Protokoll der Vorstandssitzung am 16.01.2024

anwesend: Friedo, Jonas, Monika, Rike

  1. Eine Arbeitszeiterfassung ist gesetzlich vorgeschrieben und seit diesem Jahr verpflichtend, also müssen alle Angestellten des Vereins ihre Arbeitsstunden schriftlich oder digital dokumentieren. Petra Rasper wird gebeten, genaue Informationen dazu einzuholen.

2. MV-Rückblick

3. Jürgen kommt dazu. Er geht ab 1.4. in Frührente und ist dabei, Nachfolger einzuarbeiten. Die anfallende Arbeit ist nicht vorhersehbar, und es braucht Erreichbarkeit für Bereitschaftsdienste.
Oli übernimmt IT-Teile und die Kommunikation mit der Telekom. Zähler ablesen kann Vlad, Marcus erhält Zugriff auf das Amazonkonto für Materialbestellungen. Die Abrechnungen der Bestellungen werden von Petra Casper kontrolliert. Marcus sollte, bevor Jürgen aufhört, schon einen festen Wochentag für Vereinsarbeit einplanen. Auch in die Bedienung der Fernwärmestation muss er sich einfuchsen.
Die Betreuung des Servers ist noch offen, Jürgen empfiehlt Auslagerung auf die Cloud.
Jürgen veranlasst, dass für die Terassenbeleuchtung ein neues Kabel installiert wird.
Jemand muss im Auge behalten, wo weiches Material gelagert wird.
Es fehlt noch eine Person, die Jürgens Bürotätigkeiten fortführt.
Jürgen ist bereit, noch gelegentlich Arbeiten für den Verein auszuführen, steht aber nicht für spontane Aktionen zur Verfügung.
Marcus wird zur nächsten Vorstandssitzung für 16 Uhr eingeladen.

4. Dorfplenum. Das Ergebnis zum Thema MV-Öffnung wird auf der MV abgestimmt.

5. Anja hat unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet, sie möchte ein Spendenbescheinigung dafür.

6. Einladung zur Gewerbeschau wird von Rike im Infogarten und in der Event-Gruppe veröffentlicht.

7. Reginas Antrag auf eine Organisations-Aufstellung zum Thema Geldfluss.
Der Vorstand schlägt vor, das Thema an die 3 neuen Teams zu übergeben. Die Teams sollen auf der Februar-MV gewählt werden und dann loslegen. Ob die Finanzbeschlüsse vor oder nach einer möglichen Aufstellung abgestimmt werden, soll die MV entscheiden.

8. Über den Antrag der zuständigen Gruppe zum Ruhen der Mitgliedschaft von Peter Walter soll die MV entscheiden. Die Durchführung soll von dem Team übernommen werden.

9. Der bezahlte Zoom-Account für den Verein wird abbestellt.

2 Kommentare zu „Protokoll der Vorstandssitzung am 16.01.2024“

  1. Zu 5.
    Nicht Anja möchte eine Spendenbescheinigung, sondern ich habe angefragt, ob man ihr eine Spendenbescheinigung ausstellen könnte.

  2. Guten Morgen,
    zu Punkt 4 möchten wir als Fokulshaltende des Dorfplenums etwas sagen: das Dorfplenum ist in den letzten Monaten keine stark besuchte Veranstaltung. Wir sind meistens 10-20 Menschlein. Dieses mal inklusive Moderation 15. Also kein wirklich aussagekräftiges Bild. Viel wichtiger ist uns jedoch, dass das Dorfplenum nicht gedacht ist als ein Germium, mithilfe dessen (einheitliche) Entscheidungen getroffen werden. Es geht vielmehr darum, jede Stimme, jede Sichtweise und auch das ganz Private und für MV-Entscheidungen „Unwichtige“ zu hören und dadurch Verbindung und gegenseitiges Verständnis zu schaffen. So haben wir auch beim Dorfplenum zum Thema der MV-Öffnung nicht so gearbeitet, dass am Ende ein abzustimmendes Ergebnis herauskam, sondern ein recht diverses Stimmungsbild eingefangen. Wir haben die Anfrage/den Auftrag vom Vorstand so auch nicht verstanden und hätten vermutlich auch gesagt, dass hierfür ein anderes Format genutzt werden sollte als das Dorfplenum.
    Der Vorstand hat das Protokoll und kann daraus hoffentlich mögliche Ergebnisse ableiten, die zur Abstimmung gestellt werden können.
    Herzliche Grüße,
    Jan und Lara

Schreibe einen Kommentar