( von Horst ) Mittwoch von 19 – 21:30 Uhr in der Waldoase mit ca. 16 Teilnehmenden
EINSTIMMUNG
Ina machte mit uns die Übung: „Mitten im Leben“ aus dem Buch „Die Reise ins lebendige Leben“ von Joanna Macy und Molly Young Brown
Zuerst rasten wir einzeln durch den Raum, dann wurden wir langsamer und nahmen mit immer neuen Partner*innen immer weiter Kontakt auf: Wahrnehmen , Hinspüren , Berühren , Anfassen . . .
AUSTAUSCH IN KLEINGRUPPEN
Auf Anregung des Vorbereitungs-Teams (Ute, Marius, Olli) trafen wir uns in 4-er Gruppen und sprachen 30 Minuten reihum zu der
FRAGE: “ Was mich am stärksten bewegt beim Schmieden der Zukunft, ist . . . „
PLENUM
Jede der vier Gruppen stellte anschließend dem ganzen Kreis das vor, was sie jeweils auf Karteikarten notiert hatte – Olli hat von allen Karten Fotos gemacht.
Danach konnte jedeR sich eine Karte vor die Brust halten, in der sie/er sich am meisten wiederfindet – wieder hat Olli Fotos davon gemacht.
Mich hat die Spannbreite bewegt von: „Die Zeit ist noch nicht reif“ bis „Wir müssen endlich loslegen !“
Dann ging es um die
FRAGE: “ Hat die Zukunftsschmiede auf der Sonder-MV des Vereins vom 5. April ein Mandat erhalten ? „
Dazu schreibt Sylke in ihrem Protokoll (siehe Infogarten):
“ Die Zukunftsschmiede wird von der MV begrüßt. Sie möge aus ihren Reihen ein motiviertes Kernteam hervorgehen lassen, das in der Mai-MV gerne mit ihren Vorhaben und Qualitäten vorstellig werden kann. Die mehrheitliche Stimmung war durchaus positiv, da allgemein klar ist, dass es Veränderungswind braucht. Danke Jannes für die Vorbereitung. „
MUSIK – BEWEGUNG – TANZEN – SINGEN
LIED: “ Wo kämen wir hin, wenn alle fragten: ‚ Wo kämen wir hin ? ‚
Und keiner ginge, um einmal zu schauen, wohin wir kämen – wenn wir gingen ? „
Es folgte eine recht unstrukturierte Phase, in der mehrfach der Achtsamkeits-Gong zum Einsatz kam.
Abschließend gab es eine ESSENZ-RUNDE zur
FRAGE: “ Was wollen wir der Vorbereitungs-Gruppe für das nächste Treffen mit auf den Weg geben ? „
Jonas: – Klärung: Was wünschen wir uns von dieser Gruppe ?
– Wir sollten uns jetzt in Kleingruppen aufteilen
Ute: – Was will ich und was heißt das für uns ?
Angela: – wir müssen eine neue Struktur entwickeln, um heute bereits in Gemeinschaft leben zu können und
– klären, ob wir mit dem Gemeinschafts-Kompass arbeiten
Marius: – aus unserer großen Gruppe, die Bock hat mitzugestalten,
– Kleingruppen entwickeln mit ähnlichen Themen und Visionen
Jona(?): – ich wünsche mir Klarheit
Ina: – Arbeiten in Kleingruppen und die Essenz ins Forum tragen
Anna: – alle wertschätzen, die hier mitmachen
– Freude haben an Bewegung und am Prozeß
Olli: – Die Zukunftsschmiede ist die Gruppe von Menschen, die zum Thema ZUKUNFT arbeiten
– mein Wunsch ist, Formate zu finden für die weitere Arbeit
Emanuel: – Spaß und Bewegung
Sylke: – angucken was ist z. B. die Arbeit im Vorstand
– gemeinsame Ausrichtung
– Arbeiten mit dem Gemeinschafts-Kompass
– das Werkzeug „Zukunfts-Werkstatt“ hier mal einen Tag reinbringen
Horst: – endlich den Gemeinschafts-Kompass nutzen
– dass wir uns auf das Gemeinschafts-Wochenende Ende Juni mit eigenen Themen vorbereiten
– klären, wer voraussichtlich in einem Jahr noch im Lebensgarten ist
Reinhard: – klare Struktur, die wir auch einhalten
– dann kommen die Themen aus der Ruhe heraus
Gisela: – die Zukunft zu schmieden ist ein lebenslanger Prozess
NÄCHSTE ZUKUNFTS-SCHMIEDE
am kommenden Montag, den 17. April bereits ab 16 Uhr (Ort steht noch nicht fest)
VORBEREITUNGS-TEAM
Angela, Joe
EINSTIMMUNG
Angela