Mithilfeaufruf: Montag & Donnerstag – Helfertage Gärtnerei

Ja, es herrscht ein gewisser Notstand in der Gärtnerei & euer Engagement ist gefragt – ab Woche 24 (in drei Wochen) werden nur noch Rosa und Micha in der Gärtnerei sein und bei dem Arbeitsaufwand ist es utopisch, noch sinnvoll irgendeinen Finger zu krümmen – mit vielen Helfer*innen allerdings könnte es klappen, die Saison im Umfang herunterzufahren und leckeres Gemüse von allen für alle zu ernten – zur besseren Koordination sind für den Anfang die Tage Montag & Donnerstag zur Mithilfe vorgesehen, die kommenden 2 Wochen werden zeigen, ob es klappt und was man verbessern kann.

Es gibt für euch neben Abwechslung zum Alltag, hoffentlich guter Laune & Spaß beim Mitmachen viel leckeres Gemüse zum Mitnehmen und damit getreu der ganz ursprünglichen Vision eine direkte Versorgung von Lebensgärtner*innen – frei, gegen Spende oder nach dem Mitwirken. Je besser und langfristiger das alles klappt, desto länger und umfangreicher kann für alle geerntet werden.
Die längerfristige Vision für PaLS kann parallel entstehen und von allen mitgestaltet werden.

Organisation über Aushang an der Ledi-Tür

Für alle transparent hängt in 15 Minuten an der Ledi-Tür ein Plan für die nächsten drei Wochen, wo sich jede/r eintragen kann und schnell sichtbar wird, wann genügend Helfer*innen gefunden sind, und wo noch zusätzliche Hilfe Sinn macht. Ideal wären 5-7 Helfer pro Zeitslot:

MONTAG & DONNERSTAG
7:00 – 9:30 (Slot 1)
gemeinsames Frühstück
10:00 – 12:00 Uhr (Slot 2)

Gedacht ist es so, dass sehr gerne in beiden Slots oder nur in einem geholfen werden kann, damit es die/der Einzelne leichter in seinen/ihren Alltag integrieren kann. Dazwischen und gibt es ein gemeinsames Frühstück vor Ort.

Bringt euch zahlreich ein 🙂

Paul stellvertretend im Auftrag und in Absprache mit dem
Gärtnerei-Team Rosa/Saskia/Micha
sowie Jean-Philippe und Til

9 Kommentare zu „Mithilfeaufruf: Montag & Donnerstag – Helfertage Gärtnerei“

  1. Danke Paul für den Aufruf! Ja, PaLS braucht uns gerade.

    Später schreibe ich sicher noch mehr, aber jetzt schon mal kurz:
    Liebe Lebensgärtner*innen, alles was auf PaLS gerade wächst, können wir frei für uns und unseren Seminarbetrieb nutzen.
    Lasst und gemeinsam die Pflanzen pflegen und dafür bis in den Herbst hinein die Ernte einfahren.
    JedeR ist eingeladen sich diese Vielfalt nach Hause und in den Kochtopf und die Salatschüssel zu holen.
    Alles, was wir dafür tun müssen: unsere BfD-ler bei der Pflege der Pflanzen zu unterstützen. Kriegen wir das hin?

    Klingt das lekker? 😉

    • Moinsen,
      das klingt für mich nach langer Zeit mal wieder nach was ganz tollem! Danke dafür!
      Bitte denkt dran. Wir, der PermaKulturWald e.V., haben einen Traktor mit Gabel und Schaufel, wir haben auch einen Wasserwagen, der in die entlegendsten Ecken Wasser bringen kann und einen großen Anhänger. Das Gespann kann ich immer mal zwischendurch bewegen. Eine Ansprache per mail oder Tel. genügt.
      Grüße vom Mechaniker Steff

      • Ja, danke für die Erinnerung!! Ich erinnere mich noch an die Waldaktion mit Ulfs Hänger vor ein paar Jahren, das war sehr schön und ist mir eine sehr verbindende Erinnerung. Lasst uns das gern mit „unserem“ Trecker wiederholen!! 🙂
        Bis später im Park!

    • Der Seminarbetrieb sowie die Küche begrüßen es sehr das Gemüse/Salat/Obst von PALS zu verwenden und möchte über die Einzelheiten gerne mit PALS ins Gespräch gehen um einen Weg zu finden wie wir uns am Besten gegenseitig unterstützen können.
      Auf einen guten Neuanfang!
      Der Seminarbetrieb

  2. Es kann auch geholfen werden wenn für die pause gesorgt, wird. Danke an Moni die dies schon getan hat und andere tragt euch ein im Plan was ihr tun könnt. Es iat auch noch vieles mehr da z.B Hier blüht es für Bienen Hummel und co. Lg micha

    • Der Vorstand verlegt seine Vorstandssitzung am Donnerstag den 31. Mai von 10-12 Uhr auf den Acker…
      …dort wollen wir uns um das junge Gemüse kümmern… 😉

  3. Heute Nachmittag habe ich mit Saskia, Rosa und Micha zusammen gesessen. Sie freuen sich sehr auf Mitarbeit und Hilfe von uns. Jeder und Jede, die sich für PaLS und den Garten engagieren und mitmachen sind herzlich willkommen und werden satt mit dem belohnt, was auf PaLS wächst.
    Mit anderen Worten: Eine ganz freie Weitergabe der Ernte ohne jedwedes Engagement schmeckt ihnen nicht so recht. Sie wünschen sich eine Wertschätzung und einen Gegenwert für ihre vielen investierten Arbeitsstunden. Welcher Art diese sein kann, fordert im Zweifel eure Kreativität heraus. Sprecht sie doch an, wenn ihr nicht direkt auf dem Feld mitarbeiten könnt oder wollt. Wir finden sicher einen Weg.

  4. Lieber Paul, dicken Dank für deinen ermunternden Aufruf. Dicken Dank an alle, die mit Elan derzeit das nötigste auf dme Acker schaffen. Insbesondere Rosa, Micha, Til, Saksia,…. und auch allen andere helfenden Händen….
    Ich freue mich auf Donnerstag und bin gespannt.
    Das Gießen ist vielleicht für jene, die gern abends noch etwas beitragen können/mögen.

  5. Lieber Paul, liebe Rosa, Saskia , Micha und Til,
    danke für eurer unermüdliches Engagement !
    Gerne bin ich morgen dabei !

Schreibe einen Kommentar