstellung“.
Es soll in der Aufstellung nicht um PaLS-Interna gehen.
Heidi besteht darauf, dass nicht PaLS als Beschuldigter bezeichnet wird.
Arinya bekräftigt noch einmal das „Wir“, und dass es nicht um eine Trennung (wir und ihr) geht! Im Gegenteil: Es gibt keine Trennung!
Wer erhält das Mandat eine externe Leitung für die Aufstellung zu suchen?
Wollen wir die Gelder dafür bereit stellen?
Wir gehen davon aus, dass 2 Leute die Aufstellung ein Wochenende lang leiten. Dies bedeutet ca. 500€ pro Person pro Tag, insgesamt also ca. 3000€.
Wir wollen dafür auch spendenbezogene Gelder von Margrit nutzen und eigene Spenden einholen.
Antrag des Sozialkreises: (kam verspätet aber fristgerecht und wurde als TOP mit aufgenommen) und ist als öffentl. Aushang an der LEDI-Tür zu finden
„Vorschlag des Sozialkreises einer Aufstellung mit externer Leitung zum Thema: Wie kann die Gemeinschaft im Zusammenhang mit Konflikten rund um das PaLS-Team wachsen und heilen.
Abstimmung über Durchführung und Finanzierung“
Abstimmung: 29 Mitglieder stimmen dafür
2 Gegenstimmen
6 Enthaltungen
Der Sozialkreis soll sich zügig darum kümmern, eine externe Leitung für die Aufstellung zu finden. Die Gelder für eine Aufstellung werden bereit gestellt.
TOP 5 | Nachberechnung Mietnebenkosten
Nachberechnung der Mietnebenkosten für die Vereinsmieter; Mietneuberechnung
Erläuterungen von Susanne (Finanzmanagement)
Die Berechnungen mussten bis 2008 zurückverfolgt werden.
Eigentlich sind derartige Ansprüche nach 3 Jahren verjährt, doch es gibt auch ein moralisches Recht auf die Forderungen zu bestehen und eine moralische Verpflichtung sie zu beheben.
Was kann jeder von uns leisten, um dieser Verbindlichkeit nachzukommen?
Evt. müssen die Mieter der Räumlichkeiten im Hauptgebäude mit Nachzahlungen rechnen.
Die Arbeit an den Berechnungen ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es werden mit allen Beteiligten Gespräche geführt, die Ergebnisse sollen in der Nov. MV mitgeteilt werden. Die Berechnungen der neuen Mieten sollen ab Januar 2018 Gültigkeit erhalten.
Der nächste Bericht erfolgt in der November MV.
TOP 6 | Information Konten
Informationen vom Finanzkreis
Vierteljährlicher Bericht der Auswertung der Vereinskonten
Die Kosten des Vereins wurden zusammengestellt und graphisch dargestellt und erläutert:
Madhukar berichtet:
Gezeigt werden folgende Konten: Gebäude, BHKW, Bildungsbetrieb (Sem. Betrieb), zweckgebundene Spenden, Kulturküche, Projekt Gemeinschaftsküche, Verein.
Alle Konten sind gedeckt und haben eine positive Finanzentwicklung.
Der Finanzkreis und das Finanzmanagement sind dabei Musterverträge für evt. neue Privatdarlehen auszuarbeiten.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Finanzkreis und das Finanzmanagement mehr engagierte Mitarbeiter benötigen.
Ankündigungen
Dagmar richtet Grüße von Eva-Regine und Manuel aus – beide sind krank
Dagmar tritt, zumindest bis Ende Januar, aus der WiL-gruppe aus.
Sie möchte einen von ihrer 10. Klasse geschenkten Walnussbaum auf dem PaLS-Gelände pflanzen – er soll ein Symbol für ein friedliches Zusammenleben von Lebensgarten und PaLS sein.
Heike: bittet um Ruhe ab 24.00 Uhr, denn man kann deutlich alles verstehen, was öffentlich gesagt wird im LG/ Kneipe
Jürgen: Montag ab 12.00 Konzept für Internettelephonie / Verbesserung des Telefonsystems
Im Vorstandsraum , Anmeldung bei Christian (Caitanya)
Lara, Nicole und Magdalena haben ab 1. September ihren Mietvertrag und wollen dies am Dienstag feiern.
Madhukar: 15 Personen kommen am Dienstag mit dem Fahrrad im LG an.
Sie fahren von Amsterdam nach Berlin und sind über einen alternativen Reiseanbieter unterwegs.
Sie werden auf dem Heiligen Hain campieren und wünschen sich von Dienstag auf Mittwoch in lockerer Runde einen Austausch mit uns Lebensgärtnern.
Matthias: am 23.08. 17 trifft sich wieder das Koordinationsteam Thema: Foodsharing
Franziska: 1. Septemberwochenende „Schamanisches Reisen“ im Heilehaus
Dhiraja: 19. 08. PaLS Arbeitseinsatz ab 9.30 Uhr Treffen an der Scheune. Mittagessen bei Kaya.
Dhiraja: letzter Mittwoch im Monat 30.08. Feedback – MV wer Feedback erhält ist noch nicht klar, entweder Lara oder Danni.
Friedo: Thema Müllpool : Die zweckgebundene Spende von Margrit Kennedy soll umgesetzt werden. Es geht um eine Standortverbesserung für die Müllcontainer. Einige Personen haben sich dafür schon gefunden – wer mitmachen möchte möge sich melden bei Dhiraja und Friedo
Zu Top 6
Leider wurden die privaten Darlehen nicht erwähnt, auch auf Nachfrage war keine Information dazu zu bekommen. Das fand ich persönlich unbefriedigend.
Langes und ausführliches Protokoll. Danke, Evelyn!!!