Protokoll der Mitgliederversammlung des Lebensgarten e.V.
am 04.03.2026 in der „Galerie“
Die Versammlungsleitung verliest die geänderte Tagesordnung
TOP 1: Das WiL-Team begrüßt Alia als neues Probemitglied.
Die drei neuen PaLS Freiwilligen stellen sich vor:
Marje aus Finnland, Yassin aus Syrien und Madeleine aus Dänemark.
TOP 2: Joos für den Finanzausschuss stellt den Finanzabschluss für das Jahr 2025 vor.
Das Jahresdefizit liegt bei 10.000€, während der Abschluss des Jahres 2024 noch bei minus 30.000€ lag.
Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge erhöhten sich um 3.000€.
Ausserordentliche Ausgaben wurden für die Finanzierung des Solarspeichers und der 40-Jahr-Feier verbucht.
Die Liquidität war wegen der Investitionen als gering zu bezeichnen.
Für 2026 wird ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, denn die Einnahmen aus den Mieterhöhungen greifen erst im laufenden Jahr.
Auch die Personaleinsparungen sowie die Pausierung des Zweckbetriebs SVM werden dem Jahresabschluss 2026 zugute kommen.
TOP 3: Finanzierung von Vereinskneipe/-café
Die aktuelle Jahresmiete beträgt 600€, also 50€ pro Monat.
An Betriebskosten fallen jährlich 1.400€ an.
Mieterhöhung auch für Kneipe/Café: Bei Vereinsnutzung mit Sonderkonditionen beträgt die neue Jahres-Miete 2.400€.
Weil die Kneipe nicht genug einbringt, könnte die Differenz von 1.800€ aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden, so dass Kamli wie gehabt nur eine Jahresmiete von 600€ in Rechnung gestellt wird.
Es fällt also pro Vereinsmitglied ein Betrag von 18€ pro Jahr oder 1,50€ pro Monat an.
Abstimmung: Wollen wir die Miete für Kneipe/Café für ein Jahre mit 1.800€ aus den Mitgliedsbeiträgen bezuschussen?
24 Ja-Stimmen
2 Nein-Stimmen
1 Einthaltung
Für Mietrückstände schuldet die Kneipe/Café 2×500€, was von Kamli in Raten abbezahlt wird.
Weiterhin besteht ein Betriebskosten-Rückstand von 1.600€ aus der Corona-Zeit 2020-22.
Abstimmung: Wollen wir der Kneipe/Café den Rückstand von 1.600€ erlassen?
26 Ja-Stimmen
1 Enthaltung
Top 4: Stimmrecht für PaLS im Koordinationskreis
Abstimmung:
21 Ja-Stimmen
1 Enthaltung
Top 5: Mandat für das WiL-Team
Helga verliest den Text des Mandats.
Abstimmung:
Das Mandat* wird einstimmig bewilligt.
TOP 6: Mandat für das IT-Team
Rike liest den Text des Mandats vor.
Abstimmung:
Das Mandat** wird einstimmig bewilligt.
TOP 7: Ankündigungen
-Das Willkommensteam lädt zu einem Treffen mit neuen und alten Mitgliedern am 17. März ein.
-Die angekündigte Geburtstagsfeier für Lipopo findet im vertrauten Kreis statt.
-Für weitere Baumpatenschaften hat Steff eine Warteliste eröffnet. Interessentinnen mögen sich schriftlich bei ihm melden.
-Bettina hat ihre Zisterne gründlich gereinigt und eröffnet demnächst die Badesaison.
-Christoph lädt zu seinem Geburtstag am kommenden Samstag ab 21 Uhr in die Kneipe ein.
-Am kommenden Dienstag Kino im Wohnzimmer.
-Dorfverschönerung am kommenden Samstag dem 7. März ab 10 Uhr.
-Vivian Dittmars Seminargäste werden wieder Hand anlegen und brauchen hierfür nächste Woche Gartengeräte. Diese wie gehabt zum Herzplatz bringen!
-Am Donnerstag, dem 12.März findet die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung statt.
-Demnächst wird das Sägewerk eröffnet. Steff lädt explizit zum Show- Sägen ein.
-Für den kommenden Samstag um 15 Uhr lädt Joos zu einer Einführung in die WISO Software im Vorstandsraum ein.
-Am Freitag, dem 6.März ab 21 Uhr steigt die Dach-Party in KuKü und Keller.
-Statt des Gemeinschaftswochenendes gibt es vom 20. bis 22. März ein Gemeinschaftsfest.
Das genaue Programm wird noch veröffentlicht.
-Kamli lädt zu ihrer Geburtstagsfeier am 24. März in die Kneipe ein.
*Mandatsbeschreibung für das WiL-Team (Wohnen im Lebensgarten Januar 2026
1.Mitglieder des Teams
Das WiL-Team besteht aus 5-6 Vereinsmitgliedern mit heterogener Zusammensetzung
(z.B. Gemischte Altersgruppe, Familienstatus , Länge der Mitgliedschaft….)
2. Aufgben des Teams
Im WiL-Team (Wohnen im Lebensgarten) sind zwei wesentliche Themen der
Gemeinschaft organisiert.
1. Die größtmögliche gerechte Vergabe von stiftungseigenem Wohnraum an
Vereinsmitglieder.
2. Die Aufnahme neuer Mitglieder nach den jeweiligen aktuellen Vorgaben der
Gemeinschaft.
Da beide Themen eng miteinander verknüpft sind, hat sich die gleichzeitige Bearbeitung in
einem Team bewährt.
Zu 1.
Die Vermietung von stiftungseigenem Wohnraum obliegt der Stiftung. Untervermietung
bedarf immer der Zustimmung der Stiftung.
Die Auswahl der Interessenten ist Aufgabe des WiL-Teams. Dazu führt das Team eine
Liste der an Wohnraum Interessierten. Auf diese Liste werden nur Menschen
aufgenommen, die auch Vereinsmitglieder sind.
Bei zu vermietendem Wohnraum geht das WiL-Team mit den jeweiligen
Interessenten in einen Vergabeprozess, der folgendermaßen aussieht:
1. Die Interessierten werden über ein freies Haus/eine freie Wohnung informiert.
2. Rückmeldungen werden bis zu einem bestimmten Datum vom WiL-Team entgegen
genommen.
3. Gibt es mehrere Bewerbungen für ein Haus/eine Wohnung unter den
Vereinsmitgliedern, setzt das WiL-Team die Interessierten untereinander in Kontakt,
damit diese sich in einem konstruktiven Austausch miteinander über den
Wohnraum einigen. Diesen Prozess begleitet das Team wohlwollend mit
Gesprächen/Gesprächsangeboten.
Das gilt auch für die unten stehenden Aspekte a), b),c).
Es gibt 3 Optionen/unterschiedliche Ergebnisse aus diesem Prozess zu Punkt 3.:
a) Die Interessierten auf der Wohnraumliste einigen sich, so dass das WiL-Team der
Stiftung die möglichen Mieter vorschlägt.
b) Es finden sich aus der Wohnraumliste keine Interessierten, so dass der Wohnraum für
alle Vereinsmitglieder angeboten wird.c) Sollte es unter den Vereinsmitgliedern keine Bewerbungen auf den Wohnraum geben,
wird der Wohnraum für alle am Platz lebenden Menschen frei gegeben. Wer sich hier auf
den Wohnraum bewirbt, muss Vereinsmitglied werden.
Grundsätzlich gilt: Wenn sich mehrere Interessierte nicht untereinander einigen können,
wird das WiL-Team die Auswahl treffen.
Kriterien: zb Länge der Vereinsmitgliedschaft, Dringlichkeit, Nutzen für die Gemeinschaft.
Erst nach endgültiger Klärung dieses Prozesses schlägt das WiL-Team der Stiftung
mögliche Mieter vor.
Zu 2.
Das WiL-Team wird an dem Punkt aktiv, an dem sich eine Person nach
ausreichender Schnupperzeit für die Mitgliedschaft in den Verein entscheiden
möchte.
Es führt mit der Person ein Kennenlerngespräch, um beiderseitige Erwartungen
abzuklären.
Das WiL-Team behält sich vor, Interessenten, die es für die Gemeinschaft als nicht
geeignet oder tragbar erlebt, abzulehnen oder die Aufnahme noch zu verschieben
um weitere gegenseitige Erfahrungen machen zu können.
Das WiL-Team informiert die sich bewerbenden Menschen über das
Aufnahmeprocedere.
Das Aufnahmeprozedere in den Verein Lebensgarten Steyerberg e.V. umfasst folgende
Schritte:
1. 2. Kennenlerngespräch mit Infos zu Verein, wie zb monatlicher Beitrag und
Wertschäzungspauschale, weiteres Vorgehen
Kennenlerncafe: Zukünftige Vereinsmitglieder laden zu einem Kennenlerncafe ein,
um sich vorzustellen und Fragen zu ihrer Person durch andere Vereinsmitglieder zu
beantworten. Wichtig: Nennung von 2 Paten.
3. Abgabe Beitrittserklärung
4. 5. Aufnahme in der folgenden MV als Probemitglied mit einem Willkommensritual
Feedback MV nach einem Jahr als Probemitglied
3. Wünschenswerte Kompetenzen für das WiL-Team:
-Eine langfristige, und zuverlässige Mitarbiet im Verein und im Team
Zuverlässigkeit, weil sich manchmal über Wochen die Vergabe eines Wohnraums
entscheidet und im Prozess stattfindet.
-Vertraulichkeit: weil es manchmal zum Schutze der Beteiligten nötig ist, sich die
Prozesse entwickeln zu lassen und nicht jede Regung in die Gemeinschaft zu
tragen.
-Bereitschaft unterschiedliche Aufgaben im Team zu übernehmen:
Mail-Kontakte pflegen und schnell über die sozialen Medien miteinander zu
kommunizieren
-Kennenlerngespräche zum Wohle der Gemeinschaft zu führen-Die Menschen begleiten, mit denen man das Kennenlerngespräch geführt hat, bis
Vereinsbeiträge, Wertschätzungspauschale geklärt sind und Eintritt statt gefunden
hat
-Neutralität wahren trotz möglicher persönlicher oder emotionaler Verstrickung
4. Sonstige Aufgaben:
-Kontakt zur Stiftung, zum Finanzteam und zum Feedback Team halten
-Teilnahme an Koordinationstreffen
-Information an die Gemeinschaft durch Protokolle
5. Zeitlicher Aufwand:
-Das Wil-Team trifft sich in regelmäßigen Abständen (ca alle 3-4 Wochen) um Absprache
zu treffen und Aufgaben zu verteilen für ca 2 Stunden
– Bei Bedarf Gespräch mit Interessenten ca 1,5 h (immer mindestens zu zweit)
– Beantwortung von Mailverkehr im Wechsel ca 1-2 h pro Monat , wenn Wohnraum zu
vergeben ist deutlich mehr
**Mandat für das IT-Team
Mitglieder: Gerold Kirchner, Jannes Bohmfalk, Jens Brauer, Oliver Baehr, Ulrike Krum
Aufgaben: Das IT-Team kümmert sich um die technische Infrastruktur des Lebensgarten. D. h.:
– die technischen Funktionen der LG-Webseite
– E-Mail-Verteiler @lebensgarten.de (Weiterleitungen, Postfächer, Mailinglisten)
– Versorgung des Gemeinschaftsgebäudes im Ginsterweg 3 mit Telefon und leistungsfähigem Internet
– Umstellung der Mitgliederverwaltung auf WISO und Betreuung/Pflege
– Umstellung der Raumbuchungen für die Vereinsräume durch WISO (Bambusraum, KulturKüche, Zendo, Teeraum)
– Datensicherung
– digitaler Mitgliederbereich für Ankündigungen, Protokolle und andere Beiträge (Infogarten oder Alternative, z. B. WISO)
– Anwesenheit beim monatlichen Koordinationstreffen
Treffen: i. d. R. monatlich oder nach Bedarf
Danke für das ausführliche Protokoll und vor allem für die schnelle Erstellung. Super!
Vielen Dank, liebe Moni. Toll.