anwesend: Annelie, Anne Sophie, Antje, Christina, Christian, Jan, Lars, Lina, Maike, Mareike, Merle, Rike (Protokoll), Sonja N., Tim
Thema: Räume für Kinder und Eltern im Lebensgarten
Eltern und Kinder machen ca. ein Drittel der Menschen im Lebensgarten aus. Uns ist aufgefallen, dass wir bei den Umstrukturierungen des Gemeinschaftsgebäudes bisher nicht so wirklich vorkommen. Deshalb sammeln wir Ideen, Wünsche, Bedürfnisse und Visionen:
– Im Sommerhalbjahr bietet der Lebensgarten draußen viele wunderschöne Orte und Möglichkeiten. Aber bei Regen und Kälte fehlen Innenräume, Wunsch nach einem ganzjährigen Treffpunkt für Eltern und Kinder.
– Es wird von Vielen ein großes Bedürfnis nach Austausch, gegenseitiger Unterstützung und Vernetzung der Eltern, z. B. durch gemeinsames Mittagessen, geäußert. Hierfür bräuchte es Räume jenseits der Privatwohnungen.
– Raumwünsche: Spiel-/Toberaum, wo die Kinder laut sein können; Bastel-/Werkraum; verschiedene Räume für unterschiedliche Altersstufen
– Eltern-Kind-Haus mit mehreren Räumen, einer großen Küche zum gemeinsamen Kochen und Essen, Kinderfundus, ansprechend, gemütlich und schön eingerichtet; mit Außenbereich zum Toben, für Lagerfeuer
– Es wird auch die Meinung geäußert, dass es im Lebensgarten bereits genug für Eltern und Kinder gäbe und zusätzliche Räume gepflegt, geputzt usw. werden müssten.
Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 08.12., um 16 Uhr bei Lina und Tim am Lagerfeuer statt. Alle Eltern sind herzlich willkommen.