die Emotionalität des letzten Dorfplenums und Tils Brief zum Fototemrin am Drachen spiegeln das in diesem Thema gerade viel Energie ist und es viele Menschen bewegt. Es ist ein sehr komplexes Thema ohne einfache Antworten. Die erste Stufe hat nach meinem Gefühl das Ziel, miteinanderin Kontakt zu kommen und auf vielfältsigste Form auszutauschen. Drum entstand in mir der folgende Vorschlag:
Menschen laden zu einer zeitlich definierten Projektwoche ein. Die Idee ist, dass Menschen je nach ihren Kapzitäten und Wünschen in dieser Woche im kleinen Kreis mit Menschen ihrer Wahl zu dem Thema sich auszutauschen und forschen. ( Genau wäre das Thema noch gemeinsam zu fassen. Zum Beispiel: Bedürfnisse und Begegnung zwischen Lebensgärtnern und am Platz lebenden Menschen. ) Die Formdes Austausches möge auf vielfältigste Weise in der Kreativität der einzelnen bleiben: auf einem Spaziergang zu zweit, schaffen eines kleinen Sketches zu dem Thema, Austausch zu viert , im Rahmen eines Spieles. Alles ist stützend.
Am Ende der Woche gibt es einen Tag, wo wir im größeren Rahmen unsere Erkenntnis und Einsichten, Impulse zusammen tragen.
Bitte um Daumen/Rückmeldung, ob ihr die Idee Wert findet , weiter zu verfolgen.
Ich finde das Thema richtig und wichtig und denke aber, wir haben schon gute Formate, wo wir diese Themen bewegen können: Dorfplenum (da kann man auch in Kleingruppen arbeiten) und/oder beim Gemeinschaftswochenende.