Anwesend: Geoda, Christa, Kamli, Susanne, Karima, Gisela, Claudia E., Mirko, Marie, Cynthia, Joos, Tim, Rike, Krissy, Rojin
Es gab eine Runde, in der jede/r sagen konnte, warum sie/er ein Interesse an diesem Treffen und dem Fortbestand der Kulturküche hat. Es wurde mehrmals ein Interesse an Mitarbeit, ohne allerdings dauerhaft Verantwortung tragen zu wollen, geäußert.
Das Treffen fand statt, da es das Gefühl eines Vakuums in der Focushaltung der Kukü gab, nachdem Silke im Februar erklärt hat, dass sie dafür nicht mehr zur Verfügung stehen möchte. Susanne ist im Moment noch in Berlin zum Arbeiten und Kaya steht auch nicht immer zur Verfügung.Im Rahmen der Umstrukturierungen für den Seminarbetrieb haben sich die ABROS sehr engagiert und möchten ja auch den Seminarbetrieb als Akademie weiterführen. Unter ihnen sind Rojin und Krissy diejenigen, die sich für Kulturveranstaltungen engagieren und so haben die beiden sich als Focushalterinnen für die Kukü zur Verfügung gestellt, Susanne bleibt im Team mit Schwerpunkt Finanzen und Anfragen/Bedürfnisse der LebensgärtnerInnen. Für eine vertrauensvolle Übergabe wurde sich gewünscht, dass zunächst keine Umbauten stattfinden, sondern erstmal wieder Veranstaltungen gemacht werden mit dem was da ist. Auf lange Sicht schließen sich Veränderungen nicht aus, jedoch soll darüber transparent kommuniziert werden und die Möglichkeit geboten werden nach dem Konsentprinzip darüber zu verhandeln, was genau verändert wird.Besonders erwünscht sind Veranstaltungen, die LebensgärtnerInnen mit einbeziehen und von und mit ihnen gestaltet werden.
Als Auftakt der Aufnahme der Arbeit des neuen Teams wird es am 03.Oktober 2020 ein Fest mit dem Motto Zirkus in der Kulturküche geben. Alle sind ganz herzlich eingeladen. Da bei allen Neuerungen auch einen besonderen Wert auf Wirtschaftlichkeit gelegt wird, möchten wir Euch bitten eine Spende für die Kukü am Eingang zu entrichten. Niemand muss, aber es wäre für uns wirklich eine große Hilfe, wenn das Neue auch in dieser Form Eure Untersützung erfahren würde.
Danke für das umfassende Protokoll, liebe Susanne.Dass das gemeinsame Wirken von bisherigen und zukünftigen LebensgärtnerInnen dabei ausdrücklich erwähnt wird, finde ich besonders ermutigend .Dabei kann imAustausch von neuen Ideen und wertvollen Erfahrungen Vertrauen und Begeisterung für-und miteinander wachsen. Ich freue mich sehr auf das gegenseitige Kennenlernen in so bereichernden Gestaltungserfahrungen.
Liebe Grüße bis bald 🤗👏❤️von Gisela