Zu fünft haben wir gestern den Anfang gemacht! Caitanya hat uns erfreut mit einem Impulsvortrag, der die Wichtigkeit und auch die Hindernisse auf dem Weg zu gelingendem Feedback aufzeigte. Was passiert da eigentlich, wenn zwei Menschen Botschaften austauschen? In welchem Zustand sendet der eine, in welchem empfängt der andere? Oh, da kann vieles überkreuz ablaufen! Alles ohne böse Absicht, wir schliddern unbewusst in ein Schlamassel. Das www Feedback kann da heraus helfen. Das erste W steht für Wahrnehmung, das zweite für die Wirkung, die das Wahrgenommene ausübt, das dritte W für Wünsche. Und das in einen wertschätzenden Rahmen gepackt, bewirkt Wunder. Wir waren uns einig, dass wertschätzend in diesem Zusammenhang meint: Fragen, ob die andere Person auch Feedback haben möchte. Wenn nicht jetzt im Augenblick, dann verabreden, wann ein für beide günstiger Zeitpunkt ist, damit schenke ich dem anderen Respekt, zeige ich, dass ich nicht nur mich, sondern auch den Empfänger der Botschaft sehe, ihn als Person wertschätze. Soviel für heute, demnächst mehr, und kommt zum nächsten Treffen. Bringt Fragen mit und Situationen, die ihr vermasselt habt, indem ihr entweder kein Feedback gegeben habt („Rabattmarken“ gesammelt habt) oder euer Feedback eure Befürchtung, dass es doch nichts bringt, sich bestätigt hat. In allen Situationen steckt das Potential zu gelingenden Beziehungen. Nächster Termin mit Caitanya, kommenden Donnerstag um 19 Uhr im Mediationsraum, siehe Ankündigungen im Veranstaltungskalender