KINO: FILMSTUNDE_23

am Samstag, den 7. Februar 2026, um 19 Uhr im Wohnzimmer:

FILMSTUNDE_23, Deutschland 2023, Regie: Edgar Reitz, Jörg Adolph, 89 Min., o. A. 

Im Jahr 1968 verwandelt sich das Klassenzimmer eines Münchner Mädchen-Gymnasiums unter der Leitung des Jung-Regisseurs Edgar Reitz in ein Filmstudio. Die FILMSTUNDE beginnt: der in der Filmgeschichte erste dokumentierte Versuch, Filmästhetik als eigenständiges Fach zu unterrichten. 2023: Edgar Reitz, der weltberühmte 90-jährige Regisseur der Heimat-Trilogie, wird von einer älteren Dame angesprochen. Sie gibt sich als eine seiner damaligen Schülerinnen zu erkennen. Sie verabreden ein Klassentreffen. – Montiert aus einem Dokumentarfilm über das damalige Projekt, den Super-8-Filmen der Schülerinnen und dem gefilmten Wiedersehen im Jahr 2023 entsteht ein witziger, berührender und sehr ungewöhnlicher Dokumentarfilm. Was haben diese Frauen in der langen Zeit erlebt und welche Rolle spielte und spielt die Filmkunst in ihrem Leben? Zeigte sich ihre Persönlichkeit bereits in ihren damals gedrehten Kurzfilmen? FILMSTUNDE_23 ist eine Liebeserklärung an das Filmemachen und ein Appell, Filmbildung endlich in die Schulen zu bringen. Ein Film über Lebenszeit und die immer noch unerlösten Möglichkeiten der Filmkunst.

Eintritt auf Spendenbasis in Euro oder Minuto.

Schreibe einen Kommentar