Liebe Mitglieder,
ich habe von einigen von euch Feedback zu meinem Antrag für die September-MV erhalten, danke dafür. Ich möchte meinen Antrag hiermit ergänzen, umschreiben und euer Feedback integrieren.
Was ich ganz deutlich gehört und wahrgenommen habe, dass das Thema die Verbindung zwischen dem Lebensgarten und PaLS ein zu großes Potential,für einen einzelnen MV Tagesordnungspunkt bietet. Daher kündige ich hiermit für Mittwoch, den 10.09 um 20 Uhr im Studio ein Dorfplenum mit dem Thema „PaLS und Lebensgarten“ an. Außerdem möchte ich gerne mit euch am Freitag, den 19.09. um 20 Uhr in der Kukü, die bis dahin erarbeiteten Vorschläge bei einem Kamin Abend diskutieren. Auf der November MV möchte ich dann den gemeinsam erarbeiteten Vorschlag abstimmen.
Am Mittwoch auf der September-MV möchte ich mit euch Einwände sammeln, die dann in den entsprechenden Anschluss-Veranstaltungen Raum finden können.
Hier ist mein neuer konkreter Vorschlag zu dem ich euch hören möchte:
Der Permakulturpark ist für uns alle ein wichtiger Teil unseres Lebensalltags im Lebensgarten. Wir gehen hier spazieren, wir fahren mit E Autos vom Mobility Sharing, wir feiern auf der Kräuterwiese, wir beziehen Solar Strom vom Gelände, wir arbeiten in der Gärtnerei, wir pflegen Kleingärten, wir essen Obst und Gemüse aus dem Garten.
Die Solidarische Landwirtschaft ist ein Gemüsebetrieb der regionales, biozyklisches Bioland Gemüse aus Permakultur vermarktet. PaLS ist viel mehr als das.
Der Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg trägt den Namen unser Gemeinschaft in seinem Namen. Wir alle nutzen das Gelände regelmäßig oder profitieren indirekt von ihm.
Um auch in Zukunft dieses Gelände und die ,aus dem Lebensgarten gewachsene,Organisation Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg zu erhalten,möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Die Beitragsordnung des Lebensgarten Steyerberg e.V. könnte wie folgt verändert werden:
„Der Mitgliedsbeitrag wird auf 60€ festgelegt.“
Die Satzung des Lebensgartens könnte wie folgt ergänzt werden:
„Es werden z.B. 10€ des Mitgliedsbeitrag eines jeden Mitglieds des Lebensgarten e.V. z.B. als finanzielle Leistung (oder Bereitstellung von Personal), zweckgebunden, im Sinne des planmäßigen Zusammenwirkens an die PaLS gGmbH ausgeschüttet.“
Für die Höhe des Beitrags und die Verwendung/Nutzung möchte ich verschiedene Vorschläge mit euch erörtern.
Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen.
Jonas