Protokoll Dorfplenum vom 6.9.2023

Ein paar Eindrücke vom Dorfplenum am 6.9.2023 aus den letzten 30 Minuten

Was sich in der Gemeinschaft aktuell auszuschließen scheint und zusammenarbeiten sollte:

Logiker:innen vs. Herzensmenschen; Loslassen vs. Bewahren

Bodenständige Ausrichtung, Ideen und Ziele für die zweite Jahreshälfte:

– Wenn wir einfach mal die Angst losließen, dass es keine Gemeinschaft mehr gibt und wir nur noch das allernötigste tun, um das Regularium Verein aufrecht zu erhalten. 

– Vor Plenum oder MV trommelnd durch den Lebensgarten ziehen und die Menschen einsammeln

– Ein Dorfplenum machen zum Thema „warum komme ich nicht zum Dorfplenum(/zur MV/…)

– Alle Vorstellungen von „Gemeinschaft“ loslassen, das genießen, was da/möglich ist und auch die verschiedenen Phasen und Zyklen akzeptieren, die wir haben

– Das Streben nach immer mehr Vernetzung der einzelnen Mikrokosmen hier (Pals, Lebensgarten e.V., Caia, …) (Stimme aus dem Vorstand)

– Wir sollten uns alle die simple Frage stellen: habe ich Bock auf Gemeinschaft? Wenn ja, dann passiert es auch, wenn nicht, dann nicht.

– Wunsch nach einer gemeinsamen Sprache

– Was wir hier leben, ist „Vielfalt leben“. Das ist cool, blockiert aber eine gemeinsame Ausrichtung.

– Wir leben unsere Ziele nicht, das macht mich betroffen und traurig.

– Was ist das Herzensthema jedes einzelnen Menschen hier? Ich weiß es nicht/finde es nicht offensichtlich und wünsche mir das Sichtbarmachen eine Pools der Möglichkeiten hier.

– Wir haben viel zu viele Müllcontainer hier und die sind ständig voll.

– Zeitnah steht ein klärendes, begleitetes Gespräch zwischen Caia, Stiftung von Lebensgarten-Vorstand an. Den wird im positiven Sinne entgegengefiebert in der Annahme, dass das ein wichtiger nächster Schritt ist.

– Zentrum für GFK und Schule für Mediation geht es sehr schlecht- es ist  bald Zeit, das auch transparent in die Gemeinschaft zu tragen 

– Es scheint schwierig, neue Inhalte in alten Strukturen zu etablieren 

– 26.-29.10. ist das GEN-Treffen im Lebensgarten. Bitte macht gerne mit 🙂

– Protokolle schreiben ist nicht genug- wir brauen Plakate! 2 Stunden sind nicht genug- wir brauchen regelmäßig ganze oder wenigstens halbe Tage, um Prozesse wirklich zuende zu führen!

Schreibe einen Kommentar