Liebe Lebensgärtner*innen,
uns wurde zugetragen, dass manche die Frage haben, was denn so bei der geldfreien Mitgliedschaft im Konkreten passiert. Daher planen wir nun eine Form von Zwischenbericht auf einer der nächsten MVs.
Unsere Idee ist, dass die Koordinationspersonen der geldfreien Mitglieder berichten, wie es aus ihrer Sicht läuft, und auf Fragen antworten. Gleiches gilt für die geldfreien Mitglieder selber. Eine Person hat sogar bereits ihr Stundensoll erfüllt.
Zur Erinnerung: Jedes Mitglied, dass die geldfreie Mitgliedschaft nutzt, hat eine Koordinationsperson (aktuell sind Friedo, Petra und Cynthia mit dabei), mit der sie die vereinbarten Arbeiten abspricht und von der sie auch überprüft wird, ob dies so im Sinne der geldfreien Mitgliedschaft ist. Das Ziel ist ja, dass ein Mehrwert für den Verein, der sonst nicht durch ehrenamtliche Tätigkeiten (sonst bezahlte Tätigkeit, ggf. auch von Extern) abgedeckt oder auch ggf. garnicht gemacht werden würde. Der Vorstand hat für alle geldfreien Mitglieder diesen Mehrwert anhand der Tätigkeitsbeschreibung des geldfreien Mitglieds grundsätzliche anerkannt und genehmigt.
Matthias und Jan fungieren weiterhin als Kontrollpersonen, die das Ganze nochmal gegenchecken bezogen auf die Stundenzahl und das Organisatorische pflegen.
Wir freuen uns auf interessante Berichte und bis bald auf einer der nächsten MVs
Liebe Grüße
euer „Geldfreie Mitgliedschaft“-Team