LG Wohnzimmer – Bettina hat zwei Stunden sauber gemacht (Scherben im Spülbecken!!!) und wie geht`s weiter?

Hallo ihr Alle,

DANKE Bettina!!!:) Für deinen Einsatz immer wieder!
Wichtige Mitteilung: Es waren Glasscherben im Spülecken, in den Schüsseln voller Wasser. Achtsamkeit ist geboten!

Viele Jahre hat sich Bettina um das LG Wohnzimmer gekümmert, dann habe ich es für 1 1/2 Jahre übernommen. Es zeigt sich immer wieder dass es ohne einen Fokushalter und einen Menschen der regelmäßig aufräumt einfach nicht geht.
Deshalb nochmal der Aufruf an alle Eltern von kleinen und großen Kindern die dort immer wieder sind, sprecht mit euren Kindern oder kümmert euch mit um die Sauberkeit des Wohnzimmers.

Das Ganze hat uns zum nachdenken gebracht, wie wir das in Zukunft gestalten können/wollen.

Unsere momentane Idee,
das Wohnzimmer abzuschließen
Zettel an die Tür mit dem Vermerk wo
Schlüssel bei vier verschiedenen Menschen doponiert sind.
wer das Wohnzimmer nutzen möchte kann sich einen Schlüssel abholen und sagt zu, dass er das Wohnzimmer wieder so verlässt dass Menschen die danach kommen, es nutzen können.

Es ist einfach Schade wenn es regelmäßig total verdreckt und weil sich niemand zuständig fühlt dann auch wochenlang nicht wirklich nutzbar ist. Und auf eine Art ist eine andere Regelung (mit Schlüssel abholen) ja auch okay, wenn gerade niemand Kapazität hat den Fokus zu halten.

Was denkt ihr dazu???
Wir freuen uns über Rückmeldung, eure Gedanken

Fragende Grüße Magdalena und Bettina

1 Kommentar zu „LG Wohnzimmer – Bettina hat zwei Stunden sauber gemacht (Scherben im Spülbecken!!!) und wie geht`s weiter?“

  1. Ein großes Dankeschön an euch, Bettina und Magdalena, die ihr euch um das Wohnzimmer mit Achtsamkeit und Verlässlichkeit kümmert!!!
    Wenn ich unsere Haltung (die vieler/einiger? LGler) bezüglich Sauberkeit und Verantwortlichkeit anschaue, dann habe ich so meine Zweifel an der Gemeinschaftsfähigkeit mancher Leute.
    Irgendwie scheint es verpönt zu sein, sich um die Sauberkeit unserer Räumlichkeiten zu kümmern. Als Bsp. führe ich die mangelnde Sauberkeit und Sorgfalt in der Ledi an, die mangelnde Bereitschft, sich bei Putzaktionen für die Toiletten zu beteiligen und ganz offensichtlich die Reinhaltung des Wohnzimmers.
    „Lassen wir das doch irgendwen anders machen… Ich fühle mich nicht verantwortlich, ich übersehe geflissentlich den Dreck … “ Dies schein eine Haltung zu sein, die bei uns an diversen Stellen zu finden ist. Für mich deutet sich da eine Arroganz und unausgesprochene und unbewusste? Überheblichkeit denjenigen gegenüber aus, die bereit sind, den Dreck anderer wegzumachen. Anscheinenend finden sich viele dafür selbst dafür zu schade. Ätzend!!!
    In diesem Sinne kann ich Magdalena und Bettina nur zustimmen, wenn die Nutzung des Wohnzimmers reglementiert wird. Schade, aber so darf es sein …

Schreibe einen Kommentar