Protokoll der Mitgliederversammlung des Lebensgarten Steyerberg e.V. am 05.11.2025
Moderation Tim Smaluhn
Protokoll Monika Benzin
- Antrag von Arinya auf schriftliche Stimmabgabe bei Abwesenheit bei der MV. Stimmabgaben sollen schriftlich oder per Email bis zum Morgen vor der MV beim Vorstand eingereicht werden.
Im Laufe der folgenden Wortmeldungen stellt sich heraus, dass dazu eine Satzungsänderung nötig wäre, da laut §§ 34,40 BGB nur persönlich abgegebene Stimmen gültig sind.
Abstimmung darüber, ob wir den Weg der Satzungsänderung in Angriff nehmen, denn das ist die Voraussetzung für schriftliche Stimmabgabe.
JA-Stimmen 12
NEIN-Stimmen 17
Enthaltungen 6
Hiermit ist Arinyas Antrag abgelehnt.
2. Antrag von Sylke auf ein GEN-Mandat
Sylke, Maria, Nick und Alicia (Angelas Tochter) möchten den Lebensgarten offiziell bei Treffen des Global Ecovillage Network (GEN) vertreten und für ihre Reisekosten vom Verein bezuschusst werden.
Sie wünschen sich auch vierteljährlich Raum, um der MV von ihrer Arbeit und über Entwicklungen des GEN zu berichten.
Die finanzielle Unterstützung wird von verschiedenen Mitgliedern kritisch gesehen, daher wird nur über die Erteilung des Mandats, jedoch nicht über finanzielle Unterstützung, abgestimmt.
Dieser Teil des Antrags wird durch Handzeichen der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder einstimmig angenommen.
3. Arinyas Antrag über Verschiebung der Abstimmung über Jonas’ Antrag
auf Änderung der Beitragsordnung zugunsten zweckgebundener Spenden an PaLS..
JA-Stimmen 11
NEIN-Stimmen 17
Enthaltungen 4
Auch dieser Antrag von Arinya ist hiermit abgelehnt.
4. Tim schlägt vor, regelmäßige Ehemaligen-Treffen, mit weniger Aufwand als für die 40-Jahr-Feier, zu veranstalten.
Als Koordinatorin meldet sich Danni. Wer in diesem Team mitwirken möchte, möge sich bitte mit Danni in Verbindung setzen.
5. Jonas Antrag auf Änderung der Beitragsordnung zugunsten zweckgebundener Spenden
an die PaLS gGmbH zur Finanzierung einer halben Gärtnerstelle.
Bisher haben sich die SoLaWi-Gärtner um die Erhaltung des Geländes und der Bauten ausserhalb der Gärtnerei gekümmert. Sie sind nicht willens, das weiterhin zu tun.
Da wir alle das Gelände und die darauf errichteten Bauten für verschiedene Aktivitäten nutzen, sei es erforderlich, dass wir als Mitglieder des Vereins Lebensgarten e.V. die Kosten für die Erhaltung in Höhe von 12.000€ aufbringen. Hiermit soll eine halbe Gärtnerstelle finanziert werden.
Einige Stimmen äußern Unmut darüber, dass das durch Erhöhung des Mitgliedsbeitrages geschehen soll. Es werden Bedenken und Vorschläge zu einer Fondsbildung, Modelle besserer sozialer Verträglichkeit sowie Zahlungspatenschaften eingebracht.
Wir stimmen unter diesen Voraussetzungen über Jonas’Antrag ab:
JA-Stimmen 27
Nein-Stimmen 0
Enthaltungen 3
Der Antrag den Mitgliedabeitrag auf 60€ festzulegen und PaLS mit einer zweckgebundenen Spende zu unterstützen wird unter Berücksichtigung der Vorschläge und einem Evaluation von einem Jahr angenommen. Die Umsetzung des Vorschlages ist für den 01.01.2026 geplant.
Ich habe Punkt 5 ganz anders verstanden
Und wie liebe Sonja?
Ich hab verstanden, dass wir die Mitgliedsbeiträge auf 60 erhöhen-( für die, die bisher 50 zahlen)und davon 10 für das oben genannte verwendet werden.
Hallo Sonja, wir haben abgestimmt das die Mitgliedbeiträge bei 60€ festgelegt werden und der Lebensgarten e.V. eine zweckgebundene Spende an PaLS gibt welcher die im Antrag aufgeführten Tätigkeiten durch das Einstellen von Personal durchführt.
Im Antrag steht bewusst nicht wann das geschehen wird weil es noch Fragen bei der praktischen Umsetzung des Vorschlages gibt. Auf der MV hat der zeitliche Rahmen nicht gereicht um aus meiner Sicht abschließend und zufriedenstellend alle Fragen und Bedenken sowie Einwände zu hören und mit aufzunehmen. Dazu braucht es von meiner Seite einen weiteren Raum. Die Absicht PaLS für ein gemeinschaftlich genutztes Gelände finanziell zu unterstützen ist klar mit JA abgestimmt worden. Wie es technisch im Detail geht und z.B. auch für Mitglieder geht die finanziell nicht in der Lage sind die Mehrkosten zu zahlen dafür braucht es eine Erweiterung des Antrages. Ich stehe dafür ein den Antrag noch weiter im Detail mit euch gemeinsam zu entwickeln. Ich werde noch in diesem Jahr eine Einladung zur Kollaboration rausschicken.
Liebe Grüße Jonas
„Ich bin wirklich erschrocken darüber, dass in der Mitgliederversammlung so viele für den Antrag gestimmt haben, obwohl den meisten eigentlich klar sein müsste, dass der Verein gar kein Geld für solche Dinge hat. Und noch dazu hat PaLS eigentlich ein grundsätzliches Strukturproblem, weil der Betrieb einfach nicht so geführt wird, wie er eigentlich geführt werden müsste.“
Hallo lieber Micha, ich lese das du dich erschreckt hast zu sehen wie viele Mitglieder für den Antrag gestimmt haben.
Ich fühle mich traurig weil ich gerne gestern deine Stimme dazu gehört hätte. Schade, das du nicht dabei warst.
Genau zu deiner Frage, die viele Mitglieder im Lebensgarten auch hatten, wurde in den Veranstaltungen rund um den Antrag, umfangreiche und vielschichtige Antworten gegeben. Falls du persönlich deine Erfahrung einbringen möchtest lade ich dich ein dich bei mir zu melden und wir sprechen gemeinsam.
Liebe Grüße Jonas
Liebe Mitglieder,
wie Sonja angemerkt hat ist aus dem Protokoll ist nicht klar hervor gegangen, dass der Mitgliedsbeitrag ab 01.01.26 auf 60€ festgelegt wird und das dem Antrag nur unter Berücksichtigung der Vorschläge auf der MV ( Prüfung Fondsbildung, Modelle besserer sozialer Verträglichkeit, Zahlungspatenschaften) zugestimmt wurde.
Das Protokoll ist jetzt überarbeitet.
Meine Meinung zu der geplanten Erhöhung hatte ich ja schon gesagt und ärgere mich, dass es Stimmen gab die sagen , 10,- weitere Euro seien nicht viel. Auch wenn es vielleicht meinen Prioritäten entspricht ( und übrigens zahle ich seit Jahren 60,-) so fand ich doch 2-3 Äußerungen vom Mitgliedern blöd.
Was ich aber auch schon länger loswerden wollte ist, dass ich die Art und Weise wie ihr im Vorstand oder aus dem Vorstand heraus kommuniziert, die finde ich echt verblüffend.. Immer wieder schafft ihr es aus meiner Sicht -wirklich freundlich und zugewandt und sorgsam zu sprechen.. Durch verschiedene Lebensumstände bin ich ja recht oft nicht bei Veranstaltungen und ich fühl mich doch immer wieder abgeholt.. Danke!
Hallo Sonja,
ja 10 Euro sind viel machen nichts und für andere sehr viel. <3
Danke für das schöne Kompliment. Ich bin auch ganz begeistert vor allem von Tims Superpower.