Antrag von Jonas auf Finanzierung einer halben PaLS-Gärtnerstelle mittels Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des Lebensgarten e.V.

Antrag für die MV am 05.11.25

“Änderung der Beitragsordnung mit Erhöhung des Mitgliedsbeitrags zur

Finanzierung einer halben Stelle für die Pflege des gemeinschaftlich

genutzten Park-Geländes inklusive Rand-und Übergangsbereiche der

Siedlung”

Liebe Mitglieder des Lebensgarten e.V.,

ich, Jonas, stelle folgenden Antrag welcher aus einem MV Beitrag am

03.09.25 einem Dorfplenum am 10.09.25 sowie einem Kaminabend am 19.09.25

hervorgegangen ist.

Vorwort

Der Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg ist ein wichtiger,

geschätzter und wertvoller Bestandteil des Netzwerkes Lebensgarten. Er

wird von Mitgliedern unserer Gemeinschaft als nicht zu entbehrendes

Stück für die ökologische Ausrichtung und Strahlkraft, die

Zukunftsfähigkeit,Willkommenskultur für junge Menschen sowie Erholungs-

und Natur Charakter des gesamten Dorfes erlebt.

PaLs ist aus dem Lebensgarten e.V. hervorgegangen wurde zunächst als

Zweckbetrieb geführt und ist seit ein eigenständiges Unternehmen.

Diese Unabhängigkeit wollen wir unbedingt erhalten. Gleichzeitig ist

PaLS ohne den Lebensgarten nicht denkbar und der Lebensgarten nicht ohne

PaLS. Diese enge Verbindung ist für beide Organisation in den letzten

Jahren manchmal nicht so stark spürbar gewesen. Auf beiden Seiten hatte

sich teilweise eine verhärtetes Miteinander eingestellt.

Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung 2025 tritt PaLS unter der

Leitung von Mira dafür ein, partnerschaftlich aufeinander zuzugehen und

alle Institutionen, Organisationen, Unternehmen und Menschen

gemeinschaftlich als Netzwerkstruktur zu sehen und zu leben.

Wie in jeder erwachsenen Beziehung sind Eigenständigkeit, Stabilität,

Klarheit und Unabhängigkeit der Partner die Grundlage für gelingende

Kollaboration. PaLS geht gerade mit fachlicher professioneller

Unterstützung in die Tiefe, um sich für die Zukunft finanziell stabil

aufzustellen. Genauso wie wir es aktuell im Lebensgarten e.V. erleben.

Neben den vielen anderen Betriebszweigen von PaLS wird die Solidarische

Landwirtschaft aktuell mit professioneller Hilfe durch das Netzwerk

Solidarische Landwirtschaft von Grund auf neu aufgestellt. Gerade

arbeiten im Gartenbau die zwei Gärtner*innen Jean-Philippe sowie Jana.

Als Aushilfe ist teilweise auch noch Madeleine Meixner im Garten. Die

aktuellen Tätigkeitsfelder umfassen weit mehr als nur den Gemüseanbau.

Gerade die Pflege des Geländes um die Gärtnerei sowie die Instandsetzung

der gemeinschaftlich genutzten Infrastruktur sind aktuell nichtfinanziell abgedeckt sprich werden durch Überstunden, ehrenamtlichen

Mehrarbeit erledigt oder zum Teil auch vernachlässigt.

Diese Tätigkeiten werden zukünftig nicht mehr von der Gärtnerei

getragen die ihre Prozesse verschlankt.

Wir alle nutzen das Gelände und die Umgebung sowie den PaLS-Wald direkt

oder indirekt. Spazierengehen, Feste feiern, Yoga im Pavillon,

Kleingarten,Parken oder Wohnen am Waldrand sind Aktivitäten die ohne

eine regelmäßig Pflege nicht oder nicht zufriedenstellend ausgeübt

werden können. Die Frage die wir uns stellen sollten ist:

“Ist der Bedarf für die unten im Antragstext aufgeführten Tätigkeiten

vorhanden und wenn ja, ist es relevant genug dafür, dem Verein

Lebensgarten e.V. mehr finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen?”

Antragstext

Über folgenden Antragstext möchte ich soziokratisch nach der

Konsentmethode abstimmen. Anschließend erfolgt über den abgestimmten

finalen Vorschlag eine proforma Mehrheitsabstimmung nach unserer

Satzung.

Die Beitragsordnung des Lebensgarten e.V. wird wie folgt geändert: “Der

Mitgliedsbeitrag wird auf 60€ festgelegt.”

Folgende interner Beschluss für die Buchhaltung mit Steuerung durch den

Finanzausschuss sowie den Vorstand wird umgesetzt.

10€ Mitgliedsbeitrag pro Mitglied gehen auf ein neu eingerichtetes Konto

oder ein anderes Konto welches nicht den Mitgliedsbeiträgen zugerechnet

wird. Diese Summe geht als zweckgebundenen Spende an die PaLS gGmbH für

folgenden Zweck:

Zweckgebundene Spende für die Finanzierung zum Einstellen von Personal

für eine neu geschaffene halbe Stelle für die Pflege des

gemeinschaftlich genutzten Park-Geländes inklusive Rand-und

Übergangsbereiche der Siedlung Lebensgarten.

Umfang der Stelle:

12.000€/pro Jahr

17,4 Stunden die Woche

Tätigkeitsbereich und Aufgaben:

Pflege und Instandhaltung der öffentlichen Wege

Pflege der Hecken unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit

Pflege des Waldrandes mit Berücksichtigung der Brandschutzverordnungen

sowie den aktuellen Auflagen der örtlichen Feuerwehr

Zusammenarbeit und Koordination mit Permakulturwald e.V. bezüglich derWaldwege

Instandhaltung von gemeinschaftlich genutzter Infrastruktur (

Schilder,Pavillon, Bienenhaus-Küche,Kräuterhütte,Komposttoiletten etc.)

Instandhaltung der Zäune und Schilder

Annahme, Lagerung und Kompostierung von Grünschnitt aus dem Lebensgarten

Verkauf von preisreduzierten Kompost und Komposthilfstoffen an

Lebensgärtner

Der Arbeitsvertrag sowie die interne Umsetzung der Spende werden in

Zusammenarbeit mit dem Finanzausschuss sowie der Buchhaltung des

Lebensgarten erstellt und umgesetzt.

6 Kommentare zu „Antrag von Jonas auf Finanzierung einer halben PaLS-Gärtnerstelle mittels Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des Lebensgarten e.V.“

  1. Ich möchte hier deutlich machen, dass ich grundsätzlich gegen eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des Lebensgarten e.V. bin. In letzter Zeit haben wir im Verein versucht, uns zu verschlanken, Stellen wurden gekürzt, und sogar Kai-Uwe, der immer als Ansprechpartner und Verwalter zur Verfügung stand, wurde entlassen, um Kosten zu sparen.

    Nun sollen wir jedoch zusätzliche Mittel bereitstellen, ohne dass ein klarer Nutzen erkennbar ist. Es handelt sich hierbei um reine Pflegearbeiten, die keinen direkten finanziellen Rückfluss bringen, was mir wenig sinnvoll erscheint.

    Darüber hinaus erfordert eine solche Beitragserhöhung auch eine Satzungsänderung, die zusätzliche Kosten verursacht. Bevor wir also eine Entscheidung treffen, fordere ich Transparenz und möchte die Bilanzen der letzten drei Jahre von der PaLS gGmbH einsehen.

    Zusätzlich ist zu beachten, dass die Einstellung einer neuen Person den Verein in die Rolle eines Arbeitgebers bringt. Das bedeutet, dass wir Verantwortung für diese Person übernehmen, sie anleiten und führen müssen. Momentan sehe ich jedoch keinen geeigneten Ansprechpartner im Lebensgarten e.V., der diese Aufgabe übernehmen könnte.

    Insgesamt sehe ich daher die geplante Maßnahme kritisch und halte sie ohne eine klare, transparente Grundlage für nicht sinnvoll.

  2. Noch mal ganz deutlich nach Ankündigung einer Mieterhöhung kein geld für pals sonst werde ich aus dem Verein austreten

  3. Lieber Jonas,..
    …soll das tatsächlich mal eben auf unserer JHV abgestimmt werden??

    Was ist mit dem Ruf nach Transparenz und Zukunftsaussichten?
    Was ist mit der Aufstellung, die Mira machen möchte? (könnte sie nicht von uns gemacht werden?)
    Und die Frage ist auch, ob es für diese Arbeiten einen Gärtner braucht?

    Sorry, dieses Problem ist nicht mal eben mit dem Kopf zu lösen…. so gut und bemüht, diese auch immer sein mögen….es hat PaLS leider das Haus im Ginsterweg gekostet…,
    PaLS hat sich abgespalten und dadurch die Kraft „der Vielen“ verloren.
    Es ist ein allgemeines, kollektives Problem und kann m.E. auch nur gelöst werden, wenn man sich wieder auf Verbindung besinnt und wirklich mit ins Boot holt..

    Das ist für mich der Wandel, der wieder die schöpferische Energie der „Vielen“ bewußt einlädt und sich wohlwollend verbindet.

    • Hi ich erwarte von Jonas den Antrag zurück zu ziehen die Bilanzen liegen nicht vor es gibt keine Transparenz usw.kein plan wie es 2026 weitergeht ich meine echt ernst für die Einstellung einer Gärtner Stelle braucht es eine Änderung der Satzung nach Deutschem Vereinsrecht Jonas mach dich Mal schlau

  4. Hallo Micha, hallo Angela, danke für euer Feedback. Es wird auf der MV soziokratisch abgestimmt. Das heißt es wird Raum geben sowohl inhaltliche Fragen zu klären als auch qualifizierte und relevante Einwände in den Vorschlag zu integrieren. Wir sehen uns morgen. Liebe Grüße Jonas

Schreibe einen Kommentar