Ein paar Eindrücke vom Dorfplenum am 6.9.2023 aus den letzten 30 Minuten
Was sich in der Gemeinschaft aktuell auszuschließen scheint und zusammenarbeiten sollte:
Logiker:innen vs. Herzensmenschen; Loslassen vs. Bewahren
Bodenständige Ausrichtung, Ideen und Ziele für die zweite Jahreshälfte:
– Wenn wir einfach mal die Angst losließen, dass es keine Gemeinschaft mehr gibt und wir nur noch das allernötigste tun, um das Regularium Verein aufrecht zu erhalten.
– Vor Plenum oder MV trommelnd durch den Lebensgarten ziehen und die Menschen einsammeln
– Ein Dorfplenum machen zum Thema „warum komme ich nicht zum Dorfplenum(/zur MV/…)
– Alle Vorstellungen von „Gemeinschaft“ loslassen, das genießen, was da/möglich ist und auch die verschiedenen Phasen und Zyklen akzeptieren, die wir haben
– Das Streben nach immer mehr Vernetzung der einzelnen Mikrokosmen hier (Pals, Lebensgarten e.V., Caia, …) (Stimme aus dem Vorstand)
– Wir sollten uns alle die simple Frage stellen: habe ich Bock auf Gemeinschaft? Wenn ja, dann passiert es auch, wenn nicht, dann nicht.
– Wunsch nach einer gemeinsamen Sprache
– Was wir hier leben, ist „Vielfalt leben“. Das ist cool, blockiert aber eine gemeinsame Ausrichtung.
– Wir leben unsere Ziele nicht, das macht mich betroffen und traurig.
– Was ist das Herzensthema jedes einzelnen Menschen hier? Ich weiß es nicht/finde es nicht offensichtlich und wünsche mir das Sichtbarmachen eine Pools der Möglichkeiten hier.
– Wir haben viel zu viele Müllcontainer hier und die sind ständig voll.
– Zeitnah steht ein klärendes, begleitetes Gespräch zwischen Caia, Stiftung von Lebensgarten-Vorstand an. Den wird im positiven Sinne entgegengefiebert in der Annahme, dass das ein wichtiger nächster Schritt ist.
– Zentrum für GFK und Schule für Mediation geht es sehr schlecht- es ist bald Zeit, das auch transparent in die Gemeinschaft zu tragen
– Es scheint schwierig, neue Inhalte in alten Strukturen zu etablieren
– 26.-29.10. ist das GEN-Treffen im Lebensgarten. Bitte macht gerne mit 🙂
– Protokolle schreiben ist nicht genug- wir brauen Plakate! 2 Stunden sind nicht genug- wir brauchen regelmäßig ganze oder wenigstens halbe Tage, um Prozesse wirklich zuende zu führen!