Teilnehmer:innen: Friedo, Christoph, Charlotte, Joos (Protokoll), Cynthia, Gerold, Samarpan, Miriam, Jannes
- Nachlese zum Workshop Zukunftskultur
Die von Jan, Matthias, Oliver und Sandra erstellte Zusammenfassung des Workshops nebst Videoaufnahmen von den Arbeitsgruppenergebnissen des Nachmittags steht im Infogarten. Wir sind uns einig, dass das Zusammenwachsen der Kulturen weiterer Aufmerksamkeit bedarf. Birgit Tali-Menne hat angeboten, dafür weiter (einmalig oder im Sinne einer Prozessbegleitung) zu Verfügung zu stehen und hat für eine Prozessbegleitung eine mögliche Förderungsmöglichkeit benannt.
Wir wollen zunächst jedoch eine Praxisphase von etwa einem halben Jahr abwarten. Parallel dazu soll jedoch eine eventuelle Begleitung nebst Förderung eruiert werden. Der Fokus dafür liegt beim Schnittstellen-/Übergangsteam (Cynthia hält Rücksprache mit Birgit und fragt im ersten Schritt Kai-Uwe/Dagmar bzgl. möglicher Initiierung; es gäbe mögliche Unterstützung von CAIA durch Michael Storck).
Auch eine Weiterentwicklung unserer soziokratischen Strukturen könnte in einer solchen Begleitung angestoßen werden. Es könnte sich anbieten, über eine Fortführung einer Koordinationsstruktur ähnlich dem erweiterten Zukunftsteam nachzudenken, weil sich zukünftig die Vereinsstrukturen von Vorstand und MV als zu wenig entscheidungsfähig angesichts vieler neuer Projektmöglichkeiten (Altenpflege, Gemeinschaftskantine, Kulturbetrieb, Ladenzeile, Tinyhäuser, Bettenhaus, Zusammenarbeit mit CAIA e.G. etc.) erweisen könnten. Voraussetzung für ein gutes Funktionieren einer solchen Struktur wäre nach unseren Erfahrungen im Zukunftsprojekt jedoch:
- eine große Beteiligungsbreite bezüglich der tätigen Kreise und Organisationen
- eine klare Fokussierung/Leitung des Teams insbesondere in der Themenauswahl (keine Fragen des aktuellen Tagesgeschäftes, strikte Delegation!)
- Arbeit mit dem Konsentprinzip
- Transparenz nach außen (Protokolle, regelmäßige Berichte in der MV).
- Offene Fragen zum Projekt
Die im Protokoll vom 19.3.2021 aufgeführten Arbeitsaufträge sind abgearbeitet bis auf:
- Aktenlager: Dieses soll zukünftig im jetzigen Maskenraum erstellt werden. Dafür sollen Maskengruppe und KuKü-Team Unterstützung durch einen Arbeitseinsatz bekommen, um das weiterverwendbare Material unter der Bühne zu deponieren (Orga Gerold). Der Vorstand beauftragt Rike und Petra mit der Sichtung der Akten (was kann vernichtet werden?).
- Kooperatiosnvertrag SVM – Zentrum GFK: Der Vorstand prüft die im Googledoc noch als Entwurf vorliegende Version von Christoph und leitet die Endfassung zur Dokumentation an Joos.
- Sicherung der Nachhaltigkeit
Die Aufgabe der Sicherung der Nachhaltigkeit unserer Arbeitsergebnisse legen wir in die Hände des Übergangsteams. Als Grundlage dafür dienen die umfangreiche Dokumentation unserer Arbeitsergebnisse und die dort aufgeführten Dokumente. Diese sollen nach unserer Entlastung durch die MV von den jeweiligen Vertragspartnern unterzeichnet werden.
Das Übergangsteam besteht aus Sandra/Charlotte, Cynthia und Rike (Protokollführung). Gerold kann aus persönlichen Gründen nicht im Team mitwirken. Für das Gebäude-Know-How können jedoch Jürgen bzw. Karl-Heinz angefragt werden. Je nach Aufgabenstellung und Bedarf werden weitere Personen beteiligt.
Nach der Mandatsentlastung durch die MV steht das Kernteam noch auf Anfrage (an Joos, der dann ggf. spontan einlädt) zu Verfügung.
So bald es die Situation erlaubt, werden wir unsere Projektergebnisse ausgiebig feiern und begießen.