anwesend: Bettina, Jonas, Katharina, Monika, Rike
- Marlene fragt an, ob wir uns um eine neue Regelung bezüglich der Mitgliedsbeiträge kümmern.
Sie hatte vorgeschlagen, ein sozialverträgliches, solidarisches Modell einzuführen.
Wir antworten per Mail, dass wir das Thema im Auge behalten. - Gespräch mit Vertretern des Finanzausschuss (Joos, Jan, Jannes).
Wertschätzungspauschale, Ehrenamtspauschale und geldfreie Mitgliedschaft.
Vorschlag des Finanzausschuss: Gerold K. wird für seine Wertschätzungspauschale die technische Betreuung der Website, Backups für Vereinssoftware, Betreuung der Mailinglisten etc. übernehmen. Wir stimmen zu.
Laut MV-Beschluss von 2016 (?) ist es die Aufgabe des Vorstands, geldfreie Mitgliedschaften zu bewilligen. Jannes wird in Zukunft die Kommunikation mit dem Vorstand suchen, wenn er wieder aus seinem umfangreichen Netzwerk ein Mitglied für geldfreie Mitgliedschaft wirbt.
Helga würde für eine Ehrenamtspauschale die Mitgliederverwaltung übernehmen, wir befürworten das, werden die Stelle aber auch ausschreiben.
Vereinsbüro. Die Akten sollen im Vorstandsraum gelagert werden. Leider werden die alten Ordner aus dem Buchhaltungsbüro demnächst auch in das ehemalige Vereinsbüro umgelagert.
Der Raum wird ausgeschrieben.
Nirmala hat angefragt, ob ihre und Lukas‘ Mitgliedschaft während ihrer Weltumrundung aussetzen oder den Mitgliedsbeitrag schmälern können. Bedingung ist, dass ihre Untermieter den vollen Beitrag von 60€ als Fördermitgliedschaft zahlen. In diesem Fall könnten Nirmala und Lukas ihre Beiträge weiterzahlen und sich das Geld von den Mietern zurückholen.
Zu vorletztem Absatz:
Ich habe mit Friedo besprochen, dass die ganz alten Personalakten in einen separaten Karton gepackt werden, bei Gelegenheit werden sie zum Schreddern gegeben. Die „mittelalten“ bis laufenden Personalakten werden weiterhin im Buchhaltungsbüro bleiben, da sie teilweise noch gebraucht werden. Sie können in dem kleinen Hängeschrank aufbewahrt werden.
Warum sollen Akten ins Vereinsbüro gebracht werden, wenn dieser Raum vermietet werden soll? Das macht doch in meinen Augen keinen Sinn. Da gibt es doch mit Sicherheit eine andere Lösung, wenn die Ordner nicht mehr im Buchhaltungsbüro sein sollen. Warum eigentlich? Dort ist reichlich Platz.