Erinnerung und Einladung
Dorfplenum diesen Mittwoch, 22.11.2023
20-21.30 im Studio
Thema:
„Aus der Vergangenheit lernen“, – was bedeutet das für mich, für dich, für uns –
generell und hier in unserer Lebensgemeinschaft?
Mit Arinya als Spannungsträgerin. Hier einige Gedanken von ihr, als kleine Einstimmung:
Ich könnte unzählige Beispiele aus Politik und Gesellschaft benennen, wo wir als BürgerInnen, Völker … immer wieder in ähnliche Situationen mit oftmals fatalen Folgen bis hin zu Revolutionen oder Kriegen hineinrutschen. Was lernen wir aus dem, was schon einmal geschehen ist und sich wiederholt?
Diese Problematik kann ich im Großen nicht lösen, doch wenn ich in unseren kleinen und entsprechend überschaubaren Bereich des Lebensgartens schaue und die Fragen runterbreche, dann sehe ich Parallelen und habe die gleichen Fragen.
Wir scheinen hier zu manchen Themen immer und immer wieder eine neue Runde machen, in der Menschen neu informiert werden wollen, weil sie (z.B. auf einer MV) nicht anwesend waren oder aber tatsächlich die Geschichte, die zu einer Entwicklung gehört, nicht kennen. Müssen wir als Gemeinschaft auf dieses Defizit eingehen oder sind die Leute selbst verantwortlich, sich auf den gleichen Wissensstand zu bringen, z. B. auch, wenn es um die Erfahrungen mit Menschen geht, die aufgrund von gemeinschaftsschädigendem Verhalten bestimmten MV- Beschlüssen unterliegen?
Wie gehen wir mit Erfahrungen um, die andere Menschen unserer Gemeinschaft bereits gemacht haben?
Vertrauen wir auf das Ergebnis, die Lösung, die andere Menschen in einem (autorisierten) Gremium getroffen haben? UND Sind wir bereit, diese mit zu tragen? (Was steckt dahinter, wenn unangenehme Regeln, die von der MV getroffen wurden, nicht befolgt werden bzw. die Personen, die diese umsetzen, dafür verurteilt wurden?)
Wie können wir diese Dynamik unterbrechen um zu verhindern, dass wir immer wieder alles wiederholen?
Was bin ich bereit in Bezug auf die Gemeinschaft an Verantwortung zu übernehmen und beizutragen, so dass diese sich bestmöglich weiter entwickeln kann?
Liebe Grüße vom Dorfplenumsteam und Arinya
Ich finde es nicht gut, wenn Menschen sozial und physisch ausgeschlossen und vernichtet werden ❣️
Sie
SIE … (also diese Menschen) repräsentieren die Artenvielfalt 🌈und sollten unter „Lebensgarten-Artenschutz“ gestellt werden…🤗🥰