Informationen aus der Kulturküche

Das letzte Treffen der Kulturküchengruppe im Dezember 2019 war geprägt von 2 Fragen:                1. Wie stehen wir zu den von der Kulturküche zu zahlenden  Nebenkosten, sehen wir die Möglichkeit, diese zu erwirtschaften?                                                                                                     2. Wer übernimmt ab dem nächsten Jahr die Verantwortung für die Koordination der Kulturküche?                                                                                                                                                                    zu 1 : Die tatsächliche Höhe der Nebenkosten, nämlich 77,50 € zusätzlich zu den auf jeden Monat umgerechneten 35 € Heizkosten, war uns zum Zeitpunkt unseres Treffens noch nicht bekannt, wir sind bei unserer Diskussion von etwa 35 € ausgegangen.                                                                   Es bestand Konsens darüber, keine festgesetzten Gebühren für die ehrenamtliche Nutzung durch Lebensgärtner*innen zu erheben sondern auf Spenden in angemessener Höhe zu vertrauen. Wir gehen davon aus, dass jeder/jede weiß, das bei der Nutzung eines Raumes Kosten entstehen. Wenn die Kukü weiter wie bisher als Gemeinschaftsraum für kulturelle Begegnung genutzt werden soll braucht es Energie, auch in monetärer Form. Regine Steffens regte an, Sponsoren zu finden bzw. einen Förderkreis zu gründen um verbindliche Einzahlungen zu erhalten und den Fortbestand der KuKü zu sichern. Bei der Frage, wie mit Menschen, die mit ihrem Tun in der KuKü Geld verdienen, umgegangen werden soll gab es eine große Spannbreite von Meinungen und keinen abschließenden Vorschlag unsererseits. Klar ist jedoch, dass es einen Unterschied zu ehrenamtlichen Aktivitäten geben muss.                                                                                                                                                                                                                                                             zu 2 : Matthias, Simon, Susanne und Silke stehen für die Koordination der Kulturküche nicht mehr zur Verfügung. Ansprechpartnerin für die Raumbuchung ist weiterhin Kaya. Im vergangenen Jahr hat sich eine Kulturküchengruppe gebildet, Menschen, die Lust haben Veranstaltungen durchzuführen, Konzerte zu organisieren und überhaupt mitzudenken. Es gibt es viele Impulse für mögliche Konzerte und die Idee, ein Halbjahresprogramm zu erstellen ( wie früher bereits ein paar mal…) Entstanden ist auch eine Verbindung zum Kulturimpuls Steyerberg mit dem Wunsch, die Mißtöne der Vergangenheit zu vergessen und zukünftig zu kooperieren.                                                        Die Kulturküchengruppe bleibt zunächst unabhängig vom Rückzug des bisherigen Koordinationsteams bestehen. Da die beim letzten Treffen anwesenden Personen überwiegend beruflich und anderweitig stark eingebunden sind, haben sie für die Übernahme von wesentlichen Aufgaben wie z. B. der Kassenführung keine Kapazitäten. Es ist geplant, die Situation der KuKü bei einer der nächsten MVs zu besprechen.

1 Kommentar zu „Informationen aus der Kulturküche“

  1. Finanzielle Forderungennach Wirtschaftlichkeit gefährden die Aktivitäten der KuKü.
    Sind wir nun eine Aktiengesellschaft oder ein gemeinnütziger Verein, der einer Satzung folgt? Bei allem Verständnis für Maßnahmen, mit unseren Geldern verantwortungsvoll umzugehen (daran hatte ich lange genug großen Anteil) frage ich mich, ob der Bogen nicht überspannt wird.
    Angst essen Seele auf!

Schreibe einen Kommentar