Lieber Robert,
du hast im Mai 2023 als Lebensgarten- und ehemaliges Vorstandsmitglied Ulrike Krum gerichtlich angezeigt, weil sie in der Coronazeit sich selbst eine Genesenenbescheinigung ausgestellt hat.
Im Gespräch zwischen dem Sozialteam und Ulrike wurde deutlich, dass Ulrike, die alleinerziehend ist, damals in einer Notsituation war und sich die Bescheinigung ausgestellt hat, um ihre Kinder auch weiterhin in Schule und Freizeit begleiten zu können.
Ist dir bewusst, dass auch heute noch rückwirkend diese Gesetze, die in der Coronazeit gültig waren, bei sogenannten „Fehltritten“ zu heftigen Urteilen führen, die das Leben der Person belasten und sehr einschränken können?
Durch dein Vorgehen ist Ulrike in eine sehr schwierige Situation gekommen, da sie ein heftiges Urteil fürchten musste.
Es hätte sehr leicht passieren können, dass sie heute vorbestraft ist. Gott sei Dank konnte dies verhindert werden. Allerdings musste Ulrike hierfür über 1500 € zahlen und das Verfahren konnte nur mithilfe einer guten Anwältin eingestellt werden.
Wir wollen als Sozialteam ausdrücken, dass dein Vorgehen uns entsetzt und erschüttert, ein Mitglied der Gemeinschaft anzuzeigen, ohne vorher ein klärendes Gespräch zu suchen oder z.B. dein Anliegen nochmal in der MV zu thematisieren, besonders als ehemaliges Vorstandsmitglied. Der Lebensgarten steht für einen Ort, an dem alternative Lebensformen und auch Problemlösungsformen (GfK und Mediation) praktiziert werden.
Du hast Rike angezeigt, direkt nachdem sie jetzt im April 2023 in den Vorstand gewählt wurde und nachdem der Vorfall 2 Jahre her ist.
In unserer Gemeinschaft haben wir den Anspruch, über Probleme, auch über Fehlverhalten, zu sprechen und es sollte in unserer Gemeinschaft auch möglich sein zu vergeben. In der Coronazeit gingen die Meinungen in der Gesellschaft und auch im Lebensgarten über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen deutlich auseinander. In einer Demokratie sollte das auch weiterhin möglich sein. Wie können wir weiterhin hier am Platz zusammenleben, wenn jeder von uns mit einer Anzeige rechnen muss, wenn er/sie sich nicht gesetzeskonform verhält?
Wir fragen dich: Wie kannst du das vor dir selber und der Gemeinschaft vertreten?
Welches Ziel hast du mit dieser Anzeige verfolgt?
Wolltest du verhindern, dass Ulrike in den Vorstand gehen kann?
Wir bitten dich hiermit zu deinem Vorgehen vor der Gemeinschaft in einer der nächsten MVs Stellung zu nehmen.
Für das Sozialteam Barbara, Declan, Reinhard und Hanna
Danke 🙏 liebes Sozialteam, dass ihr „das“ in die Öffentlichkeit bringt und thematisiert…
Ich bin froh, dass das öffentlich benannt wird und bei allen unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema ist es innerhalb einer Gemeinschaft für mich ein absolutes No Go und ich begreife nicht, warum wir uns das Leben an dieser Stelle schwerer machen müssen als notwendig. Wir leben mit all unserem Licht und Schatten in Gemeinschaft und niemand sitzt aufgrund seiner Bewusstheit an einer Stelle, wo so etwas zu rechtfertigen wäre an einem Ort, wo wir alle darum ringen, gut zusammen zu leben, auch wenn es nicht immer leicht ist.
Das GEN Treffen hat mir deutlich gemacht: in vielen Gemeinschaften hat die Coronazeit Spaltung, Mistrauen, Ausgrenzung und tiefe Ängste hervorgebracht .
Wir haben uns bisher nicht ausreichend darum gekümmert, diese Erfahrungen zu transformieren, wieder aufeinander zu zu gehen, stattdessen haben sich Härte und Unversöhnlickeit ausgebreitet, was mich sehr traurig macht.
Meine größte Sehnsucht ist, dass wir zusammenrücken, verzeihen und uns mit unseren Schattenseiten gegenseitig annehmen. Wie sollen wir sonst mit den Kriegen und Katastrophen im Aussen noch klarkommen?
Ein Dank an das Sozialteam für die Veröffentlichung der Geschehnisse um die gerichtliche Anzeige gegen Rike. Sicherlich hat sie mit ihrer gefälschten Genesungsbescheinigung etwas falsch gemacht. Der Vorstand hat reagiert und sie aus ihrem Job entlassen. Das waren die Konsequenzen, die sie zu tragen hatte.
Sie nach 2 Jahren für ihr Verhalten gerichtlich anzuzeigen, finde ich völlig überzogen und inakzeptabel. So ein Vorgehen widerspricht unseren Wegen, Konfliktlösungen durch Kommunikation und Austausch anzustreben.
Die Strafe von 1500,00 Euro finde ich heftig. Ich biete Rike, in dieser Hinsicht einen finanziellen Ausgleichs-Beitrag an, damit sie das alles nicht alleine stemmen musss.
Vielleicht denken ja andere Mitglieder der Gemeinscahft ähnlich wie ich.
Hallo Sozialteam!
Danke für eure Einladung.
Heute Abend bin ich bei der Kreisvorstandswahl der Grünen in Nienburg.
Demnächst werde ich auf euer Schreiben reagieren und mich darin zu einigen unrichtigen Behauptungen äußern.
Den Text werde ich dann in den Infogarten stellen.
Grüße
Robert
Hallo Sozialteam!
Leider bin ich an Corona erkrankt, daher verzögert sich meine Antwort auf euer Schreiben noch etwas.
Gruß
Robert