ANTRAGsformulierung:
- Die geplante Abstimmung über eine Unterstützung von PaLs mit monatlich 10 € durch einen erhöhten Mitgliedsbeitrag für Lebensgärtner:innen wird verschoben.
- PaLs erstellt einen Finanzierungsplan für 2026, in dem deutlich wird, wie eine finanzielle Sanierung aussehen soll. Dieser Plan wird den Mitgliedern vorgestellt.
Aufgrund der Informationen kann eine Abstimmung erfolgen.
BEGRÜNDUNG / Ausgangslage
PaLs ist in einer schlechten finanziellen Lage. Momentan wird sehr intensiv daran gearbeitet, den Betrieb finanziell zu sanieren. In dem Zuge wurde darum ersucht, PaLs von den Lebensgartenmitgliedern mit monatlich 10 € in Form eines erhöhten Mitgliedbeitrages zu unterstützen.
Auf einem Kaminabend konnte diskutiert werden, auf einer MV wurden dazu alle anwesenden Mitglieder gehört.
Diese Gesprächsmöglichkeiten beinhalteten allerdings keine übersichtlichen und sichtbar dargestellten Informationen zu einer Kostenkalkulation, zu Plänen, welche Gelder bisher wie verwendet wurden bzw. wie die zusätzlichen Einnahmen verwendet werden sollen.
Die Gründe für die desolate Finanzlage und die Probleme von PaLs auch in der bisher mehrfach wechselnden Betriebsführung sind für Mitglieder spekulativ. Sichtbar ist nur, dass die Probleme vielfältig und groß zu sein scheinen und es Unterstützung bedarf. Es fehlt aber eine transparente Analyse mit Lösungsansätzen, aufgrund derer es Sinn machen kann, monatlich zu unterstützen. Diese Analyse muss den Mitgliedern dargestellt werden, um die Ergebnisse mit in eine Entscheidung einbeziehen zu können.
Um einen – zumindest groben – Überblick zu bekommen, sollte den Lebensgärtner:innen eine Einnahmen-Ausgaben -Rechnung gegeben werden, die auch die angedachte Verwendung der etwa 13.000 bis 14.000 € jährlich aus der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge mit einbezieht.
Die bisher fehlende Transparenz lässt die Höhe der Fördersumme als einen willkürlichen Beitrag erscheinen, von dem nur gehofft werden kann, dass er etwas bewirkt. Zudem reiht sich auch dieser Beitrag in die vielen anderen Förderungen ein, die seit Gründung von PaLs in den Betrieb flossen, wobei wir wohl hier von vielen Zehntausend Euro sprechen. Diese immensen Summen haben nicht geholfen. Die Gründe müssen analysiert und den Mitgliedern vorgestellt werden. Momentan erscheint die finanzielle Lage von PaLs wie ein Fass ohne Boden, wodurch es fraglich erscheint, ob 13.000 € jährlich eine Veränderung bringen.
Zusammenfassung:
Es soll mitnichten in Frage gestellt werden, ob PaLs als Idee oder Projekt an sich es wert ist, gefördert zu werden.
Die Entscheidung einer Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen (zugunsten von PaLs) sollte aber nicht ausschließlich auf emotionalen oder ideellen Argumenten basieren, sondern auch auf dem Einblick in eine effiziente Nutzung des Geldes.
Dementsprechend muss eine Kostenplanung Basis der Entscheidung sein. Es braucht:
- Eine Übersicht über die aktuelle finanzielle Situation von PaLs
- Einen Einblick in die Pläne der Finanzierung für 2026
Diese sollte auf einer MV vorgestellt werden.
Dann kann über eine Erhöhung des Mitgliedbeitrages entschieden werden.
Ich möchte eine Unterstützung von PaLs nicht generell blockieren, wohl aber einen gesunden und reflektierten Umgang damit finden.
Ich beobachte die Entwicklung schon seit 11 Jahren, habe Declan, Micha W., Anne B und Jean Philipp, Heidi und Andrè, Tim und Till, Sven und Team usw. arbeiten und scheitern sehen.
Deshalb wünsche ich mir mehr Transparenz, wenn wir uns beteiligen sollen.
Hi Arinya Geld wird pals nicht retten sondern eine andere Weise den Betrieb zu führen ich habe mir damals wirklich Mühe gegeben das Ruder rumzureisen bin auch gerne wieder bereit fachmännisch zu unterstützen bin was nicht alle wissen Dipl. Ing. Der Agrarwirtschaft und gelernter Gärtner und nartürlich Imker habe auch eine der ersten Demeter Gärtnereien geleitet
Ich glaube, Mira macht da gerade einen guten Job und versucht (mit Hilfe von anderen Menschen) genau zu schauen, wie der Betrieb saniert werden kann.
Das halte ich für den richtigen Weg und stelle ich nicht in Frage.
Ja sehe ich auch so einen Betrieb der jahrelang in Schieflage war zu sanieren ist eine Herausforderung biete meine Erfahrung an
Hallo Arinya,
ich finde deinen Vorschlag gut.
Liebe Grüße,
Christina
Ich auch
Ach und noch was 2018 habe ich mit Rose den Betrieb ins Laufen gebracht wurden aber wieder von den Eierkuchen blockiert
Eierköpfen
Zustimmung. Ohne Konzept und Plan keine Förderung.
Ich finde das auch richtig gut!
Danke für deine Arbeit.
Ich finde den Vorschlag von Arinya sehr gut und fundiert. Dem sollten wir nachkommen.
Auch ich bin nicht bereit, 10 Euro monatlich für PaLS zu zahlen, zumal unser Verein ebenfalls finanzielle Defizite hat.
Finde ich auch Mira ist im Moment in Urlaub wohl verdient können wir schon ein Termin kreieren für ein Unterstützer Team und wer macht mit
Hallo Arinya, ich war sowohl beim Dorfplenum als auch bei dem Kaminabend dabei und habe den Prozess völlig anders verstanden. Bei beiden Veranstaltungen wurde schnell deutlich, dass es überhaupt nicht darum gehen kann, PaLS in irgendeiner Form zu subventionieren, geschweige denn zu retten. Das kann die GmbH nur selbst, vielleicht aber auch nicht.
Vielmehr entwickelte sich das gemeinsame Überlegen dahin, ob wir als Verein für dieses Projekt – und zwar unabhängig von seiner im Moment kritischen Lage – genügend Wertschätzung aufbringen: für das Engagement der vielen meist jungen Menschen, für die Zukunftsthemen, die es bewegt und für das Gelände selbst mit alle den Möglichkeiten, die es uns bietet. Hier kam die Idee auf, der Verein könne für den Erhalt und die Pflege des Geländes – damit also zweckgebunden und im Sinne unserer satzungsmäßigen Kooperation – zur anteiligen Finanzierung einer Gärtnerstelle für die Geländepflege beitragen.
Ich finde das einen konkreten und konstruktiven Vorschlag. Für die Wirtschaftlichkeit der Solawi und die übrigen Geschäfte von PaLS sind deren Geschäftsführung und Gesellschafter verantwortlich. Darüber in der MV zu befinden wäre für mich ein Rückschritt in vergangene Zeiten organisatorischer Hilflosigkeit und Überforderung. Mit diesem Schritt aber könnten wir zum Ausdruck bringen, was uns unabhängig von der Lage einzelner Geschäftsbereiche am Herzen liegt.
Lieber Joos, ich konnte zwar zum Kaminabend nicht kommen, da ich nicht im LG war, habe aber beim Plenum gut zugehört und auch deine Ausführungen noch im Ohr.
Ganz bewußt habe ich mich an dem Abend nicht geäußert, da ich die Infos verdauen wollte.
Der o.a. Gedanke der Förderung einer Gärtner:innenstelle ist prima. Trotzdem fehlen mir die in meinem Antrag angeführten Fakten, um nicht nur eine Stimme abzugeben, weil ich PaLs und die Menschen mag.
Was spricht dagegen, genauer hinzuschauen und mal zu hören, woran dieser Betrieb seit 16 (?) Jahren immer wieder zu darben scheint und was durch Geschäftsführung und Gesellschafter:innen nicht aufzufangen schien? Oder aber zu hören, was denn nun vielleicht anders gemacht werden kann?
Ich sehe es sogar als Aufgabe eines mündigen Mitglieds, vorhandene Bedenken zu äußern, um dann die Entscheidung mit Herz UND Verstand zu treffen. Das gehört für mich zusammen.
In diesem Sinne bleibe ich bei meiner Argumentation.
Hi arinya ich sehe das auch so ich hatte die Geschäftsführung 2016 habe 2018 die Vertretung von JP gemacht kenn den Laden halt pals auf gesunde Füße zu stellen braucht es kein mehr Geld sondern eine Umstrukturierung kann ich gerne daran mitarbeiten wie gesagt meine Vita Dipl. Ing. Agr Gärtner Imker und jemand der eine der ersten Demeter Gärtnerei geleitet hat
Ich bin Mittwoch 1800 im Wohnzimmer
Es geht nicht nur um eine finanzielle Unterstützung, sondern auch um die Frage, wer die neue Gärtnerstelle überhaupt angemessen begleiten kann. Und genau da liegt das Problem: Im Lebensgarten kann das im Moment niemand leisten. Deswegen ist es wichtig zu verstehen, dass es hier nicht nur um Geld geht, sondern auch um die Fürsorge und Anleitung, die aktuell einfach nicht gewährleistet werden kann.
Ich habe mein Ausbilder Schein gleichzeitig kann ich aber die volle Verantwortung alleine übernehmen
Nicht übernehmen
Ich möchte noch hinzufügen, dass mir das Projekt PaLS wirklich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der damals mit zu den Ersten gehörte, die Bill Mollison und die Permakultur in den Lebensgarten gebracht haben, ist es mir eine echte Herzensangelegenheit, PaLS die nötige Unterstützung zukommen zu lassen. Und ich stehe ohne Wenn und Aber bereit, wirklich gute und tatkräftige Unterstützung zu geben.
Hallo in die Runde,
bei den aktuellen Überlegungen einer klaren Positionierung des LG zu Pals wird deutlich, welchen Stellenwert Geld hat, und dass eine Entscheidung an Geldfluss gekoppelt ist.
Auffällig ist, dass der Verein den Mitgliedsbeitrag erhöhen soll, um einen Geldfluss gewährleisten zu können, anders müsste in den Überlegungen keine Beitragserhöhung erwähnt werden.
Würde die Frage der Beitragserhöhung nicht gestellt, bin ich mir sicher, dass alle eine klare Positionierung zu Pals einnehmen könnten.
Kein Unternehmen würde sich zumuten, einem Projekt (finanziell) zuzustimmen, wenn sein eigenes Fundament finanziell wackelt.
Mir zeigt sich in der Debatte das eigentliche, Jahrzehnte alte Problem, mit der Frage:
„Wodurch wird der gesunde Geldfluss ,bezogen auf den Verein , seine Zweckbetriebe und auch Pals hier am Platz gehemmt.“ Der Organismus trägt sich viel durch Zuschüsse, Spenden und dergleichen. Würde dieses Konzept aufgehen, stünden wir nicht immer wieder vor der Frage: „Woher das Geld nehmen“.
Die fehlende Antwort und mögliche neue Handlungsanpassungen hindern uns , dem Antrag von Jonas freien Herzens zuzustimmen.
Arynia`s Antrag ist eine Verschiebung der eigentlichen Forschungsfrage , die der Verein sich selber zu aller erst immer wieder stellen muss, um nächste Schritte zu gehen in Form von Ausweitung der Verantwortung.
Viele Menschen hier leben mit finanziellen kleinen Geldbeutel und nur wenige können von sich sagen, dass sie in Geld schwimmen.
Ich spüre eine große Verunsicherung bei Mitgliedern, bei der Frage: „ Wie hoch soll /muss denn der Beitrag noch steigen, damit wir finanziell zur Ruhe kommen.
Ich hoffe, mein Beitrag kann dazu beitragen, dass Kollektive Weisheit uns führt.
Liebe alle,
ich möchte ein paar Gedanken in unsere Diskussion einbringen. Es ist auffällig, dass die Frage der Beitragserhöhung eng mit unserer generellen finanziellen Situation zusammenhängt. Wir sind mit den Mitgliedsbeiträgen schon am oberen Limit, und es ist wichtig, die Gemeinnützigkeit und den Gemeinschaftsgeist nicht zu gefährden. Gleichzeitig zeigt sich, dass wir vielleicht verlernt haben, wirtschaftlich zu denken und zu rechnen: Welche Flächen haben wir, was bringen sie ein, und wie können wir dadurch den Geldfluss gesünder gestalten?
Außerdem gab es ja die Idee, eine Gärtnerin oder einen Gärtner einzustellen. Das bringt aber eine weitere Verantwortung mit sich, denn diese Person muss angeleitet und versorgt werden. Man muss quasi unternehmerisch Verantwortung übernehmen, und aktuell sehe ich nicht, dass das jemand wirklich leisten kann.
Ich hoffe, dass wir mit all diesen Punkten gemeinsam eine Lösung finden, die sowohl wirtschaftlich tragfähig ist als auch unsere Gemeinschaft stärkt.
Hallo alle zusammen, danke für euer Feedback. Ich werde es in meinen Antrag einfließen lassen.