Protokoll MV vom 03.05.2023

Ablauf- und Ergebnisprotokoll Mitgliederversammlung Lebensgarten e. V. am 03.05.2023

Protokollant: Ralf-Alexander Forkel : 36 Personen anwesend

Versammlungsleitung: Dagmar Uhr

Moderation: Sylke Harz

1. Klärung des Ablaufs (Genehmigung der veränderten Reihenfolge der Tagesordnung) sowie Vorab-Mitteilungen:

17:00 Uhr

Dhiraja: Schwerwiegende Irritation zu Peter Walter und seiner Hakenkreuz-Aktion an ihrem Gartenhaus. Rashida geht zu Dhiraja und stärkt sie. Nach kurzem Innehalten wird die MV fortgesetzt.

2. Begrüßung und Willkommen heißen des neuen Probemitglieds Joe Stahl sowie Beendigung der Probemitgliedschaft von Sebastian Reichelt

17:15 Uhr Begrüßung von Joe als Mitglied in der Probezeit; Paten: Armin & Ute,

beide nicht anwesend

Mitteilung zur nicht bestandenen Probemitgliedschaft von Sebastian, nicht anwesend; Paten: Declan & Kamli, beide nicht anwesend.

3. Fortsetzung der soziokratischen Vorstandswahl

17:30 Uhr

Friedo, Monika und Jonas haben sich zur Wahl bereit erklärt.

Angela, Rike und Sylke stellen sich zur Wahl.

  • Friedo berichtet vom gemeinsamen, positiven Austausch der Gruppe vorab, die sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann und erklärt, dass er weiterhin unterstützend tätig sein kann, wenn er gebraucht wird. Sollte sich jemand anderes finden, tritt er zurück.
  • Rike nennt 3 Voraussetzungen für ihren möglichen Einsatz als Vorstandsmitglied: a) Abnahme der IT-Aufgaben, b) Arbeiten nach Delegationsprinzip, c) finanzielle Unsicherheit kann zu frühzeitigem Ausscheiden führen.
  • Sylke hat Sorge, dass es zu viel für sie ist (Theaterprojekt soll im Herbst starten).
  • Angela ist wegen Jonas dabei und hat Spannungen mit Sylke weitestgehend geklärt.
  • Monika ist motiviert, braucht eine Aufgabe und hat leichte, gesundheitliche Unsicherheiten.
  • Jonas (nicht anwesend, durch Stellvertreter repräsentiert) steht für die inhaltliche und strukturelle Neuausrichtung der Gemeinschaft mit max. 2 Std./Wo. Einsatzbereitschaft.

17:45 Uhr Neuvorschläge:

Miriam, Arinya, Rashida, Danni, Oli, Joe, Igor und Hanna werden aus dem Kreis der Anwesenden gefragt und erklären aus unterschiedlichen Gründen, dass sie keine Kapazität oder Bereitschaft haben.

Dagmar bittet darum, dass jetzt Bedenken geäußert werden können. Folgende Bedenken werden vorgetragen:

Chris, Gerold, Antje W., Arinya machen sich Sorgen, dass Sylke überlastet ist.

Gerold (geht vor 18:30) hat beanstandet, dass Rike erwartet, dass die Menschen, die mit ihrer Kandidatur nicht einverstanden sind, sie ansprechen. Gerold findet, dass das umgekehrt sein müsste, ihm fehlt die Ehrlichkeit von Rike.

Antje W. findet es schön, wenn Angela dabei ist.

Joe begrüßt, dass Monika dabei ist, weil sie gut zuhören kann.

Andrea findet es schön, wenn Rike dabei ist.

Rashida findet es schwierig, wenn zu viele Menschen zu wenig Zeit haben.

Birgit findet es wichtig, dass der Konflikt zwischen Angela und Sylke ausgeräumt wird.

Hanna bietet an zu unterstützen.

Arinya findet, dass es keine gute Voraussetzung ist, wenn der Vorstand von vorne herein und grundsätzlich über wenig organisatorische, körperliche und psychische Belastbarkeit verfügt (z. B. max. 2 Std./Wo. Zeit zur Verfügung).

Gravierende Einwände werden von niemandem geäußert.

18:00 Uhr Lösungsansätze

Friedo: Lieber neue, unsichere, jetzige Lösung mit den Kandidat*innen, als die Entscheidung hinaus schieben.

Sylke: Plädiert für Übergangslösung bis Herbst.

Friedo: Es braucht Unterstützung.

Helga: Plädiert für einen neuen Arbeitsstil der Gemeinschaft, d. h. wieder/auch/mehr Delegationsprinzip.

Marius: Es braucht mehr Einsatz auf zwischenmenschlicher und struktureller Ebene, mglw. einen Unterstützerkreis.

Joachim: Lieber mit neuen Menschen übergangsweise weiter nach vorne gehen.

Sylke befristet Ihre Verfügbarkeit bis Herbst.

Arinya: Fragt, wer übernimmt IT-Aufgaben von Rike?

18:15 Uhr kurze Stille/Schweigen/Innehalten

Silke: Wer kann zur Unterstützung zu dem Innenkreis (Kandidat*innen) kommen und die Hände auf die Schultern legen? – 9 Menschen stellen sich hinter den Innenkreis.

Joachim: Die Menge machts nicht für wünschenswerte, effiziente Entscheidungsbildungen.

Dagmar: Unterstützungskreis braucht klare, definierte, delegierte Aufgabenbeschreibungen vom Vorstand.

Lars Graf: Management-Empfehlung: Braucht nicht mehr Leute, um Arbeit effizient erledigt zu bekommen, eher weniger. Unterstützerkreis (Freund*innen) hat emotionale Bedeutung für Vorstandsmitglieder, welche die Bewältigung der Arbeit systematisch an die Kreise/Teams delegieren müssen/sollten.

Rashida: Fragt, warum es so schwer erscheint Vorstände zu finden? Was zeigt sich daran symptomatisch?

Joachim übernimmt IT-Aufgaben (2-3 Std./Monat) von Rike, Marius vorerst die Pflege der E-Mail-Listen (2-3 Std./Monat).

Danni: Macht den Vorschlag von kostenfreier Mitgliedschaft für die Übernahme von Vorstandsaufgaben durch junge Menschen am Platz (was von Marius und Oli aus unterschiedlicher Perspektive unterstrichen wird).

4. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung , der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und der Beschlussfähigkeit der MV

18:30 Uhr

Feststellung: Die Einladung ist ordnungsgemäß verschickt worden.

Vorstandswahl: für 2 Jahre; 26 Stimmberechtigte anwesend, 9 nicht stimmberechtigte Teilnehmer*innen

Die MV ist beschlussfähig.

4. Durchführung der offenen Abstimmung zur Vorstandswahl mit den einzelnen Kandidat*innen

  • Sylke Harz einstimmig mit 26 Ja-Stimmen gewählt.
  • Angela Scheichel mit 25 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt.
  • Monika Benzin einstimmig mit 26 Ja-Stimmen gewählt.
  • Jonas Schrinner einstimmig mit 26 Ja-Stimmen gewählt.
  • Ulrike Krum einstimmig mit 26 Ja-Stimmen gewählt.
  • Friedo Siemering mit 25 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt.

Auf Anfrage äußern alle gewählten Kandidat*innen, dass sie das Amt annehmen.

Damit ist der neue Vorstand erfolgreich gewählt; eine Anwesenheitsliste der stimmberechtigten Mitglieder geht herum.

Ankündigungen

18:45 Uhr

Regine: Bittet um Hinweise zum abgerissenem Tankdeckel und den platten Reifen Ihres Wagens

Lars Graf: WG-Zimmer am Borsteler Weg ab August frei

Miriam: 25. Mai Schertag der Alpakas; Kräftige Helferarme willkommen.

Rashida: Kommenden Samstag, den 06. Mai ist Minuto-Markt auf dem Hain.

Arinya: Kommenden Samstag, den 06. Mai ist Dorf-Verschönerung.

Gisela Heitzer: Hanna Blume unterstützt/hilft zukünftig in der Kultur-Küche.

Dhiradja: Wer macht mit beim Kaffee-Team? Durch das Ausscheiden einer Person fehlt jemand. Der Zeitaufwand beträgt einmal wöchentlich ca. 20 Minuten.

Jannes: Gibt bekannt, dass sich die CAIA-Academy in einem Rechtsstreit gegenüber Peter Walter Kagelmann zur Wehr setzt.

Rike: Gibt bekannt, dass es im Mai noch 2 x Kino gibt.

Sylke: Sucht theater- und tanzbegeisterte Menschen.

Für Protokoll: ______________________________

Für Versammlungsleitung:_____________________

2 Kommentare zu „Protokoll MV vom 03.05.2023“

  1. Ihr Lieben alle,

    1. Ich bin als Mitglied zu dieser Mitgliederversammlung nicht eingeladen worden. Das widerspricht dem Vereinsrecht.
    Sorry … wenn das (auch) für MEINEN Verein Konsequenzen hat mit voraussichtlicher Nicht-Anerkennung der MV-Beschlüsse.

    2. Aus dem Protokoll entnehme ich, dass Dhiraja behauptet hat, ich sei für die „Hakenkreuz-Schmiererei“ an ihrem Schuppen verantwortlich. Das stimmt so nicht. (So werde ich direkt öffentlich als Ursache für ihr Verletzt-sein verantwortlich gemacht)
    Sorry, Dhiraja, auch da werde ich mich per Urteil vor ‚Verleumdung‘
    schützen …

    3. Das schriftliche Hausverbot der „CAIA Academy“ vom 09.03.2023 für die Räume Ginsterweg 3, was mir am 14.3.2023 überreicht wurde (und womit das mündlich ausgesprochene Hausverbot für die SonderMV am 8.2.2023 ‚untermauert‘ werden sollte), ist mit Urteil des Amtsgerichts Stolzenau vom 25.05.2023 nach einer öffentlichen Güteverhandlung vom 11.5.2023 vor dem Amtsgericht Stolzenau für NICHTIG erklärt worden….

    • Dieses Hausverbot wurde nicht vom Richter für nichtig erklärt sondern es wurde vom Gericht anerkannt das das Hausverbot formell falsch ausgesprochen wurde. Ich hatte am 09.03 das Hausverbot für das gesamte Gebäude Ginsterweg 3 ausgesprochen. Da wir als CAIA academy aber nicht die Eigentumsrechte für das ganze Gebäude vertreten war dies ein formeller Fehler. Wir werden aber nun in nächster Instanz ein formell richtiges Hausverbot ansprechen. Das aktuell geltende Hausverbot werden wir bis spätestens 4 Wochen nach Zustellung des Urteils aufheben.

Schreibe einen Kommentar