Beim Dorfplenum gab es niemanden, der oder die bereit war, ein Protokoll zu schreiben.
Hier bekommt ihr ein paar Stichworte von meinen Zetteln, es soll eher etwas anregen als einen Überblick über den Abend geben- wer den gerne hätte, soll bitte einfach anwesend sein 😉
Dorfplenum am 20.11.2024
„Wie wichtig ist uns gesunde Ernährung? Stehen wir als Gemeinschaft hinter Pals und der Solawi?“
Anwendend: 16 Menschen
Die Solawi hat seit mehreren Jahren rückläufige Mitgliederzahlen (es geht auf 40 Anteile zu- das würde nur noch eine Gärtner:innenstelle rechtfertigen)
Glyphosat und andere Spritzmittel direkt neben „unserem“ Bioland-Gemüse: Sorge wegen neuem Pächter von Bauer Müllers Feldern: Dagmar und ggf. Rainer wollen das Gespräch suchen.
Wann sind wir bereit als Menschen, Schritte zu tun (die vielleicht erstmal unkomfortabler wirken)?
Idee: Pals als Landvergnügen- Stellplatz. Karl würde Botschafter werden.
Es fühlt sich SO gut an, Teil der Solawi zu sein. Würde das Gefühl wirklich gerne vermitteln können.
So wie es gerade bei Pals läuft, ist es noch nicht nachhaltig (viel Arbeit ohne ausreichend Einkommen). Das macht betroffen.
Es braucht wie bei allen fundamentalen Veränderungen einen langen Atem!
„Bequemlichkeit killt alles.“ Lasst uns aufhören, bequemlich zu sein. Wir sind so privilegiert, es uns leisten zu können!