Kopfschütteln über manche Mitmenschen

Ich versuche das folgende emotionslos zu schreiben, möchte aber etwas ansprechen, womit ich echt ein Problem habe. Mein Sohn und ich, wie auch unser gemeinnütziger Verein PermaKulturWald e. V., bemühen uns, in unserem Wald nachhaltig und mit Umsicht zu agieren. Ihn zu gestalten, daß er zum Lustwandeln und Entspannen einlädt. Nötige Rückegassen meandern zu lassen, daß sie Wanderwegcharakter erhalten. Bänke aufzustellen, das der Wald für unsere Gäste und der Gemeinschaft als Ruhepol dient. Wir fördern unsere Zukunftsbäume durch gezielte Entnahme von Bedrängern. Arbeiten uns so Stück für Stück von der Monokultur zur Diversität vor, genau wie wir uns das alle wünschen. Wir lehnen die konventionelle Forstwirtschaft mit ihren Kahlschlägen ab und sind der Meinung, daß der Eintrag von Totholz (z. B. die ehrenamtliche Entsorgung der Schnittabfälle von den monatlichen Gestaltungs- und Pflegeeinsätzen im Lebensgarten) schon große Erfolge zeigt wenn man sich im Vergleich die vielen Monowälder Richtung Januarsberg anschaut. Der Umgang und das Leben mit und im Wald macht uns Freude. Diese Freude wird getrübt von wenigen Mitmenschen, die der Meinung sind, wenn etwas gesägt am Wegesrand liegt, automatisch zum Mitnehmen gedacht ist. Innerhalb eines Tages geschehen. Gestern gesägt, heute schon abtransportiert.

Ich möchte darauf hinweisen, daß uns so ein Verhalten nicht erfreut und nicht zu mehr Offenheit motiviert. Das Verhalten von ein paar wenigen Idiot*innen führt genau dahin, was wir gerade hier nicht wollen. Nämlich noch mehr Regeln, Strafen und Einschränkung. Ich lade uns alle dazu ein, sich über solches Handeln Gedanken zu machen. Möchte aber betonen, daß ungefragte Mitnahme von Holz (vor allem wenn es schon mechanisch aufbereitet ist) eine Straftat darstellt und keine Bagatelle ist. Es wäre so einfach zu fragen….

Ich bitte um Verständnis, daß wir uns weitere Schritte überlegen, wenn dies weiter passieren sollte. Die betreffende Person wird dies hoffentlich lesen. Vielleicht legt sie den ca. 2m langen Stamm Abschnitt einfach wieder dahin zurück, wo entnommen wurde.

In diesem Sinne trotzdem einen schönen Sonntag, Steff

Schreibe einen Kommentar