KINO: DAS TIEFSTE BLAU

am Mittwoch, den 13. Mai 2026, um 20 Uhr im Wohnzimmer: 

DAS TIEFSTE BLAU (O Último Azul), Brasilien 2025, Regie: Gabriel Mascaro, mit: Denise Weinberg, Rodrigo Santoro, Miriam Socarrás, 86 Min., ab 6

Die 77-jährige Tereza lebt in einer kleinen Industriestadt im Amazonasgebiet. Eines Tages erhält sie die offizielle Anweisung der Regierung, in eine Seniorenkolonie in einer entlegenen Gegend zu ziehen. Hier sollen die Alten ihre letzten Jahre „genießen“, während die junge Generation sich voll und ganz auf Produktivität und Wirtschaftswachstum konzentrieren kann. Doch Tereza widersetzt sich. Sie begibt sich auf eine Reise immer weiter hinein in das Amazonasgebiet, durch die Nebenflüsse und den Dschungel. Einen letzten Wunsch will sie sich erfüllen, bevor man ihr die Freiheit nimmt. Einen letzten Wunsch, der Tereza verändern und ihr Leben in eine neue Richtung lenken wird. Dieses  Streben nach Freiheit schildert dieser berührende Spielfilm mit hochgradiger Sensibilität und Vielschichtigkeit. Die Mischung aus Drama, Abenteuer und Roadtrip begeistert zudem mit seiner entschleunigten Stimmung und kraftvollen Bildsprache.

Schreibe einen Kommentar