Protokoll der Vorstandssitzung am 19.03.2024

anwesend: Barbara, Friedo, Monika, Rike

  1. Rike berichtet von dem Treffen mit dem ZEIT-online Redakteur.
    Voraussichtlich kommt er demnächst wieder.
  2. Barbara berichtet vom Dorfplenum von letzter Woche.
  3. Detailplanung von Jürgens Verabschiedung am Gründonnerstag.
  4. Friedo und Jonas gehen zu der PaLS Gesellschafterversammlung heute Abend.
  5. CAIA-Mitarbeiter dürfen ihre Überstunden für CAIA nicht wie zu Beginn des Zukunftsprojekts über ihre geldfreie Mitgliedschaft im Verein abrechnen.
    Sie haben aber die Möglichkeit, dies als Antrag auf die MV zu bringen.
  6. Einstellung Marcus. Unter Umständen kann er noch nicht zum 1. April eingestellt werden.
    Marcus und Chris werden zur nächsten Vorstandssitzung am 26. März um 17:30 Uhr eingeladen.
  7. Hausmeister Paul von der Stiftung hat den Zustand des Margrit-Kennedy-Wegs bei der Gemeinde beanstandet, damit die Schlaglöcher gefüllt werden.
  8. Ausbau Ostflügelkeller: Kinderraum, Jugendraum, Werkstätten. Die Verwendung der Spende von Stiftung Paradise-NOW von 12.000€ soll, wurde mit den Beteiligten besprochen geplant. Die Monika-Bonnen-Stiftung hat 2.000€ für den Ausbau der Werkstätten bewilligt.
  9. MV-Vorbereitung mit Themen für den 10.04

3 Kommentare zu „Protokoll der Vorstandssitzung am 19.03.2024“

  1. Wer hat wann Barbara in den Vorstand gewählt? Oder ist sie eine Art Probevorstandsmitglied? Oder werden Vorstandsmitglieder nicht mehr von der MV (soziokratisch) gewählt?
    Bitte um Aufklärung.

    • Hallo Robert, im Protokoll vom 12. März war zu lesen, dass Barbara sich für die Vorstansarbeit interessiert.
      Schon seit einigen Monaten wurde uns Mitgliedern immer wieder mitgeteilt, dass der Vorstand und ebenso andere Teams dringend Verstärkung brauchen. Einige Personen wurden bereits angesprochen. Sollte jemand bereit sein, den Vorstand (oder ein anderes Team) zu unterstützen, wird natürlich die Bestätigung auf einer MV eingeholt werden. Ein Hineinschnuppern finde ich gut, denn gute Arbeit entsteht natürlich leichter in einem Team, was sich gut versteht.

      • Das ist freundlich von dir, Arinya, dass du auf meine Fragen antwortest, aber das wäre wohl die Aufgabe des Vorstands. Deinen Zeilen entnehme ich aber, dass Barbara derzeit eine Art ungewähltes Schnuppervorstandsmitglied ist.
        Die Auskünfte der Anwälte, die ich eingeholt und im Infogarten publiziert habe, besogen aber, dass bei einer satzungswidrigen Anzahl bzw. Unterzahl von Vorstandsmitgliedern eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Neuwahl bzw. satzungsgemäßen Aufstockung des Vorstands anzusetzen ist. Schnuppervorstandsmitglieder gibt es weder in der Satzung noch in der am Vereinsrecht orientierten Satzungsauslegung.
        Zumindest der erfahrene 1. Vorsitzende sollte das wissen.

Schreibe einen Kommentar