Liebe Lebensgärtner
das Unterstützungsteam für Lorenz möchte euch über die aktuelle Entwicklung informieren. Lorenz hat sich seit dem MV-Beschluss dem Lebensgarten fern gehalten und einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufgesucht. Damit hat Lorenz alle an ihn gestellten Forderungen der MV erfüllt. Wir als Unterstützungsteam haben ihn, wie auf der MV beschlossen, bei diesen Schritten begleitet und sehen unseren Auftrag hiermit als abgeschlossen an. Laut Beschluss besteht für Lorenz nun kein Grund mehr dem Lebensgarten fern bleiben zu müssen. In Gesprächen mit Madhukar, Dhiraja und Marthe wurden die oben genannten Informationen mitgeteilt und von ihnen wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Das Unterstützungsteam löst sich hiermit auf.
Als Abschluss unserer Arbeit haben wir uns Gedanken über den weiteren Verlauf gemacht. Maurice wird sich weiterhin als Bezugs- und Unterstützungsperson zur Verfügung stellen, um Lorenz bei seinen nächsten Schritten zu begleiten. Es besteht das Angebot an Madhukar, Dhiraja, Marthe und hiermit auch an alle Lebensgärtner, sich bei Unstimmigkeiten an Maurice zu wenden, sodass es zu einer schnellen Intervention kommen kann. Maurice wird dann ggf. Rücksprache mit dem Sozialteam halten.
Das Unterstützungsteam
Danke für Euren Einsatz – und Respekt vor der Aufgabe!
Es gab doch die Idee, dass Lorenz erst einmal nur in Begleitung in den Lebensgarten kommt. Das fühlte sich für mich sehr stimmig an …
Das hatten wir mal vorgeschlagen, als Lorenz noch nicht alle Bedingungen der MV erfüllt hatte, um seiner Isolation entgegen zu wirken.
Es ist dann aus verschiedenen Gründen nicht dazu gekommen. Unter anderem, weil uns die Umsetzung nicht realistisch erschien.
Liebes Unterstützerteam,
formal ist das, was Maurice hier öffentlich macht und Eure Konsequenzen daraus richtig und an dieser Stelle will ich Euch für Eure Arbeit Dank und Anerkennung aussprechen.
In dem Gespräch, in dem uns Maurice vorab über Eure Sichtweise informiert hat, habe ich allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Beschluss in der MV, in dem von Lorenz der Kontakt eines Facharztes erwartet wurde, eigentlich gemeint hat, dass sich, abhängig von der Diagnose, die von diesem getroffen wird, eine (wie auch immer geartete) Therapie anschließen müsse und die MV danach einen dann angemessenen neuen Beschluss fassen kann. Dieser Sichtweise hat in dem Gespräch Maurice unter Zeugen zugestimmt.
Davon ist aber in seiner Veröffentlichung (aus welchem Grund?) keine Rede.
Nach Absprache mit Marthe und Dhiraja sehen wir diesen Punkt als bisher nicht geklärt. Daran äußern wir als Betroffene hier ein deutliches Interesse vor einer neuen Beschlussfassung (was auch immer die dann ergeben mag) in einer MV!
Lieber Madhukar
unser Schreiben bezieht sich auf den MV-Beschluss, wie er getroffen wurde, nicht auf eine mögliche Interpretation dessen. Es war unsere Intention die Lebensgärtner über die Schritte, die Lorenz in den letzten Wochen gegangen ist zu informieren. Und somit zu zeigen, dass Lorenz mit großer Bereitschaft die von der MV an ihn gestellten Forderungen erfüllt hat.
Welches Lorenz‘ weitere Schritte über diesen MV-Beschluss hinaus sind, z.B. in welche Form der Therapie er sich ggf. begeben wird, hat meiner Meinung nach im Infogarten nichts verloren.
Der Vorstand hat uns bereits mitgeteilt, dass es einen weiteren MV-Beschluss geben wird.