Protokoll Dorfplenum 12.02.2025

Anwesend 17 Teilnehmer
Moderation: Lara und Jan
Protokoll: Dhiraja

  •  Einleitung in Dreiergruppen: Wie bin ich grade hier….

Thema: Wie geht es weiter mit der Kneipe und dem Cafe`

  • Ein Brief von Kamli und Kaya wird vorgelesen mit dem Tenor, schwindende Besucherzahlen, zu hohe Kosten für Personal, Nebenkosten, einschließlich Getränken und Kuchen.
    Kamli berichtet darüber.
    Die Meinung war einhellig, die Kneipe und das Cafe`sind wichtige Treffpunkte, aber wie kann er neu belebt werden?
    Kamli möchte im nächsten Jahr, wenn sie 80 wird aufhören, vielleicht noch weiter Kuchen backen. Sie wünscht sich, neben Kaya noch 2 weitere Personen, die mit Ideen zur Belebung und mit Tatkraft unterstützen. Wer sich berufen fühlt, kann sich gerne bei Kaya und Kamli melden.
    Andreas unterstützt sie bereits bei der Getränkeanlieferung.
    Seit neuestem wirtschaften die Kukü und die Kneipe – was die Getränke betrifft – gemeinsam.
    Es müssen aktuell auch noch Betriebskosten beglichen werden.
    Auch Kuchenbäcker, gegen Bezahlung, werden gesucht. Wer sich das vorstellen kann, bitte bei Kamli melden.
    Es wird gewünscht, dass die CAIAS und die LGner mehr miteinander kommunizieren, dass z.                     B. in den Seminaren neben Sauna auch die Öffnungszeiten der Kneipe und des Cafe´s bekannt gegeben werden.
  • Wir träumen gemeinsam, wie dieser Gemeinschaftsort neu belebt werden kann, dabei erzählen wir unsere Ideen im Präsenz, so ausgeschmückt, als ob sie schon Wirklichkeit sind:
    Gartenumgestaltung, Lust auf tolle Leute, tiefgreifende und anregende Gespräche, viele – auch junge Leute, Solidaritätsgetränk für Menschen mit wenig Geld, Spielenachmittage: Schach, Dart, Billiard, Doppelkopf, vielerlei Gesellschaftsspiele…, Motto – Cafe´ oder Kneipe (Fasching),  Erzählabende am Kamin, orientalische Abende, Literaturabende, Open Airkino, kleine Vorträge, Reiseberichte, auch die Kukü kann mit eingebunden werden, zum Tanzen, Musik machen und hören usw.
    Wir wünschen uns einen guten Übergang zur jungen Generation.
    Wenn die Kontinuität der Öffnungszeiten gewährleistet ist, wünschen wir mehr Beschilderungen innerhalb des Lebensgartens, so dass auch Gäste den Weg einfacher finden und willkommen sind.

Blitzlicht am Ende:  Das war ein guter Anfang!!

2 Kommentare zu „Protokoll Dorfplenum 12.02.2025“

  1. Hey ihr Lieben, ich konnte leider nicht dabei sein…

    Was ich da lesen kann klingt super für mich! In Bezug auf die Träumereien!

    Spielen miteinander! Also eine Kneipe, die vielleicht sogar andere (nicht immer erst so späte) Öffnungszeiten hat, wo man sich einfach auch mal auf ne Runde Rummi, Canasta, Würfelspiele oder MauMau einfinden kann?

    Vielleicht geht ja auch tatsächlich sowas ähnliches wie mit dem Wohnzimmer?

    Kneipe kann also grundsätzlich „immer“ geöffnet sein, in Eigenverantwortung der Nutzer?

    Eine Kasse, wo man Geld einwerfen kann, was da auch sicher ist, für das, was man verbraucht?

    Sowas ist mir im Sinn…

  2. Liebe Petra,
    Danke für deinen Beitrag!
    bezüglich offene Kneipe hatte Kamli große Bedenken (Zustimmung von einigen LGs).
    „Wir“ fühlen uns hier wohl zu doll Zuhause, um zuverlässig genug zu sein, als dass das klappt: wirklich direkt bezahlen, ordentlich aufräumen, Türen ordnungsgemäß abschließen.
    Komische Grammatik, hoffe man versteht mich 😉

Schreibe einen Kommentar