Als Anlehung an die Funkturm-Kampange folgt die Kampange „Wer A sagt, muss auch B sagen“. Und zwar sind folgende Beispiele ggf. viel gesundheitschädlicher und viel einfacher direkt von jedem selbst hier zu beeinflussen (Klimaschutz ist zudem der beste Gesundheitsschutz, auch schützen wir durch Umweltschutz nicht die Umwelt sondern die Menschheit, die Natur überlebt uns!). Von heute auf morgen können wir alle unserer und der Gesundheit anderer, ja sogar der nächsten, ungeborenen Generationen, radikal etwas Gutes tun. Hier steht, wie du das machen kannst:

Klimakiller Nummer 1 ist der Konsum
Möglichst konsumarm leben ist also der Gesundheitsschutz der Wahl, Suffizienz ist das Schlagwort. Nutzen, was da ist (Signal-Gruppe Suchen/Teilen/Verkaufen, einfach fragen, bevor man etwas neu kauft). Gebraucht kaufen oder selbst machen (lassen), hierfür ist Gemeinschaft eine der effizientesten Formen des Gesundheits- und Klimaschutzes. Nur gute Produkte kaufen (BIO, GOTS, 100% nachhaltig, …) und teilen/verleihen, gemeinsam kaufen, … Amazon nur im Notfall, meist bekommt man die Artikel auch günstiger von Anbieter direkt oder kleineren Vertrieblern (Preisvergleichsportale wie idealo). Arbeitsbedingungen bei Amazon nur als Stichwort.

Klimakiller Nummer 2 ist die Mobilität
Wir haben ein großartiges Emobility-Sharing vor Ort. Jeder kann jederzeit einsteigen und Fahrten, die normal mit einem Verbrenner getätigt werden, mit einem Eauto oder Ebike machen. Keine Fortbewegung ist gesünder und nachhaltiger als Ebikes (nichtmals normale Fahrräder!), alternativ Eauto. Und die Technologie kann schneller weiter entwickelt werden und es kann eine bessere, größere Flotte gemeinsam getragen werden, wenn immer mehr mitmachen. Also bei Alex (01725409237) melden und mitmachen, altes Auto stehen lassen und nur im Notfall benutzen.
Größter Faktor ist natürlich das Fliegen mit fossilen Treibstoffen, also wann immer es geht auf das Flugzeug verzichten, regional Urlaub machen und ansonsten CO²-Ausgleich für Klimaschutzprojekte.

Klimakiller Nummer 3 ist die Ernährung
Der Klassiker. Hier vor Ort gibt es viele Menschen die bzgl. rein-pflanzlicher Ernährung Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Erfahrung teilen können (sprich mich an). Einige haben noch nie ein Tierprodukt zu sich genommen! Die Landwirtschaft mit ihrer Fleisch-, Milch- und Eiproduktion (usw.), Tierfutterproduktion (Regenwaldabholzung), Nitritverseuchung des Bodens (Gülle), Düngerverbrauch (künstliche Dünger/Mineraldünger) und und und … führen zu einem enormen Klimaschaden.
Zudem: Z. B. Salami, Schinken und Würstchen (verarbeites Fleisch) sind nach WHO krebserregend und rotes Fleisch von Rind, Schwein, etc. sind nach der WHO potentiell krebserregend (Wie bei Strahlung [Funk] kommt es auch hier natürlich auf die Dosis an). Neben den ökologischen und gesundheitlichen Gründen stehen zudem die etischen Gründe/das Tierwohl.

Klimakiller Nummer 4 und 5 sind Heizen und Strom
Ganz einfach zu ändern. Bis man die Fernwärme nutzt, sollte man auf einen Anbieter mit 100 % Biogas umsteigen, naturstrom bietet 100% Biogas (NICHT die 20% oder 10% Variante wählen!) und 100 % Ökostrom in einem Anbieter vereint. Durch die Produktion in Deutschland ist dieser Anbieter nach Recherche der wohl beste All-In-One Anbieter in Deutschland. Lichtblick ist größter Ökostromanbieter, Greenpeace verfolgt einen Ansatz mit Wasserstoff hat aber noch keine 100% Biogas und Polarstern habe ich persönlich keine Erfahrungen, soll aber sehr gut sein. Wenn du was ändern willst, dann jetzt deinen Anbieter wechseln -> naturstrom.de.
Quelle: 10.08.2021 https://utopia.de/ratgeber/die-groessten-klimakiller/
Und hier nochmal zum Titelbild, einem der größten Gesundheitskiller vor Ort:
Und dies ist seit Jahrzehnten bekannt und zigfach nachgewiesen. Ein Beschluss im Lebensgarten nurnoch Emobile vor Ort zu nutzen/rein zu lassen (selbst die Post hat jetzt ein Emobil), könnten wir als gemeinsamen Konsent beschließen. Wir können natürlich keine/n zwingen sich daran zu halten, allerdings wäre das bei 35.000 Toten jährlich in Deutschland gesund für uns. Und es geht auch beides, gegen den Funkturm sein, trotzdem keine Verbrenner nutzen, sowie die anderen Handlungsmöglichkeiten bzgl. Klima- und Gesundheitsschutz nutzen! 😉
Quelle: 17.05.2015 https://www.welt.de/gesundheit/article146534810/Mehr-Tote-durch-verpestete-Luft-als-durch-Unfaelle.html

Anmerkung des Autors: Ich möchte die Funkturm-Kampange nicht verharmlosen oder verunglimpfen, allerdings möchte ich die angeführten Themen, die nachweislich mindestens genau so schädliche sind, auf die gleiche Stufe stellen! Und wenn jemand das eine will, kann man nicht das andere außer acht lassen („Wer A sagt, muss auch B sagen“). Zudem wird mir oft gesagt, „man kann da nichts machen“, „da müssen halt alle mitmachen“ – da kann ich nur sagen, dass ich zu jedem Punkt mindestens eine Handlungsmöglichkeit geschrieben habe und das, wenn du mitmachst, es schonmal wieder eine/r mehr ist. Und wenn du wieder jemanden überzeugst, da du authentisch bist, weil du es ja selbst machst, dann können wir natürlich bald ALLE sein. Also bitte Handeln, keine Ausreden mehr!
Hi Matthias,
du deinen Aufruf mit ausdrucksstarken Bildern (Das ‚Grundgesrüst‘ ist uns allen ja seit langem bekannt. ;-)) wirksam unterstützt.
Danke für dein Engagement.
Zur allgemeinen Information:
5G ist ein Klimakiller! Nur weiß das kaum Jemand: Der Umstieg von LTE auf 5G wird den Stromverbrauch auf das 3,5-fache hochschnellen lassen! Dafür bräuchte es allein in Deutschland mind. 600 zusätzliche Windräder!
Die höchsten Datenraten und damit Stromverbräuche entstehen durch die Nutzung für Unterhaltungaszwecke wie spotyfy, streaming etc.
Deshalb „Think before you stream!“
Und „Read befor you talk!.“ Z.B. :
Die Auswirkungen des 5G Netz-Ausbaus auf Energieverbrauch, Klimaschutz und die Einführung weiterer Überwachungstechniken
Analyse von Dr. Matthias Kroll für das World Future Council
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1718