anwesend: Friedo bis 18h, Jonas Monika, Rike
- Gespräch mit Evelyn.
Die Nebenkostenabrechnungen 2023 sind fertig, und die Rechnungen werden demnächst verteilt.
Als einzige hat Kamli für die Kneipe den offenstehenden Betrag für 2021/22 noch nicht bezahlt. Die Summe für 2023 kommt noch dazu.
Ein Mitglied schuldet dem Verein eine Summe von über 700€ an Mitgliedsbeiträgen und zahlt nur sehr unregelmäßig. Er bekommt eine schriftliche Mahnung (gemäß unserer Satzung), Info geht auch an die Stiftung. - MV-Vorbereitung mit Dagmar.
- Jana und Jonas werden als Vertreter:innen des Vereins an der PaLS GV teilnehmen.
- Vlad hat bei Deterding einen Kostenvoranschlag über 643,49 Euro für das Ersatzteil für die Kehrmaschine eingeholt. Der Vorstand bewilligt die Ausgabe.
- Gerda ist nicht mehr in der Lage, die Kapelle zu pflegen.
Rike schreibt dazu eine Mail an Hermann.
Lieber Vorstand,
vielen Dank für eure Arbeit, die meinen vollsten Respekt hat.
Mit einer Sache kann ich absolut nicht umgehen und ich merke wie sie mich aufregt. Deshalb schreibe ich das hier.
Ich stelle mir die Frage, was es für einen Sinn hat, hier sensible Themen, welche einzelne Vereinsmitglieder betrifft, öffentlich zu machen. Natürlich wollen wir Transparenz. Aber dies bezieht sich nach meinem Verständnis auf Vereinsfragen wie die Frage wo versandet Geld etc..
Einzelne Mitgliederinnen und Mitglieder vorzuführen, die irgendeiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen, obwohl die nötigen Schritte der Vollstreckung eingeleitet sind, ist für mich nicht zielführend.
Was soll das bringen? Sollen wir anderen jetzt vor deren Türe stehen und den betroffenen Personen Nachdruck verleihen, ihren Verpflichtungen nachzukommen?
Für mich schürt das nur Unmut anderen Menschen gegenüber. Es bedient die latente Freude in uns, die Fehler der anderen zu sehen, zubewerten und sich aufzuregen. Es beflügelt die Sensationsgier.
Für unseren Verein, der sich anderer Werte verschrieben hat, finde ich das unwürdig. Unabhängig der Missachtung vom Datenschutz.
Ich möchte solche Dinge hier nicht lesen und wünsche mir in Zukunft damit anders umzugehen.
Steff
Hallo Steff,
Ich wüsste gerne, wie Du Dir vorstellst, wie damit umgegangen werden soll.
Immerhin schafft es Transparenz.
Von dem Gelde könnte schon die Reparatur der Kehrmaschine bezahlt werden.
Wir sind alle verantwortlich für die finanzielle Lage unseres Vereins/unseres Lebensgartens.
Wenn jemand nicht zahlen kann, sollte er/sie das zumindest auch im Vorstand oder Finanzmanagement transparent machen, um ggf. Lösungen zu finden.
Liebe Dhiraja, es wird ja damit umgegangen. Also alles in Ordnung und ich habe nicht gesagt, daß man so etwas unter den Tisch fallen lassen soll.
Aber man muss das auch nicht an den Pranger stellen, wenn wir der Lebensgarten sein wollen, den wir vorgeben.
Ich denke, dies kann man bei genauem lesen meines Kommentares auch so erkennen, daß wir beide uns nicht wiedersprechen.