Infos zur Glasfaser

Wenn bei euch zusammen mit der Fernwärme ein Glasfaserkabel bis zum Haus gelegt wurde und ihr das nutzen möchtet, könnt ihr wie folgt vorgehen:

Wir müssen für mindestens 24 Monate die Glasfaser-Verbindung über die Telekom beziehen, weil sie uns die Verlegungskosten über 700 (? 900? keine Ahnung mehr) Euro pro Haus erlassen haben. Unser Gebiet wird zwischen jetzt und Anfang Februar erschlossen. Nächste Woche kommen die Telekom-Techniker bereits zum Gemeinschaftsgebäude und zu einigen Privathaushalten, d. h. es geht jetzt endlich los :-).

Ihr ruft unter 0800 3301300 an und sagt, dass ihr einen neuen Glasfaser-Vertrag abschließen oder, falls ihr bereits Telekom-Kunde seid, euren Vertrag ändern möchtet. Sie nehmen gegebenenfalls die Kundendaten auf. Dann müsst ihr euch entscheiden, welchen Tarif ihr braucht, also welches Datenvolumen. Das kleinste ist 10 x schneller als das momentane Internet und dürfte für einen normalen Haushalt erstmal reichen, aber das hängt natürlich davon ab, welche Datenmengen bei euch durchlaufen. Ihr könnt auch mit dem kleinsten anfangen und das jederzeit aufstocken, wenn ihr merkt, dass es nicht reicht. Allerdings beginnt dann die 24-monatige Mindestvertragszeit neu. Ihr könnt eure alte Rufnummer mitnehmen, wenn ihr das möchtet.

Außerdem müsst ihr mit der Person am Telefon checken, ob euer Rooter bzw. die Fritzbox Glasfaser-tauglich ist. Das sagen sie euch, wenn ihr das Modell nennt. Ihr braucht auf jeden Fall ein Glasfaser-Modem und eventuell einen neuen Rooter/eine Fritzbox. Das gibt’s beides auch in einem Gerät oder auch getrennt. Die Telekom will hier natürlich ihre Geräte verkaufen. Nach meiner Recherche ist das nur ein wenig teurer als woanders, aber vielleicht findet ihr auch günstige Alternativen im Netz. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, das Modem und, wenn nötig, den neuen Rooter jetzt schon zu bestellen, damit sie da sind, wenn der Techniker kommt, und sie gleich anschließen kann.

Ihr könnt das also alles am Telefon beantragen und bekommt am Ende eine Bestätigung per E-Mail. Irgendwann zwischen jetzt und Anfang Februar kommt dann jemand von der Telekom und kümmert sich um den direkten Anschluss im Haus. Dann könnt ihr unter der oben genannten Nummer noch mal bei der Telekom anrufen und Bescheid sagen, dass sie den alten Anschluss kündigen, die Nummer übertragen und den neuen Vertrag aktivieren. Die Kündigungsfrist bei easybell ist ja sehr kurz, nämlich täglich. Wenn ihr woanders seid, wäre es vielleicht sinnvoll, jetzt schon zu kündigen, das müsst ihr prüfen.

Ich hoffe, das sind alle wichtigen Infos. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden (bzw. Jürgen oder die Telekom selber).

Liebe Grüße Rike

2 Kommentare zu „Infos zur Glasfaser“

  1. Danke für die detaillierte Info.

    Ich bin mir gar nicht sicher, was das „ans Haus gelegt“ angeht, weder die Fernwärme, noch das Kabel. Weil ich ja Stiftungsmieterin bin und da gar nichts zu entscheiden hatte und habe.
    Wo und wie kann ich das denn rausbekommen mit dem Kabel?
    Was ich sicher weiß, ist, das niemand in meinen Gärtchen gebuddelt oder aber in meinem Haus gebohrt hat.

Schreibe einen Kommentar