Meine Vision zur Ausweitung ud Stärkung unseres ehrenamtlichen Tuns

Gemeinschaftstage jeden 1. Samstag im Monat erweitern
( in Ergänzung der wunderbar von Kamli !!! hineingebrachten und und über viele Jahre getragenen Gestalt)

verschieden Fokushalter bereiten diesen eigenverantwortlich vor. Für jeden Bereich finden wir mindestens 2-Fokushalter

  • anstehende Gartenarbeiten
  • anstehende Arbeiten im/ am Gebäude
  • anstehende Arbeiten Raumpflege
  • möglichst kostenneutralen gemeinsamen Mittagstisch
  • infos/Aufaben zur Unterstützung besonderer Individuen:
    – jener, die Berge hineinschenken (Energieausgleich für Vorstand, Gebäudeteam, …)
    – besonders Hilfsbedürftiger
  • Kurzer gemeinsamer Austausch/ verbindendes Soziales als Ergänzung
  • Zeitstruktur:
    Vormittags gemeinsames Tun, Mittagesseen, Nachmittags verbindender Austausch, Anpassungsbedarf, weiteres…

– Vorstand und Gebäudeteam sind immer zum gemeinsamen Essen eingeladen, legen vielleicht auch manchmal ihr Treffen in diesen Zeiraum.
– ev. zeitversetzt ein Gmeinschaftstag jeden 3. Mittwoch im Monat mit anderen Schwerpunkten, für jene, die die Wochenenden nur wenig Raum haben.

Kennzeichen unserer aktuellen Situation:

Ehrenamtliches Engagement:

  • immenser Zeitbedarf und Zeiteinsatz in der erforderlichen Selbstverwaltung
  • vielfältiges soiales Leben
  • wenig ehrenamtliches Engagement in der Erhaltung u, Pflege und Renovierung des Gebäudes.
  • wenige tragen verbindlich einen übergroßen Teil der stukturellen Aufgaben, insbesondere Vorstand, Gebäudeteam.
    Wie können wir das ändern? Welche Formen des Energieausgleiches sind möglich?
  • gmeinsames Tun als Begegnung und Bereicherung zu erleben geschieht bisher wunderbar an unseren Gmeinschaftsgartentage. Das ist stressfreie Arbeit, wo spontan jeder eine Aufgabe übernehmen kann..Wir bieten kaum einen anderen Rahmen, der uns Mitgliedern gleichzeitig soviel Begegnungsraum schenkt, wie der Gartentag. Freudiges miteinader Tun und Sein. (Naja, Putzen und Renovieren geschehen leider nicht in der Natur und brauchen manchmal mehr Einsatz. Da wird die soziale Komponente dann um so wichtiger , um es auch persönlich als nährend zu empfinden für die Gmeinschaft beizutragen. )
  • Wir bieten kaun einen anderen Rahmen als die Gartentage um Nichtmitlgieder in einer planbaren klaren Struktur wirklich einzuladen unsere Gmeinschaf tzu erleben und durch tun zu unterstützen.

Zu unseren Vereinsfinanzen

  • Die Menschen, die im Verein arbeiten werden sehr schlecht bezahlt .
  • Das freie Budget reicht nicht für eine angemessene Instanhaltung des Geäbudes. Wir haben ein Budget für die Instandhaltung und Pflege von ca. €imMonat. Vielleicht schaut ihr mal zum Vergleich, was es an Mieten und persönlichem ergänzenden Einsatz braucht euren Wohnraum oder den Rosenanger 36 zu finanzieren. Bei der Pflege des Geäudes ist es wie beim Zähnpflege oder Loch stopfen: je mehr wir es nach hinten schieben, desto aufwendiger wird es den Schaden zu beheben.
  • Es wäre wünschenswert für viele Aufgabne mehr Geld zu haben. Es ist derzeit nicht da.
  • Mein Vorschlag zu den Prioritäten unseres Budget und unserer ehrenamltich anrechenbaren Stunden – für Aufgaben, die wenig verbreitete fachliche Qualifikationen und eine hohe Verlässlichkeit brauchen. (ev. für besonders konfliktträchtige Aufgaben/harte Brocken, die einen langen Atem brauchen )
  • – für Projekte, wo wir gemeinsam unsere Struktr und unsere Vision anschauen.
Wer inspiriert ist dieses Konzept weiter zu entwickeln und umzusetzen, melde sich gern bei mir.

13.3.22 Ute

9 Kommentare zu „Meine Vision zur Ausweitung ud Stärkung unseres ehrenamtlichen Tuns“

  1. Danke Ute für deine Ausführungen.

    „Es wäre wünschenswert für viele Aufgabne mehr Geld zu haben. Es ist derzeit nicht da“

    Bei den Vereinsfinanzen kann ich mir nicht vorstellen, daß unser Verein kein Geld hat.
    Wohin fliessen denn dann die ca. 4500€ monatlichen Beiträge?
    Als wir noch den SB hatten, war das für mich schon eher erklärbar, was mit unseren Beiträgen passiert ist. Da hatten wir Jahre mit mehreren zehntausend Euro Defiziten, wo keiner erklären konnte, wie wir das bezahlt haben. Dies ist ja jetzt nicht mehr.
    Deshalb finde ich es nicht nachvollziehbar, jetzt davon zu sprechen, daß unser Verein kein Geld hat. Unser Verein müsste finanziell besser darstehen als die vielen Jahre davor. Irre ich mich?
    Wer kann denn hier Licht ins Dunkel bringen?

      • Liebe Evelyn, bevor der Verwaltungsakt größer als der Nutzen wird. Will von euch jemand einen kurzen Satz zu den Vereinsfinanzen sagen?
        Ist unser Verein wirklich so arm, wie uns unser über Jahre gepflegtes Mangelbewusstsein Glauben schenken will? Ich denke, eine kurze Info hier ist zielführender als viele Gespräche im Hintergrund mit daraus resultierenden Interpretationsspielraum.
        Danke dafür!

  2. Lieber Stefan und liebe Leute, die ihm zustimmen,

    wir werden sicher auf dieser Plattform keine Finanzinterna veröffentlichen, weil dies m.E. nur für Lebensgärtner relevant ist. Stattdessen wünsche ich mir ein größeres Interesse und Engagement für eine Finanz-MV, trotz ihrer Unbeliebtheit.
    Aber wenn ich persönlich angesprochen werde, gebe ich jedem, jeder Lebensgärtner*in Auskunft über unsere Finanzlage.
    🙂

    • Hallo Evelyn, auch ich wünsche mir sehr eine MV mit Infos für uns über die Finanzlage, die aktuelle Mitgliedersituation/diesbezügliche Einnahmen.
      Gerade wo wir doch verschiedene Pläne bzgl. Renovierung, Umgestaltungen usw. haben… Fände es echt klasse, wenn ihr das alsbald installieren könntet.

  3. Liebe Ute, danke für Deinen Beitrag! Ich finde Deine Idee des Gemeinschaftstages 1x im Monat prima, an welchem wir zusammen einige Stunden oder einen Tag lang in den verschiedensten Bereichen arbeiten und auch zusammen essen. Dieser sollte ganz offiziell sein, auf unserer Webseite stehen, bei den Menschen von PaLs, AV/EV, T36, … als feste Einrichtung kommuniziert werden.
    Wenn wir das allen Menschen, LebensgärtnerInnen und auch Gästen usw. hier vermitteln, dass wir an diesem Tag zusammen kommen, um miteinander zu sein und zu arbeiten, grundsätzlich in allen Monaten des Jahres, dann kann sich dort eine wunderbare Kraft entfalten. Lass uns das doch beantragen. Ich würde das sehr unterstützen.

  4. Liebe Arinya, danke für deine Rückmeldung. Ich habe dazu das Gebäudeteam angeschrieben und möchte mich am Wochenende mit Kamli dazu austauschen. Sofern von beiden grünes Licht signalisiert wird, werde ich die Idee weiterverfolgen zum Samstag, den 2. April in erweiterter Form.
    Wer mit weiter überlegen mag, konkrete Vorschläge hat, bereit ist für diesen Tag mit einen Fokus zu übernehmen melde sich gern bei mir oder hier.

    • Liebe Ute,

      ich kann mich deinen Ideen sehr gut anschließen und freue mich darüber. Deshalb möchte ich den Vorschlag machen, dass dies nochmal richtig schön in einer MV vorgestellt wird. Vielleicht kommen dann noch einige andere Aspekte/Ideen usw. zum Vorschein. Kannst du dir das auch vorstellen?

      Einen schönen Tag wünscht
      Evelyn

Schreibe einen Kommentar