anwesend: Arinya – KuKü, bildende Kunst, Oliver – CAIA academy, IT, Mira – PALS, (Stiftung), Kati – Vorstand, KuKü, Jan – Stiftung, Finananzteam, Rike – Vorstand, PR-Team, Karl – Gebäudeteam, Dagmar – WiL-Team, Gartenteam, Marlene – Familienteam, Christo – interessierter Lebensgärtner, Ulrich – interessierter am Platz lebender Mensch
Arinya – Bildende Kunst Top: Stimmrecht?
Arinya sieht die Bildende Kunst als einen eigenständigen Bereich, der der Gemeinnützigkeitder KuKü selbstständig zuarbeitet. Um die von ihr mit wechselnden Menschen organisierten Ausstellungen im Innen- und Außenbereich (zwischen Mai 25 und Mai 2026 neun Installationen und Ausstellungen) leichter mit den vielen Teams koordinieren zu können und dabei Mitspracherecht zu haben, wünscht sie sich ein Stimmrecht bei der Koordination.
Nach einem Austausch in der Gruppe kommen wir zu dem Ergebnis, alles so zu belassen wie es ist.Die KuKü hat Stimmrecht. Die Bildende Kunst kann sich dort integrieren, wird aber nicht separat gesehen.
2.Mira – PALS Top: Stimmrecht für PALS in der Koordination
Bisher hat PALS in der Koordination kein Stimmrecht. Da PALS eng mit dem LG verknüpft ist, wünscht sich Mira ein Stimmrecht. Der Vorschlag wird auf die nächste MV zur Abstimmung gebracht.
Top: Hausmeister-Einsatz für PALS
PALS hat Bedarf nach etlichen Tätigkeiten durch die Hausmeister. Obwohl Vlad offiziell nur eine halbe Stelle für den Verein inne hat, geht sein Arbeitspensum weit darüber hinaus. Der Vorstand hat mit Vlad schon mehrfach ein Gespräch darüber geführt. In diesem und im nächsten Jahr gibt es für die Hausmeister keine freien Kapazitäten für PALS. Da ist eher der Bedarf für eine neue Hausmeister-Stelle. Jan nimmt das Thema ‚Hausmeister-Bedarf für PALS‘ mit in den Finanzausschuss.
Jan- Finanzen Top: Raummieten
Es geht um die Raummieten der vereinseigenen Räume, die kommerziell genutzt werden (auf Spendenbasis oder mit fester Raummiete). Es wird eine Vereinfachung angestrebt: Einheitliche Kosten der Räume (Bambusraum, Zendo, Teeraum,WZ) und der Heizung.Vorschlag von Jan: 20% der Einnahmen/des Umsatzes und je Std. Heizung 1 Euro – ausser für die KuKü, die mit dem Holzofen geheizt wird. Nach Nutzung der Räume die Heizung bitte auf 1 stellen.
Zur Zeit werden die Räume noch über Jan gebucht (Seminardesk). Zukünftig soll das über die App WISO laufen. Die Nutzung der vereinseigenen Räume für die Teamarbeit bleibt natürlich kostenfrei.
Top: Zählerstände
Nach Abrechnung der BEST (Fernwärme) ist der Heizungsverbrauch laut Zählerstand für 2025 doppelt so hoch wie in 2024. Dafür gibt es noch keine Erklärung. Joachim hat Tipps zur Energieeinsparung gegeben. Das Thema bleibt zu klären.
Karl – Gebäudeteam Top: Nutzung der Kellerräume (li von der Behindertentoilette)
Ulrich hat einen Antrag auf Nutzung als Backstube gestellt. Es liegen allerdings auch noch 2 weitere Nutzungsanfragen aus älteren Zeiten vor. Der Vorstand wird die Kellerräume erneut ausschreiben und mit dem Gebäudeteam klären, zu welchen Nutzungskonditionen die Kellerräume vermietet werden können.
Top: Winterdienst an den Hauseingängen des Haupthauses einschließlich der Terrasse
Es bestehen Unklarheiten, wer bei Schnee und Eis für die Freihaltung der Eingänge zum Haupthaus verantwortlich ist: Der Verein oder die CAIA academy. Grundsätzlich ist der Vermieter verantwortlich, wenn es keine anderen Regelungen gibt. Im Mietvertrag der academy sind wahrscheinlich??? keine Regelungen getroffen worden. Der Gebäudedienst ist überfordert.
Idee: Aufruf zum Winterdienst in der Hilfe-Gruppe. Alle, die können, helfen gemeinschaftlich mit.
Nächstes Treffen: Montag, 2. Februar 2026, 16.00 im Bambusraum
Zu „Vermietung der Kellerräume“
Siehe Rikes Mail an die Vereinsmitglieder:
Beim nächsten Koordinationstreffen am Montag, 02.02.26 soll über die Vermietung der Kellerräume neben der Behindertentoilette entschieden werden,