KINO: DAS KOMBINAT

Kooperation mit dem Permakulturpark zur Convergence mit Regisseurbesuch:

am Freitag, den 17. Januar 2025, um 19:30 Uhr in der Galerie:

DAS KOMBINAT, Deutschland 2023, Regie: Moritz Springer, 90 Min., o. A.

Dieser berührende Dokumentarfilm begleitet das Kartoffelkombinat aus München über einen Zeitraum von neun Jahren auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland und gibt einen sehr ehrlichen Einblick in die Chancen und Herausforderungen auf diesem Weg. Den beiden Gründer dient dabei der Anbau von Gemüse als Anlass, um eine viel größere Idee voranzutreiben: Die beiden wollen ein ganz anderes Wirtschaftssystem, eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise. Sie fragen sich, wie produzieren wir Dinge, wer besitzt die Produktionsmittel und wer soll am Ende von dieser Produktion profitieren? Auf dem Weg dorthin tauchen dann sowohl ganz konkrete gärtnerische als auch persönliche Probleme auf und plötzlich steht das Projekt kurz vor dem Scheitern.

Im Anschluss wird der Regisseur Moritz Springer für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen.

Eintritt auf Spendenbasis in Euro oder Minuto.

Schreibe einen Kommentar