Protokoll: Nachbereitung des Forumswochenendes

Protokoll Ernte und Weitertragen des Forumswochenendes:

Struktur des Abends:

  1. Sharing von dem was in uns persönlich nachgeklungen ist
  2. Kleingruppen zu dem Thema: Was für soziale Räume möchte ich im Lebensgarten haben / Was hält mich davon ab die bereits Bestehenden vermehrt zu nutzen?

Ergebnisse:

In vielen Beiträgen wurde klar, dass der Lebensgarten nach wie vor eine Kulturvielfalt beherbergt und auch schätzt, und eine Linie für alle darin nur schwer zu finden ist.

So vielfältig waren auch die Wünsche und Vorschläge nach sozialen Räumen. Unten findet Ihr eine noch unvollständige Liste der bestehenden und an dem Abend gewünschten sozialen Räume.

Gerne per Kommentar vervollständigen.

Einheitlich positiv wurde meiner Auffassung nach von allen das Forumswochenende wahrgenommen, und dass diese Art von bewusster Gemeinschaftsgestaltung auch in Zukunft Sinn macht für den Lebensgarten. Ebenso die externe Begleitung. In welchem Umfang – darin unterschieden sich die Geister wieder stark. Die Mitte in den Beiträgen des Abends sehe ich bei etwa 3-4 Wochenenden im Jahr. (subjektiver Eindruck)

Als Rezept gegen Resignation wurde hohe eigene Begeisterung und Erwartungsfreiheit beim Initiieren eines Angebots empfohlen.

Schön ist, dass in den Lebensgarten auch nach 33 Jahren noch neue Konzepte Einzug halten.

Aktuell bestehende soziale Gruppen:

  • Frauentempel
  • Wilde weise Weiber
  • Forum
  • Kreis der Acht
  • Dyadengruppe
  • Artabana
  • Fußball
  • Spätlese
  • Contact und Freier Tanz

Soziale Treffpunkte:

  • Lädchen
  • Kneipe
  • Café
  • Kreistanz
  • Jugendraum
  • LeDi (bes. gemeinsames Arbeiten)
  • Arbeitssamstage (PaLs und LG)
  • Feste

 

Konkrete Angebote die aus dem Abend kamen:

  • MV 3 Monate lang von 15 – 17 Uhr, danach Gemeinschaftsabendessen (Jan stellt Antrag an Vorstand/MV)
  • Singabend für die Gemeinschaft (Regine)
  • 5-Rythmen für alle Altersklassen (Maike)
  • Unterstützerkreis PaLs (Heike), Treffen im Januar

 

Wünsche:

  • Elternarbeitskreis der Kinderbetreuung für Lebensgartenveranstaltung organisiert.
  • Treffpunkt von der Art Kräuterhütte
  • Austauschraum Gesundheit (Artabana?)
  • „Ich sehe Dich, ich achte Dich“ als Grundhaltung für unser Miteinander

 

Konfliktkultur:

  • Sozialkreis lädt nochmal ausdrücklich ein sich mit Konflikten innerhalb des Lebensgartens gerne an sie zu wenden
  • Rat von Ina wurde erwähnt, eine Kultur zu forcieren die emotionale Spannungen abbaut, und zwar erstmal abseits des Konflikts, so dass dieser ruhiger angegangen werden kann. Frage nach Strukturen dafür blieb an dem Abend noch ungeklärt.

Wie wir die Wünsche und offenen Fragen des viel zu kurzen Abends weitertragen – es gab z.B. Stimmen für eine zweite Sonder-MV zu dem Thema – blieb offen, Vorstand und Sozialkreis halten Rücksprache.

8 Kommentare zu „Protokoll: Nachbereitung des Forumswochenendes“

  1. Danke Manuel.
    Eine kleine Ergänzung noch, denn ob ihr’s glaubt oder nicht und wenn wir dabei auch gelegentlich unseren Heiligenschein abnehmen (zumindest beim Kopfball):
    Beim Sonntagsfussball bildet sich eine soziale Gruppe – vielleicht sogar zwei?- und das sogar mit unseren Kids! Und wer sich dabei ertappt, das abzutun als „… ist doch nur Sport …“ möge die sozialen Lernprozesse, den Lustgewinn und den Umgang mit Konflikten dabei gern genauer unter die Lupe legen.

  2. Ha, den Fußball hatte ich drin, schon allein aus dem Abend heraus mitnotiert. Allerdings ist der PC abgeschmiert, so dass ich ein paar Sachen neu schreiben musste. Wird nachgetragen, ebenso die Spätlese.

  3. vielen Dank, Manuel!
    Möchte noch unter soziale Treffpunkte etwas hinzufügen: das gemeinsame draußen Arbeiten mit anschließendem Essen an den 1. (Außenanlagen) und 3. (PaLS) Samstagen im Monat. Das macht einfach Spass, UND wir tragen zur Verschönerung unserer Plätze bei!

  4. Nachtrag: Absolut wichtiger sozialer Treffpunkt sind die Feste – wie gestern bei Frnziska wieder gesehen. Dort ergeben sich auch Kontakte mit Menschen, mit denen man sonst nicht so häufig zusammen trifft. Private Flohmärkte zuhause, Gartenfeste und Tanzpartys sind wunderbar leicht verbindende Elemente.

  5. Schade, dass ich nicht da war! Danke fürs protokoll!
    Zur erinnerung, noch hinzuzufügen: i.d.r. dienstags 1-.30-13 uhr contact impro grundlagen und ‚figuren‘ üben und mittwochs ab 17 uhr tanzen, frei und contact oder was ganz anderes, immer das, was die menschen gerade möchten und brauchen.
    Kinder sind auch willkommen und auch öfters mal dabei. 🙂

Schreibe einen Kommentar