Protokoll der MV vom 8. Mai 2024

1. Einstimmung: Wofür bin ich dankbar, seit 79 Jahren in einer Demokratie zu leben?

Austausch in Dyaden und kurz im Plenum

2. KulturKüchen-Team:

Das neue Team besteht aus: Silke (Programm), Arusha (Werbung/PR), Jonas (Buchhaltung/Finanzen), Hanna (Ausschank, Diverses), Vlad und Marcus (Technik, Aufbau, Heizen), Kaya (engere Zusammenarbeit mit Café und Kneipe), Reinhard (Programm), Regine W. (Programm, DJane), Rainer G. (t. b. c.).

Das Team wünscht sich den Erlass der monatlichen Betriebskosten (Strom, Wasser, Versicherungsumlage usw.). Es geht für die Jahre 2020 – Ende 2024 um einen Betrag von 1.600 Euro. In diesen Jahren ist v. a. aus Corona-Gründen sehr wenig in der KuKü passiert. Der Zweckbetrieb ist wichtig für die Gemeinnützigkeit des Vereins. Es handelt sich hierbei um eine Kontobewegung innerhalb des Vereins. Es wird hervorgehoben, dass es buchhalterisch sinnvoll ist, die Betriebskosten zu erheben und sie zum Jahresende wieder zu erstatten, damit sie in unserer Bilanz auftauchen. Dieser Beschluss wurde bereits vom Koordinationskreis befürwortet.

Ab jetzt werden pauschal 50 Euro pro Monat erhoben.

Abstimmung: Die Betriebskosten 2020 bis Ende 2024 werden der KulturKüche zurückerstattet.

Der Beschluss wird einstimmig angenommen.

Zusätzliche Infos zur KuKü: Einnahmen über Künstler: Normalerweise erhält die KuKü 30 % der Einnahmen. Getränke: Sie werden momentan über die Kneipe bestellt, den Verkaufsgewinn hieraus teilen sich Kneipe und KuKü zu gleichen Teilen.

Seit einiger Zeit finden in der KuKü freitags abends immer mal wieder Kamingespräche statt. Das Team freut sich über Themenvorschläge an kulturkueche@lebensgarten.de.

3. Beschlussantrag für die Vertretung des Vereins bei den Gesellschafterversammlungen der PaLS gGmbH:

Leider wurde kein wörtlicher Beschlussantrag veröffentlicht und er liegt in dem Moment auch nicht vor. Deshalb kann in dieser Situation nicht abgestimmt werden.

Hintergrundinfos: Der Lebensgarten e. V. besitzt 20 % Anteil an PaLS. Die anderen Gesellschafter sind zu gleichen Teilen: Choka Sangha, Be-the-Change-Stiftung (vertreten durch Nikolas Mews), Declan und Abro (Adrian van der Werft), was zeitnah auf die CAIA academy übertragen werden soll (vertreten durch Charlotte).

PaLS fehlt z. Z. eine klare Ausrichtung, die sich Sven als Geschäftsführer wünscht.

Til, der selber mal Geschäftsführer bei PaLS und bei den letzten Meetings anwesend war, schlägt vor, dass der Lebensgarten e. V. ein Gremium bildet aus Menschen, die mit der Materie vertraut sind und Lust haben, PaLS mitzugestalten, das den LG dauerhaft bei PaLS vertritt, unabhängig vom jeweils aktuellen Vorstand. Vorschläge: Tim, Dagmar, Jonas, Til.

Ein Stimmungsbild begrüßt diesen Vorschlag einstimmig.

Til wird innerhalb der kommenden zwei Wochen einen Beschlussantrag formulieren und dem Vorstand mailen, so dass dieser Antrag auf der Juni-MV abgestimmt werden kann.

4. Berichte der ansässigen Vereine und Teams:

– IDG (Inner Development Goals): neuer Verein von Til und Corinna, der Jugendcamps organisiert, deutsche Dependence, Jugendcamps Deutschland e. V.

Im Herbst ist ein Jugendcamp im Lebensgarten geplant. Älter Jugendliche betreuen dabei jüngere. Es geht um Persönlichkeitsentwicklung und verschiedene Skills.

– CAIA academy: Mittlerweile gibt es erfreulicherweise genügend Personal, was allerdings die Fixkosten stark erhöht hat (zusätzlich zu den höheren Kosten durch die Fernwärme im Heilehaus). Das Team hat stabile Arbeitsprozesse entwickelt und ist gut aufgestellt. Für Sommer und Herbst ist die Buchungslage gut. Es stehen mehrere Großveranstaltungen an, z. B. eine Hula-Hoop-Convention am letzten Mai-Wochenende mit ca. 100 Gästen aus der ganzen Welt. Wahrscheinlich wird es am 25. Mai eine große Party geben, zu der auch die Lebensgärtner:innen eingeladen sind.

– Das Familienteam wünscht eine Neuwahl.

– Gartenteam: Es gibt neue Mitglieder, das Team besteht jetzt aus: Christoph K., Dagmar, Elke, Gisela H., Ina, Regina.

Es erfolgt große Wertschätzung und ein Dankeschön für die Arbeiten am Heilehaus von der CAIA academy und von allen für die Arbeiten am Ostflügel (Behindertentoilette) und die Wege im Wäldchen.

– Verbindungsteam: Das Team bröckelt und besteht momentan nur noch aus Ute und Sylvia. Bettina ist selten auch dabei, Mira raus.

Es geht um die Verbindung von Vereinsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Es entspinnt sich eine Diskussion um Willkommens-Kultur, Attraktivität des Vereins, die Wichtigkeit der persönlichen Ansprache von Menschen usw.

Am 21.05. lädt das Team neue Menschen und Nicht-Mitglieder um 17 Uhr in die KuKü ein.

– Zentrum GFK/Schule für Mediation: Christoph H. ist verreist und wird bei anderer Gelegenheit berichten. Sylke erzählt von der gerade stattgefundenen, sehr schönen GFK-Tagung mit 45 Leuten und Open Space, auf der Katharina Feedback erhielt und offiziell verabschiedet wurde.

In diesem Jahr gibt es einen sehr erfreulichen Aufwärtstrend mit fast doppelt so vielen GFK-Veranstaltungen. Z. B. hat Sylke Fördergelder für ein GFK-Jugendcamp akquirieren können.

– Vorstand: Jana überlegt, den Vorstand zukünftig zu unterstützen, worüber die übrigen Mitglieder sehr froh wären.

5. Ankündigungen

Schreibe einen Kommentar