Protokoll der Vorstandssitzung vom Do., 14.2.2019

anwesend: Angela, Dagmar, Friedo, Heike

Top 1 Nachlese der Sonder MV vom 13.2.19

Wir sind insgesamt sehr erleichtert, dass sowohl die Satzungsänderung als auch die Beitragsordnung die Zustimmung der MV gefunden hat. Damit können wir nun den weiteren Weg zum Registergericht beschreiten. Die Einladung, das Protokoll, die Satzungsänderung, die Beitragsordnung müssen vorgelegt werden. Wir sind positiv gestimmt, da nun der Verein besser aufgestellt ist, um die anfallenden  Verbindlichkeiten (z.B. Kredit, Privatdarlehen) besser auffangen zu können.

Weitere Schritte:

  • Ein Monat nach MV-Beschluss müssen die Unterlagen  beim Registergericht vorliegen.
  • Die aktuelle Beitragsordnung geht zudem an Frau Stöckel ( Firma Hohaus, Steuerberater )
  • Eine weitere Bestätigung soll durch Herrn Hartmann (Finanzamt) bezüglich der Gemeinnützigkeit erfolgen. >> Friedo kümmert sich.

>> Dagmar kümmert sich um die Vollständigkeit der Unterlagen.

Top 2 Elisabeths Erbe

Es gibt noch Dinge zu regeln: Es muss ein Erbschein beim Amtsgericht beantragt werden, der auch die Fotovoltaik-Anlage betrifft, die Elisabeth gehörte. Friedo erkundigt sich beim Nachlassgericht über die weiter zu unternehmenden Schritte.

Top 4 Gespräch mit dem Leitungsteam (Caitanya und Marthe)

Wir besprechen folgende Gesichtspunkte:

  1. Caitanya informiert uns über die Idee, eine Gemeinschaftswoche zu organisieren. >> siehe Infogarten
  2. Das LT hat Kontakt zur VHS Nienburg aufgenommen zwecks einer möglichen Kooperation. Die VHS hat positiv reagiert.
  3. Der Vorstand regt an, auch Seminarleiter/Innen mit ‚alten Verträgen‘  zu kontaktieren und ggf. anzufragen, ob sie bereit wären, auch jetzt schon die neuen AGBs kennenzulernen und zu akzeptieren. (10% des Honorars abgeben)
  4. Der Vorstand weist noch einmal auf den Beschluss der Sonder MV vom 17.10.18 hin: Das LT hat die Aufgabe, die Gemeinschaft sowohl über die aktuellen Entwicklungen als auch die Prognose für die Weiterentwicklung des SB zu informieren. Folgende Eckdaten wurden am 17.10.18 vereinbart: 31.12.18; 31.3.19; 30.6.19.
  5. Aquise: Das LT schafft es nicht, dieses wichtige Feld abzudecken und braucht Unterstützung. Es ist notwendig, eine 3. Person im LT zu haben. (Sie soll auf der MV im April gewählt werden.) Chris hat allerdings verschiedene Kontakte zu Menschen per Anschreiben aufgenommen, deren Adressen sie über G. Rothaupt bekommen hat. Danke, Chris.
  6. Neben der Aquise bleiben der Bildungsurlaub sowie Friendraising/Fundraising wichtige zu verfolgende Themen.
  7. Kaffeemaschine: Die neu angeschaffte Kaffeemaschine hat bisher noch keinen Profit gebracht. Wir überlegen, wie man die Maschine besser nutzbar und attraktiver machen kann. Sollte sich nach einem Jahr weiterhin kein Profit einstellen, muss übrlegt werden, den Vertrag zu kündigen, was allerdings auch mit Kosten verbunden ist.
  8. Caitanya ist im PT nur noch marginal auf Anfrage hin vertreten; z.B. bei Unterstützung der Lohnabrechnung.
  9. Marthe hat zum VNB Kontakt. Es geht um Veranstaltungen, die sich mit dem Thema ‚ Entlastende Gespräche für Ehrenamtliche in der Flüchtlicngsarbeit‘ beschäftigen. Dies sind wahrscheinlich eher Tagesveranstaltungen, werden aber gefördert. marthe will sich kümmern.

Insgesamt fanden wir das Gespräch mit dem LT als sehr konstruktiv und hoffen, dass das Team Verstärkung bekommt.

So weit so gut …

 

 

2 Kommentare zu „Protokoll der Vorstandssitzung vom Do., 14.2.2019“

  1. Top 4, Punkt 5. Hier wird die geplante Neuwahl einer 3. Person des Leitungsteam erwähnt. In diesem Rahmen besteht meines Erachtens dringender Diskussionsbedarf, ob das Leitungsteam sich auf folgendes Mandat berufen kann: „Offizieller Auftrag aus der MV: unternehmerische Entscheidungen und strategische Ausrichtung“ oder ob der Vorstand legitimiert ist, Entscheidungen des Leitungsteams und Koordinationsteams nach eigenem Ermessen und ohne Absprache ins Gegenteil zu verkehren!

  2. Mein Herz tut mir so weh, wenn ich lese, dass ohne Absprachen mit den betroffenen Personen Entscheidungen gefällt werden. Das kann doch nicht gut gehen! Wann wollen wir uns denn besinnen und aufwachen? Es geht um Miteinander, es geht darum Wege zu finden miteinander weiterzugehen. Oder seht ihr das anders? Scheinbar können wir in der MV uns einig sein, dass Beschlüsse nach Absprache stattfinden, doch meint wohl jeder etwas anderes darunter? Ist Absprache ein Aushandeln oder einer fordert und der andere unterwirft sich?
    Wo ist unser Know-how zu Konfliktlösungen? Wo wird es erbeten??? Wollen wir gemeinsam in den Abgrund oder etwas Neues erschaffen?

Schreibe einen Kommentar