Liebe PaLS-Freundliche,
Tim und ich möchten euch teilhaben lassen, wo wir im Moment stehen.
Ende der Woche wollen wir entscheiden, welche Module wir konkretisieren wollen. Daher haben wir die Qualitäten und Wichtigkeiten beschrieben, nach denen wir die möglichen Module bewerten können.
Die wichtigsten Bereiche sind in unseren Augen die Wirtschaftlichkeit, soziale Nachhaltigkeit gefolgt von Ökologie. Weitere Qualitäten sind auch wichtig, haben aber niedrigeren Stellenwert.
Auch auf Basis eurer Anregungen haben wir inzwischen einige Module, die wir in Betracht ziehen:
- Gemüseanbau
- Campingplatz
- Schulungen
- Elter/Kind-Freizeiten
- Inkubator scial entrepreneurship
- Farm-Roboter, die selbständig säen, gießen und jäten.
- Familienclantreffen
- Verleih von Hühnern oder Schweinen
- Spätlese
- Freiwilligen-Orga
- Weihnachtsbäume Bio
- Potentialdatenbank
- Wildkräuter an Restaurants
- Kräuterhütte Anette
- Führungen, Mitarbeit und Ernte mit Hilfe von geo caching
- Veredelung T36, Kurse und Verarbeiten
- Waldflächen in Kooperation mit Permakulturwald e.V.
Die Bewertung dieser Module möchten wir euch gern vorstellen und die Auswahl der passendsten mit euch besprechen. Einen Termin dazu haben wir noch nicht festgelegt.
Wo ist der Wald in der Auflistung?
Mehr als viele Angebote kann ich nicht mehr machen.
Deine Anmerkung ist sehr berechtigt. Ich kann nur im Verzeihung bitten, dass ich ihn nicht aufgeführt habe.
Es liegt wohl daran, dass ich mit der „Verwendung“ des Waldes recht wenig passende Vorstellungen entwickeln kann. Das sollte und will ich in Gesprächen mit dir korrigieren!!!
Wir versuchen ja händeringend Bereiche zu finden, in denen sich die Arbeit wenigstens „bezahlt“ macht, also mehr als eine schwarze Null ermöglichen.
In diesem Zuge habe ich dein Angebot, dass du/ihr euch um den Wald kümmert, in diesem Moment aus den Augen verloren. Das war nicht richtig und ich habe es korrigiert.
Alles gut! Und ich denke, daß auch der Wald schwarze Nullen ermöglichen kann, zumindest keine roten!
Danke für deine Korrektur.
„Verleih von Hühnern oder Schweinen“??
lieber Caitanya,
im Frühjahr/Sommer hab ich mal nach dem Mittagessen bei Kaya (damals noch in/vor ihrem Haus) in Anwesenheit von Til laut gedacht.
Mich beschäftigte damals die Frage „Wieviele Hausschweine könnte man wohl mit den im Lebensgarten in Privathaushalten (und im Seminarbetrieb?) anfallenden weggeworfenen gekochten Speiseresten / verdorbenen Speiseresten (durch)füttern?“
(Gekochte Speisereste werden oftmals im Restmüll entsorgt, weil befürchtet wird, sie könnten, auf dem Kompost entsorgt, dort Ratten anziehen.)
Til hatte daraufhin die Idee, Hausschweine aus Voigtei auszuleihen, die auf PaLS leben könnten, ernährt von gekochten Speiseresten des Lebensgartens.
Zur Frage, ob es artgerecht ist, Hausschweine mit gekochten Speiseresten zu füttern und zur Frage, wie in den vergangenen etwa zehntausend Jahren Menschen Schweine domestizierten, tausche ich mich mit Dir gern im persönlichen Gespräch aus.
herzlich,
Andreas
mein senf: vielleicht passt dieser u.u. geplante bildungsurlaub vom SB gut mit pals zusammen! 🙂
Gehört eine Permakultur -Akademie mit hiesigen und auch externen Dozenten wie zB Ralf Otterpohl mit zurgeplanten Palette ? So eine einzigartige Gelegenheit für komplette Gruppen mit Profs soll ja laut Otterpohl Weltklasse -Niveau sein ,was hier in 10 Jahren erarbeitet wurde.Sicher habt ihr das unter einer Rubrik eingeplant. Es wäre toll und PR wirksam ,so ein Projekt als selbstständiges „Modul “ sichtbar zu machen. Es wäre m.E. sogar ein Alleinstellungsmerkmal in Verbindung mit Declans Urheberschaft oder sogar Schirmherrschaft. Er gibt doch auch international Seminare und Workshops/ Vorträge. Für mich wäre eine Declan Kennedy Permakultur-Akademie eine stimmige und würdigende Einrichtung.Das brauchen wir hier und gerade heute. Aktiver Klimaschutz den hier jede/r für den eigenen Garten,außerdem Gesundheitsvorsorge und Artenschutz usw usw lernen und beitragen kann. Auf so einem armen seit Jahrzehnten kunstgedüngten Boden so ein Natürliches und gesundes Biotop zu erträumen,zu planen und in Gemeinsamem Schaffen zur Reife zu bringen…..!!!!Wo gibt es denn sonst sowas in weitem Umfeld in dieser Industrienation .Noch dazu in unserem Konversionsprojekt. Danke Declan, Danke Jean-Philippe für euren langen Atem und Danke an Micha ,Til und alle Lebens-GärtnerInnen ,die seit Jahren schon oder seit Monaten sich um die Entwicklung und Erhaltung des PALS Projektes echt gekümmert haben .Ich habe meine Begeisterung in vielen Fotos über die Jahre dokumentiert ,wie es mal aussah und sich entwickelt hat .Die könnte ich gerne mal mit anderen teilen und bei Bedarf einbringen als meinen Dank dafür. Danke für diese Gelegenheit, meine Ideen mit euch zu teilen. Ich bin jetzt 75 ,33 Jahre davon hier .Meine Begeisterung über unseren Lebensgarten,meine Freude über den PALS ,der daraus erwachsen ist teile ich gerne mit anderen Menschen, die hier leben und mit den Seminargästen ,die in meinen Gästezimmern wohnen und den Lebensgarten lieben . Danke ???allen,den“alten “ und „neuen „Menschen von hier und den Seminarleiter/innen und Mitarbeiter/Innen und den Seminargästen , die ALLE dazu beitragen haben ,dass unser Lebensgarten so schö und lebendig und liebenswert ist,so voller Entwicklungskraft . Ich alte Frau kann sagen,dass ich nirgends sonst so eine lebendige Vielfalt und Freiheit mir vorstellen kann .Manno. Alt und Jung und alle ,die wollen,beim Kreistanz dabei. Wo gibt‘s denn sonst noch so was Große und kleine alle mit ein ander .Zugucken oder mitmachen-ich freue mich auf s nächste mal und auf ‚s Singen und auf ‚s Feiern ??????
Mir ist noch auf/ eingefallen,dass Aquakultur noch als Zukünftiger Bereich dazu wertvoll wäre .War schon vor Jahren Vision .Ist nicht Ralf Otterpohl der Spezialist dafür?
Ich fände es gut wenn auch die Pferde auf dieser Liste stehen (Schulungen, Bewusstseintrainings mit Pferden)
Und sie tragen schon seit Jahren mit ihren Pferdeäppeln zu einer tollen TerraPreta bei !!!
Ich hatte da bei einem der letzten Beiträge auch schon was dazu geschickt und mich mit Dir Til auch schon ausgetauscht!
Ich sehe da in Kombination mit den anderen Bereichen auch tolle Möglichkeiten!!