Liebe LebensgärtnerInnen,
WiL hat in den letzten Wochen mit dem Vorstand, Sozialkreis, PaLS, T36, AvEV, Evelyn und Petra V. unten stehenden Vorschlag erarbeitet, bzw. abgestimmt.
Wir hatten euch vor einigen Wochen im Infogarten um Feedback dazu gebeten und wie angekündigt kommt der Vorschlag jetzt zwecks Abstimmung auf die MV am Mittwoch.
Für den Fall, dass euch der Wortlaut nicht mehr so ganz präsent ist, unten stehend nochmal der Text.
Es grüßt die Gruppe WiL
An unsere Gäste im Lebensgarten
Liebe Gäste des Lebensgartens
wie schön, dass ihr unsere Gemeinschaft kennenlernen möchtet! Uns gibt es seit 1985. In dieser Zeit haben wir viele Erfahrungen sammeln können, an denen wir euch gerne teilhaben lassen. Und wir sind neugierig auf das, was euch bewegt, was ihr so macht, eure Lebenserfahrungen, Visionen und Projekte! Um euch ein wenig Orientierung zu geben, stellen wir uns kurz vor und informieren euch auch über unsere Notwendigkeiten, um ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen möglich zu machen.
Ein paar Worte über uns:
Wir haben die Absicht, in Achtung und gegenseitig fördernder Unterstützung zu leben, sowohl mit Mitmenschen wie auch mit der Natur. Wir pflegen nachbarschaftlichen Kontakt, gestalten gemeinsam unsere Feste, stimmen uns in gemeinsamer Verantwortung für die satzungsgemäßen Aufgaben unseres Vereins ab. Wir arbeiten an der Erhaltung und Pflege unserer Vereinsgebäude und der Anlagen. Der Lebensgarten möchte ein Ort sein, der seine BewohnerInnen und Gäste anregt, mehr in Kontakt mit sich selbst und anderen zu kommen. Mehr gibt es auf unserer Website www.lebensgarten.de zu lesen.
Was uns am Herzen liegt:
Für den Lebensgarten, den Platz an dem wir leben, wünschen wir uns von euch:
eure Bereitschaft, euch mit unserer Satzung und unseren Vereinszielen zu befassen und euch, auf eure ganz individuelle Weise, mit uns gemeinsam dafür einzusetzen.
– Wenn ihr zu uns kommt und unsere Einrichtungen und Angebote des Vereins nutzt und euer Aufenthalt im Lebensgarten länger als eine Woche ist, beteiligt euch bitte mit mindestens 2 Stunden in der Woche an der Erhaltung und Pflege der Gemeinschaftseinrichtungen. Der Verein Lebensgarten trägt für sämtliche Gemeinschaftsgebäude, Außenanlagen, Personal- Energie- und Internetkosten die Verantwortung und braucht daher die Unterstützung und das Engagement aller NutzerInnen.BesucherInnen die in ein Projekt bei PaLs, T36, oder AV e. V. eingebunden sind, bitten wir um 1 Std Mitarbeit in der Woche für den Lebensgarten. Mitarbeitsstunden können gerne auch gebündelt werden.
Konkrete Unterstützungsmöglichkeiten erfahrt ihr bei euren Ansprechpartnerinnen Evelyn und Petra (Evelyn Tel. 2267und Petra Tel. 942 342). Eure Mitarbeit ist eine gute Gelegenheit, mit Menschen in Kontakt zu kommen und den Lebensgarten besser kennenzulernen.
– Ihr könnt euch auch in Form eines Nutzungsbeitrages beteiligen. Die Höhe des Beitrages ist ein Richtsatz von mindestens 1,50 Euro pro Tag. Auch hierfür sind Evelyn und Petra die Ansprechpartnerinnen.
Von allen Gästen, die länger als vier Wochen bleiben wollen, wünschen wir uns, dass sie sich kurz auf einer Mitgliederversammlung vorstellen. Nehmt dazu bitte Kontakt mit Evelyn oder Petra auf, um einen passenden Termin dafür zu finden und eure weiteren Pläne zu besprechen.
Im Erdgeschoss Ginsterweg 3 (Bürogebäude und LeDI) gibt es eine Pinnwand für Gäste im Lebensgarten. Bitte hängt dort ein Foto von euch auf und eine kurze Beschreibung eurer Lebenssituation. Für uns ist es schön und auch wichtig, die Menschen, denen wir begegnen, zuordnen zu können. Auf dieser Pinnwand könnt ihr sehen, an welchen Angeboten ihr hier im Lebensgarten teilnehmen könnt.
Wir freuen uns auf die Begegnungen mit euch!
Die LebensgärtnerInnen
Ich möchte euch allen nochmals herzlich danken, dass ihr dieses Papier so wunderbar formuliert habt. Ich halte es für eine gute Möglichkeit, Klarheit zu schaffen und manchen Mißstimmungen entgegenzutreten. Bin sehr gespannt, wie viele Menschen sich in den kommenden Tagen bei Evelyn und Petra melden.