Protokoll der Vorstandssitzung am 09.10.2025

anwesend: Bettina, Jonas, Katharina, Monika, Rike, Tim

  1. Einstimmung und Mitteilungsrunde

  2. Gesprächsrunde:
    Wie geht es weiter mit der Sozial-MV?
    Vorstands-Klausurtag zum Thema MV-Beschlüsse,
    Rückblick auf 2025 und „Wie wollen wir in Zukunft die Schwerpunkte setzen?“
    Gestaltung der Dezember-MV: Weihnachtsfeier plus Circle of Law oder Forum.

  3. Rainer Galke verlässt den Lebensgarten. Seine Probemitgliedschaft wurde verlängert, somit erhält er die von ihm gezahlte Wertschätzungseinlage in voller Höhe zurück.

  4. Gespräch mit Tim Hofmann.
    Wir würden es sehr begrüßen, Tim als Mitglied zu haben, es gibt aber Vorbehalte sowohl von Tim als auch von uns.
    Der Vorstand ist mit Joos‘ Vorschlag, Tim eine geldfreie Mitgliedschaft, die mit dem Verfassen des Newsletters abgegolten wird, anzubieten, nicht einverstanden, weil diese Arbeit nicht die üblichen fünf Stunden pro Monat ausmacht und anderen Mitgliedern mit geldfreier Mitgliedschaft. gegenüber ungerecht wäre.
    Laut Tim sind er und auch Ann-Katrin noch nicht soweit, Vereinsmitglieder zu werden.
    Tim würde gegebenenfalls den Newsletter noch weiterhin verfassen und die dafür gearbeiteten Stunden aufschreiben, da sie im Falle einer zukünftigen Mitgliedschaft einberechnet werden können. Wenn sie von Nienburg nach Steyerberg umsiedeln, werden sie eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.

  5. Wir finden Charlottes geldfreie Mitgliedschaft nicht stimmig und schlagen ihr per Mail vor, dass sie zu einer der nächsten Vorstandssitzungen kommt, um darüber zu sprechen.

  6. Minus-Gemeinschaftsstunden.
    Wir gehen die Liste durch und stellen fest, dass neun Mitglieder dem Verein noch Geld schulden, obwohl sie genügend Zeit hatten, die Stunden auszugleichen.
    Wir würden gerne endlich mal einen Schlussstrich unter diese Angelegen ziehen.

  7. Es gab sowohl von Jannes als auch von Katharina Bewerbungen für Reinhards Laden.
    Weil die CAIA gGmbH noch nicht die volle Miete für die von ihr gemieteten Räume bezahlt, werden keine weiteren Vereinsräume an sie vermietet.
    Auf Empfehlung des Koordinationskreises wird Reinhards Laden an Katharina Bauer vermietet.

2 Kommentare zu „Protokoll der Vorstandssitzung am 09.10.2025“

  1. Liebes Vorstandsteam,

    zunächst einmal möchte ich betonen, wie sehr ich mich über die Entscheidung unter Punkt 7 freue. Ich finde es wirklich wunderbar, dass hier eine klare und für alle stimmige Lösung gefunden wurde.

    Gleichzeitig möchte ich auch anmerken, dass ich persönlich die geldfreie Mitgliedschaft für nicht besonders sinnvoll halte, da sie eher Verwirrung stiftet. Mein Vorschlag wäre, diese Regelung vielleicht grundsätzlich abzuschaffen.

    Und zuletzt: Was die Gemeinschaftsstunden betrifft, so scheinen sie doch einen recht hohen Verwaltungsaufwand mit sich zu bringen. Vielleicht wäre es einfacher, wenn man darauf setzt, dass diejenigen, die etwas beitragen wollen, es einfach freiwillig tun. Und wer es nicht kann, der muss es auch nicht – und das ist völlig in Ordnung

    • Lieber Micha,
      die Gemeinschaftsstunden haben wir doch schon längst wieder abgeschafft und es handelt sich hier nur noch um die letzten Rückabwicklungen.
      Beste Grüße, Steff

Schreibe einen Kommentar