Wir sind heute bei Silke, danke Silke für die spontane Einladung 🙂
Anwesend sind Claudia, Franziska, Silke und Jan, der das Protokoll schreibt.
Wir beginnen mit Sharing und Tee.
Gästeregelung und Gästeanschreiben
Wir wollen uns darüber austauschen, wie bisher die Reaktionen waren. Wir fragen Petra und Evelyn, ob sie das nächste Mal zu unserem Treffen dazukommen würden.
Antje und ihre Tochter Jella
Wir fragen Antje, ob sie bei unserem nächsten Treffen dazukommen will und kann, um die weiteren Schritte zu besprechen, dass sie Lebensgärtnerin wird. Sie wolle dies bereits und wir haben sie gebeten damit zu warten bis wir Klarheit über die Mitgliedsbeiträge haben, was jetzt der Fall ist.
Wofür wird die Wertschätzungseinlage verwendet?
Hierzu möchten wir den InteressentInnen eine klare Antwort geben können.
In unserem Verständnis sind die 1500 € gedacht als Wertschätzung und Beitrag für das, was bereits entstanden ist, für all das, wofür bereits Geld ausgegeben und Arbeitskraft geleistet wurde, über all die Jahre.
@alle: Bitte schreibt in die Kommentare, welche Gründe ihr für die Wertschätzungseinlage seht, von denen ihre möchtet, das neue LebensgärtnerInnen sie kennen?
Rosenanger 40
Hier gibt es eine neue Entwicklung, danke an die Stiftung für das Kümmern eine gute Lösung zu finden und das schnelle Informieren an uns!
Hier die Info der Stiftung:
Charlotte hat sich entschieden, in ihrem Vertrag für den Rosenanger 40 zu bleiben. Sie hat mit Lars und Merle eine Untermietlösung gefunden, der wir zustimmen können.
Da zum einen Sonja und EvaRegine umfangreichere Umbaumaßnahmen bräuchten, für die sie in Ermangelung eigener Kapazitäten uns als Stiftung angefragt haben, wir dafür jedoch zurzeit nicht die erforderlichen zeitlichen und finanziellen Mittel haben und wir zum anderen auch Charlotte nicht aus dem bestehenden Vertrag drängen wollen, können wir mit dieser Regelung gut leben und hoffen, dass ihr sie so auch nachvollziehen könnt.
Info Ende
Wer schonmal etwas mehr von Lars und Merle und ihren Kindern wissen möchte, lese bitte weiter:
(vom Oktober 2018)
Hallo Lebensgärtner/innen,
auf der Suche nach einem Ort im Grünen, mit einer Vielzahl von Menschen die ähnliche Lebensvorstellungen verfolgen wie wir und an einer besseren Welt für unsere Kinder arbeiten, stieß unsere kleine Familie auf eine Gemeinschaft mit genau diesen Werten, den Lebensgarten.
Über uns: Wir sind Lars (41) Unternehmensberater, Merle (28) Ergotherapeutin, Mena (4) Lebenskünstlerin und Lino (10 Monate) Entdeckungsreisender.
Zusammen schaffen wir Alles, ist unser Familienmotto.
Eine gesunde Lebensweise im Einklang mit der Natur ist uns sehr wichtig, aus diesem Grund ernähren wir uns vegan, wir betreiben in unserem Garten im kleinen Stil Permakultur und haben unser Auto durch zwei E-Bikes ersetzt.
Für unsere Kinder halten wir einen alternativen Bildungsweg für das Beste und sind positiv überrascht über diesbezügliche Möglichkeiten in Steyerberg.
Im Frühling waren wir zum Rundgang im Lebensgarten, im Anschluss haben wir ein paar beeindruckende Tage bei Euch verbracht. Seitdem sind wir, obdachlose Lebensgärtner.
Wir hoffen, dass sich dies bald schon ändern wird, auch ein Wohnhaus für die Übergangszeit käme für uns in Frage.
Viele Grüße aus Bremen
Lars, Merle, Mena und Lino
Jan macht für die nächsten zwei Wochen die Post.
Danke für das Protokoll, ihr Lieben.
Bezüglich der Aufnahmegebühr gibt es die neue Satzung, in der der Verwendungszweck beschrieben ist. Zum Protokoll der entsprechenden MV gehts hier:
https://intern.lebensgarten.df-kunde.de/2019/02/25/protokoll-der-ausserordentlichen-mitgliederversammlung-vom-13-02-2019/
Die Anhänge finde ich leider nicht …sind jedoch bestimmt beim Vorstand erhältlich und dann den Anwärtern vorzulegen.
Herzensgruß von Rashida
Danke Rashida für den Hinweis
Die Anhänge (Satzung neuer § 5 und die Beitragsordnung) sind per mail an ‚alle @lebensgarten‘ verschickt worden.
Das Hochladen hat nicht geklappt (Formatierung ging auseinander…) Hilfe nehme ich gern an.
…welche Gründe ihr für die Wertschätzungseinlage seht, von denen ihr möchtet, das neue LebensgärtnerInnen sie kennen?
Der Verein hat noch weit über 100.000€ Schulden an Darlehen, die für den Erhalt und Ausbau der Gemeinschaftsgebäude (neue Dächer, Galerie, Studio, Saal) aufgenommen wurden. Da ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass auch „Neue“ dabei helfen, diese Schulden abzutragen- sie provitieren ja auch von den schönen Räumen.